Cover-Bild Perchtoldsdorfer Todesrausch
Band der Reihe "Charlotte Nöhrer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Christian Schleifer

Perchtoldsdorfer Todesrausch

Kriminalroman
Perchtoldsdorf: Wie alles begann!
Giftspeiende Schneekanonen und zwei tote Drogendealer: Damit ist die Entspannung für die Charlotte in ihrem wohlverdienten Urlaub in Schladming gründlich ruiniert. Mit ihrer vorlauten kleinen Schwester Flora im Schlepptau schaut sich die Ex-Polizistin die Sache mal genauer an – irgendwer muss den Job ja machen, wenn die lokalen Behörden nichts weiterbringen. Denn: einmal Polizistin, immer Polizistin. Und ganz nebenbei lernt sie auch noch ihre große Liebe kennen . . .

Veröffentlicht am 04.11.2023

unterhaltsamer Regionalkrimi

Das Cover finde ich toll, der dunkle Hintergrund mit dem knalligen Blatt harmonieren toll und der Titel passt zur Reihe.

Dies ist die Vorgeschichte zu der Reihe und erzählt, wie die Ex-Polizistin Charlotte Nöhrer aus dem Polizeidienst in Wien entlassen wurde und wie sie ihre große Liebe fand. Bereits die ersten Seiten haben mich begeistert, der Autor Christian Schleifer schafft es, durch seinen gezielten Humor und treffenden Charme mich sofort in den Bann zu ziehen. Charlotte ist einfach eine tolle Person, die Handlung ist für mich spannend, mit vielen überraschenden Wendungen, es beginnt mit einem Urlaub in Schladming, Charlotte und ihre Freundin Andrea treffen auf die nervige Reporterin Lydia, die kleinen Seitenhiebe gegenüber der Reporterin sind einfach herrlich, sie muss unter anderem die Zeche für das Interview bezahlen, natürlich mit Champagner. Lydia möchte Charlotte zu dem Fall vom letzten Jahr interviewen, dem „Koks-Planai.

Nach dem Stress versuch Charlotte gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Flora ein wenig im Urlaub abzuschalten, aber wie heißt es so schön: "Einmal Polizistin - immer Polizistin" und so gerät Charlotte in einen sehr spanenden Fall. Eine Gruppe betrunkener Deutscher macht auf sich aufmerksam, zwei von ihnen fallen einfach Tod um. Charlotte merkt schnell, sie sind nicht durch einen natürlich Tod gestorben, Schnee der ganz besonderen Art war hier die Ursache, bleibt es bei den beiden Morden?

Dieser Regionalkrimi hat mir wirklich sehr gut gefallen, er war witzig, unterhaltsam und spanend. Ich mag Charlotte als Charakter sehr, sie ist eine wirklich außergewöhnliche Persönlichkeit. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.12.2023

amüsanter Krimi

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es passt perfekt zu den anderen Büchern der Reihe und ich finde, dass es ein richtig guter Blickfang ist. Ich mag die Farben auch sehr gerne.
Der Schreibstil des ...

Der Schreibstil des Autors lässt sich auch sehr angenehm und flüssig lesen. Den Humor fand ich toll, gerne hätte auch noch mehr Dialekt vorkommen können.
Die Beschreibungen von Schladming und der gesamten Umgebung haben mir gut gefallen, es liest sich, wie wenn man direkt vor Ort ist. Ich mag Schladming sowohl im Sommer als auch im Winter gerne, deswegen machte mir das Lesen wirklich große Freude.
Die Spannung hätte auch gerne etwas höher sein können. Das Buch ist nicht so ein typischer Krimi, aber ich finde, dass es sehr unterhaltsam zu lesen ist. Die Morde und die "Ermittlung" muss man mit einem kleinen Augenzwinkern betrachten.
Die Artikel vor den Namen („die“ Charlotte) brachten mich beim Lesen immer etwas aus dem Gleichgewicht. Ich kenne zwar noch keine anderen Teile der Reihe, aber das störte mich beim Lesen nicht wirklich. Mit den Charakteren musste ich ein bisschen warm werden, dann war es aber durchwegs amüsant zu lesen.
Für den unterhaltsamen Krimi vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Nicht mein Fall

Dies ist die Vorgeschichte zur Perchtoldsdorfer Reihe des Autors.
Für mich jedoch ein Neueinstieg und ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen.

Zum Einen fand ich die Story, die ja als Kriminalroman ...

Dies ist die Vorgeschichte zur Perchtoldsdorfer Reihe des Autors.

Zum Einen fand ich die Story, die ja als Kriminalroman deklariert ist, so gar nicht spannend. Teilweise kam es mir vor wie ein Klamauk im Skiresort, viel Drumherum, wenig Krimi.
Im Grunde hatte das Buch für mich nur Längen und auch zu dem Fall bekam ich keinen Zugang.
Ebensowenig wie zu den Protagonisten, allen voran der Ex-Polizistin Charlotte, sehr unsympathisch, und sie begleiten wir hier vordergründig.

Auch der Sinn vor jeden Namen einen Artikel zu setzen, ging mir nicht auf: die Charlotte, die Flora...es machte das Lesen nur noch anstrengender.

Das Positive ist wieder einmal das Cover aus dem Emonsverlag, die ich ja eigentlich immer als Hingucker empfinde.
Ansonsten war dieses Buch nicht meins.