Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr

Rufus Beck (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Das Märchenland war nur der Anfang …
Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch sämtliche phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten – von Nimmerland nach Camelot, vom Wunderland nach Oz. Doch der maskierte Mann ist ihnen stets einen Schritt voraus, und es sieht lange gar nicht gut aus für die Zwillinge und ihre Freunde. Bis Conner eine rettende Idee hat …

Veröffentlicht am 16.11.2020

Eine Jagd durch die Märchenwelten beginnt! - Grandiose Hörerlebnis!

Ja ich muss gestehen mit der „Land of Stories - Reihe“ hat sich Autor Chris Colfer tief in meinem Herzen verankert und lässt mich wahrlich sehnsüchtig auf den nächsten Band blicken.

Ich finde ...

Ich finde es unglaublich, wie er alten bekannten Märchen und Geschichten neues Leben einhaucht. Die Verspieltheit mit der er die Charaktere im neuen Glanz erscheinen lässt und dennoch die Ernsthaftigkeit, die neben der Spannung mitschwingt. Definitiv glänzt hier die Kombination aus Alt und Neu.

Erneut machte es wahnsinnigen Spaß an der Seite von Alex und Connor durch das Märchenreich zu jagen und dem Bösen auf der Spur zu sein. Aber auch das Treffen mit all den Charakteren wie Rotkäppchen, Froggi, Goldlöckchen und Co - hach ist immer wieder ein einzigartiges und auch unvergessliches Erlebnis.

Das dieses Mal nicht alles Gold ist was glänzt, war schon in Band drei abzusehen und für mich war klar, dass Autor Chris Colfer wieder eine ordentlich Schippe an Überraschungen und Spannung, aber auch ein enormes Maß an Fantasy und ungewöhnlichen Ideen in diesem Band verewigen wird. Daher kam es anders als ich erwartet habe und das war auch gut so.

Natürlich ist es wieder unglaublich, wie es Sprecher Rufus Beck mit einer Leichtigkeit schafft ,die Hörer einzuwickeln und auf die Reise der Zwilling zu entführen. Es passt schon ,wenn ich sage, dass ich aufgesaugt und am Ende ausgespuckt wurde. Das Hörbuch bekommt durch seine Stimme, die Art mit den Worten zu spielen und die Lebendigkeit welche er der Handlung und vor allem den Charakteren vermittelt, Kinofeeling vom aller Feinsten mit auf den Weg. Einfach grandios!

Etwas enttäuschend empfand ich persönlich das Ende. Da fiebert man bis zur letzten Sekunde mit und dann als endlich Fahrt ins Geschehen kommt, fällt die Klappe und aus die Maus. Dieser sehr böse und schmerzlich gesetzte Cliffhanger lies mich mit offnem Mund und zerbrochenen Herzen zurück. Ich kann es kaum in Worte fassen, jedoch tritt der gewünschte Effekt ein - Ich sehne mich nach Band 5 und die erhoffte Erlösung!

Wenn negative Empfindungen aufkommen sollten, so werden die mit der Komplexität der Handlung und dem grandiosen Setting absolut zu Nichte gemacht. Auch wenn es viele Bereiche gibt, die wir während der Reise antreffen und aufsuchen, so behält man unglaublicher Weise doch sehr gut die Übersicht und findet sich recht gut zurecht.

Die Covergestaltung ist mal wieder ein absoluter Eye Catcher und gibt einen kleinen aber feinen Einblick darauf, was uns als Hörer oder auch Leser erwartet. Ich mag die Liebe zum Detail, die hier eindeutig ausgeübt wird.

Fazit:

Vom sehr bösen und schmerzlichen Cliffhanger als gewähltes Ende abgesehen, hat mit Chris Colfer gemeinsam mit Rufus Beck erneut auf ein unvergessliches, sehr spannend und vor allem abwechslungsreiches Abenteuer entführt.

Diese Reihe ist und bleibt für mich ein absolutes Highlight und macht definitiv süchtig nach mehr!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Abenteuer in fantastischen Welten

