Cover-Bild Blauer Hibiskus
Chimamanda Ngozi Adichie

Blauer Hibiskus

Judith Schwaab (Übersetzer)

Chimamanda Ngozi Adichies erster Roman - ein Meilenstein junger Weltliteratur

Das Haus von Kambilis Familie liegt inmitten von Hibiskus, Tempelbäumen und hohen Mauern, die Welt dahinter ist das von politischen Unruhen geprägte Nigeria. Mit sanfter, eindringlicher Stimme erzählt die 15-jährige Kambili von dem Jahr, in dem ihr Land im Terror versank, ihre Familie auseinanderfiel und ihre Kindheit zu Ende ging. Der erste vielgelobte Roman Adichies, verzweifelt schön und ganz gegenwartsnah.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eines der besten Bücher die ich in meinem Leben gelesen habe!

Ich habe seit langem nicht mehr so ein gutes Buch gelesen!

An dieser Stelle muss ich eine Triggerwarnung bennennen: in diesem Buch steht häusliche Gewalt und dictatoren Landesregierung im Vorgrund.

Die ...

Ich habe seit langem nicht mehr so ein gutes Buch gelesen!

Die meisten Character in diesem Buch sind wunderbar ausgearbeitet und man kann Ihre Gefühle richtig gut spüren. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig, sie porträtiert die schwere Situation der Protagonistin on dessen Gefühle unglaublich gut. Man fühlt sich genauso beengt wie die Protagonistin während man das Buch liest.

Würde ich jedem weiterempfehlen die die Triggerwarnung ernst nehmen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Harter, aber guter Stoff

Kambili ist ein 15jähriges Mädchen und lebt mit ihrer Famile in einem riesigen Haus in Nigeria. Ihr Vater ist tief religiös und das hat Auswirkungen auf die ganze Familie.

Aus Kambilis Sicht ist dieses ...

Aus Kambilis Sicht ist dieses Buch geschrieben und zeigt auf tiefgründige Art und Weise wie ein Familienoberhaupt die ganze Famile unterwerfen kann und dabei Religion als Ausrede verwendet.

Adichie schreibt wunderbar und ich bin ihrer Geschichte ganz verfallen.
Kambili ist genial ausgearbeitet und es machte mir auf eine traurige Art viel Freude ihren Werdegang zu beobachten. Sie ist ein faszinierender Charakter und im tiefsten Inneren würde ich gerne erfahren wie sie sich im Laufe der Jahre entwickeln würde.

Das Thema dieses Buch ist wirklich hart.
Gewalt in der Familie ist leider Gang und Gebe, aber es wird leider zu selten thematisiert und deswegen finde ich es echt gut von der Autorin, dass sie es tut.

Außerdem finde ich es gut von ihr, dass sie Religion kritisiert ohne sie vollkommen schlecht zu machen.

Das Buch ist wirklich großartig und eine absolute Leseempfehlung, obwohl es echt keine leichte Kost ist.