Cover-Bild Falkenkrieger
Band 2 der Reihe "Spiegelmagie"
  • Verlag: Machandel-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Chris Svartbeck

Falkenkrieger

Spiegelmagie Band 2
Ihre königliche Schwiegermutter hält sie für einen halbwilden Bergtrampel. Ihr königlicher Schwiegervater nimmt sie kaum zur Kenntnis. Und was ihren Gatten Tolioro angeht, wäre Sirit heilfroh, würde er dem Beispiel seines Vaters folgen.
Zu allem Überfluss scheint sie unfähig zu sein, dem Land den heißersehnten Thronfolger zu schenken. Alles, was Sirit gebärt, sind Töchter. Unerwünschte Töchter.
Ioro, der einzige in der königlichen Familie, der ein gutes Wort für sie erübrigt hat, ist weit weg und führt das Heer Karapaks gegen die Wüstenstämme.
Wie kann eine kleine, schwache Frau, die noch dazu im Harem eingesperrt ist, in dieser Lage einen Krieg verhindern – oder entfachen?

Veröffentlicht am 31.10.2021

spannend, brutal, magisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Kriegerisch und lebendig wirkt das Cover. Im Hintergrund ein Frauengesicht und eine kriegerische Erscheinung mit Rüstung, Schwert und Schild ist erkennbar. Optisch sehr schön gestaltet weckt dieses das Interesse und passt auch sehr gut zu den weiteren Covern dieser Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band der Spiegelmagie Reihe. Vermutlich könnte man auch ohne Band eins hier einsteigen, aber ich würde hier durchaus empfehlen, Band eins zuvor gelesen zu haben, da es Bezug auf die Charaktere und die Erklärungen zur Welt aus Band eins nimmt. Vorkenntnisse sind hier auf jeden Fall nötig, um in den vollen Genuss der Geschichte zu kommen.

In Band zwei nimmt die Geschichte mehr an Fahrt auf. Es wird brutaler und man wird an die Handlungen und Geschehnisse regelrecht gefesselt. Neue Charaktere kommen hinzu und bestehende bereits vertieft. man erfährt mehr über die einzelnen Charaktere und deren Storys bzw. mehr und mehr wird diesen gewidmet, so dass man diese besser einordnen und verstehen kann. Man erfährt mehr über Ioro, Jokon, sowie Tolioro und die anderen. Die Geschichte nimmt an Tempo und Spannung zu und macht neugierig auf noch mehr.

Inhaltlich möchte ich dazu garnicht viel verraten, sondern halte mich hier dezent zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Erzählstil ist beschreibend und bildlich und bindet an die Geschehnisse.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Gliederung hat mir gut gefallen. Die Überschriften sind passend, aber ohne zu viel zu verraten. Auch das Glossar am mit den Erklärungen zum reich hat mir gut gefallen und die Karte am Anfang des Buches.

Ein fesselnder, magischer, aber auch düsterer und brutaler zweiter Band, der den Leser mehr und mehr an die Geschichte bindet und so das Interesse und den Suchtfaktor auf die Reihe erhöht. Die Geschichte macht neugierig auf mehr und so bin ich sehr auf den dritten Band gespannt.

Fazit:

Spannend, düster, magisch nimmt die Geschichte hier an Fahrt und teils auch Brutalität auf und macht neugierig auf noch mehr.

Veröffentlicht am 13.10.2021

spannend geht es weiter

In Band eins hat man uns die Welt und die Charaktere gezeigt und erklärt. In diesem Band nimmt die Geschichte an Tempo an und zieht einen in eine Welt, die brutal ist. Schon im ersten Band hatte ich immer wieder den Gedanken, dass die Geschichte mich etwas an Games of Thrones erinnert. In Band 2 wurde das verstärken. Es kommen immer mehr Charaktere dazu und die einzelnen bekommen auch mehr Seiten um sich und ihre Geschichte zu erzählen. Ioro und Jokon treffen endlich aufeinander und ihre Geschichte nimmt einen interessanten Verlauf. Auch Sirit, die nur kurz in Band 1 vorkommt, erzählt hier ihre Geschichte und Tolioro (ihn mag ich nicht) bekommt auch mehr Seiten. Sie ist brutal, magisch, großartig und man weiß, dass man am Anfang eines Abenteuers steht, von dem man nur einen kleinen Ausschnitt bekommen hat. Band 3 wartet darauf gelesen zu werden, denn Band 2 hat ein Ende gehabt, das einige Fragen aufwirft.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Intrigante Familien, Wüstenkrieger und ein schlauer Falke!

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch aber auch dunkel und brutal. Die Handlung wird von mehreren Protagonisten erzählt, vorwiegend von Jo, Ioro und Tolioro.

Das Cover zeigt ein Kämpfer in Vollrüstung ...

Das Cover zeigt ein Kämpfer in Vollrüstung (Ioro) mt Schild und Schwert, im Hintergrund sieht man leicht verschwommen eine Frau (Sirit) vor einem dunklen Hintergrund. In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es passt aber zur Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie begeistern kann.

Fazit:
Der vorliegende Band Falkenkrieger ist der 1.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe. Er führt uns in eine Welt der Fantasie ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer östlich anmutenden Welt, wenigstens den Namen die vorkommen lassen uns das denken. Auch lassen Elemente wie ein Herrscher mit Harem diese Vermutung noch bestärken. Das Leben der anderen Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden.

In diesem Band steht die Ankunft der Königstochter Sirit aus Tolor und ihre Heirat mit Tolioro in Karapak im Mittelpunkt. Sirit hat es nicht einfach den in ihrer neuen Heimat sind die Rechte der Frau kaum existent. Aus ihrer Ehe soll nur so schnell wie möglich ein Thronerbe hervor gehen. Tolioro geht weiter seinen dunklen Aversionen (Gewalt an Frauen) weiter, was selbst seinem Vater Kanata nicht entgeht. Und uns Leserinnen / Leser fassungslos zurücklässt. Sirit versucht wie eine Königin dies durchzustehen – man kann Tolioro nicht verstehen. Seine Frau ist intelligent und gebildet – wäre eine Hilfe beim Regieren, wenn auch nur im Hintergrund.

Ioro, der Feldherr von Karapak und Jo, der Zauaberer, vertiefen ihre Freundschaft, obwohl Jo nur noch in Form eines Falken mit ihn in Kontakt treten kann, denn er sitzt in einem Spiegel fest.

Der Schwerpunkt liegt bei der Thronnachfolge in den Königreichen Karapak und Tolor. Aber auch die Zauberer, die Wüstenkrieger und ein unbekannter Gegner setzen die Königshäuser bzw. die Protagonisten unter Druck.

Das Setting spielt weiter in Karapak und Toro eigentlich mal befreundete Königreich, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – sind aber mal was anderes. Auch die Zauberer mit ihren Ränken und Machtspielen sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band 2 gibt es weiter viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.
Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie es mit Ioro und Tolioro sowie allen anderen weitergehen wird.