Im magischen Land geht es drunter und drüber: Der Maskenmann konnte mit einem mächtigen Zaubertrank entwischen und verfolgt nun seine fürchterlichen Pläne, das Märchenreich und somit dessen Magie zu zerstören. Auf seinen Spuren folgen die Zwillinge Alex und Conner sowie deren Freunde ihm in weitere fantastische Welten, wo er versucht, Soldaten für seine Armee zu rekrutieren. Macht euch gefasst auf spannende Abenteuer auf der Reise durch Nimmerland, Oz und weitere Buchwelten.
Die Abenteuer im Magischen Land nehmen mit Band 4 deutlich an Fahrt auf. Der Maskenmann, welchen Alex enttarnt zu haben meint, wird immer mächtiger. Gleichzeitig glaubt jedoch niemand Alex, wer der Maskenmann angeblich sein soll, was sie gehörig aus dem Gleichgewicht bringt. Bei dem Versuch, den Feind aufzuhalten, geraten die Zwillinge und ihre Freunde in einige wirklich abenteuerliche Situationen und lernen weitere Freunde fremder Welten kennen. Doch der Maskenmann scheint ihnen stets einen Schritt voraus. Und während die Bewohner der Märchenwelt versuchen, ihr Land zu retten, versucht Bree, die Mitschülerin von Conner, in der Anderswelt ihre eigenen magischen Wurzeln zu ergründen.
Mich hat die Idee, die Abenteuer auf weitere Fantasiewelten auszudehnen, wahnsinnig begeistert. Dadurch hat der Autor nun noch mehr ausgefallene Charaktere mit ins Abenteuer der Zwillinge aufnehmen können, welche die Erzählung wunderbar bereichern. Und nicht immer fallen die Figuren so aus, wie man sie aus Büchern und Filmen erwartet. Das hat dem Ganzen nochmal einen ordentlichen Schwung Pep mitgegeben. Ich hoffe sehr, diese Möglichkeit wird auch im Folgeband fleißig weiter genutzt, denn der Maskenmann ist mittlerweile so mächtig, dass Band 4 einfach nicht mehr ausreicht, um ihn mal eben so zu besiegen. Dadurch bleibt die Spannung, bis der nächste Band veröffentlicht wird, ziemlich hoch - ehrlich gesagt kann ich Band 5 jetzt schon kaum erwarten.
Das Hörbuch wird wieder grandios von Rufus Beck gesprochen und ich bin begeistert, mit welcher Vielfalt er den einzelnen Charakteren Leben einhaucht.

Veröffentlicht am 31.07.2020

So vielfältig und garantiert nicht langweilig!

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören. Für Alex und Conner beginnt die Reise durch die verschiedensten phantastischsten Länder – von Nimmerland nach Camelot, vom Wunderland nach Oz. Leider ist der Maskierte Mann ihnen doch immer einen Schritt voraus. Werden die Zwillinge es schaffen, das magische Land zu retten?

Schon die ersten Bände haben uns super gefallen und natürlich wollte ich wissen, wie es weitergeht. Es war wieder superspannend und sehr witzig.
Inzwischen kennt man die gängigen Charaktere ja schon gut, jeder hat so seine Eigenarten und den besonderen Charme. Alex ist mit der Welt fertig, weil sie sich sicher ist, im Maskierten Mann ihren Vater gesehen zu haben. Doch keiner glaubt ihr. So kommt es zu einem Eklat und Alex verschwindet fürs Erste. Doch der Maskierte Mann gibt nicht auf und während Rot ihre Hochzeit abhält, stiehlt er ganz besondere Bücher.
Es startet eine Reise durch die verschiedensten phantastischen Länder, Alex und Conner treffen auf viele neue Bekannte, die ihnen zum Teil versuchen zu helfen. Doch schaffen sie es, das magische Land zu retten? Kann der Maskierte Mann gefangen genommen werden?
Diese Story fand ich wieder mega toll, die Grundlagen der Märchen werden immer wieder super von Chris Colfer aufgepeppt, die Charaktere werden teils etwas zugespitzt dargestellt und so macht es wahnsinnig viel Spaß, Alex und Conner zu begleiten. Gerade Mutter Gans finde ich so genial, wie sie mit der Katze spricht, hat mich loslachen lassen, sie ist einer meiner Lieblingscharaktere. Dieses Mal gibt es Portale in andere Länder und so landet man in Oz, Nimmerland und im Wunderland, um dann noch Robin Hood, der so völlig anders ist, als gedacht, und Camelot ist auch noch dabei. Langeweile kommt dieses Mal garantiert nicht auf. Die Erzählungen sind vielfältig und man weiß lange nicht, wie das Abenteuer endet, doch war auch das Ende super gewählt.
Was soll man noch zum Sprecher sagen? Rufus Beck ist ein wahres Stimmtalent und seine angenehme Stimme ist sehr vielfältig und kann weibliche, wie männliche Stimmen gut sprechen. Die Stimmungen trägt er ohne Probleme zum Hörer und es macht einfach Spaß ihm zu lauschen.
Im Inneren der Hülle findet sich auch dieses Mal eine Landkarte, auf die dieses Mal auch noch die zusätzlichen Länder miteingefügt wurden.

Auch dieses Abenteuer ist hervorragend und ich bin immer wieder überrascht, was dem Autor alles einfällt. Ein Hörbuch, dass nicht nur Kindern Spaß macht, mit viel Wortwitz und einer mitreißenden Story! Unbedingt reinhören!