Cover-Bild Grauzonen
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 09.04.2021
  • ISBN: 9783965190351
Christian Sievers

Grauzonen

Geschichten aus der Welt hinter den Nachrichten
Zwanzig Minuten hat Christian Sievers in einer «heute»-Sendung, um über das aktuelle Weltgeschehen zu berichten - und muss dabei erklären, zusammenfassen, weglassen. In diesem Buch erzählt er die Geschichten hinter der Nachricht.

Gerade in den Krisengebieten dieser Welt stößt er auf Unerwartetes, Überraschendes, Verwirrendes: Humor neben Hass, Mut in der Katastrophe, Propaganda mit Augenzwinkern und Lügner, die den Wert der Wahrheit predigen. Eine verunsicherte Medienwelt steht vor der Herausforderung, all diesen Facetten der Story gerecht zu werden.

Das Buch ist ein Blick hinter die Kulissen einer Nachrichtensendung und in den aufwühlenden Alltag von Krisenreportern. Es ist auch eine Liebeserklärung an den Nahen Osten, wo nichts geht und alles möglich ist.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Spannend

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was eine gute Nachricht ausmacht? Wer z. B. die heute Nachrichten und die Tagesschau vergleicht, wird schnell merken: Eine Nachricht besteht aus viel mehr als einer Schlagzeile. Auch wenn ein bestimmtes Ereignis stattfindet, die Berichterstattung fällt je nachdem, wer die Nachricht aufbereitet, doch anders aus. Ein Bericht, der fürs Radio produziert wird, fällt anders aus als für das Fernsehen. Beim letzteren Medium sind Bilder ebenso wichtig, und können einen Teil der verbalen Sprache auffangen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Wie entsteht eine Nachricht, und wie kommt sie an die Öffentlichkeit?

Christian Sievers ist einer der bekanntesten – für mich jedenfalls – Nachrichtensprecher im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Seine sympathische Art, auch die nicht so tollen Nachrichten an den Menschen zu bringen, gefällt mir. Seit Beginn der Pandemie schaue ich besonders oft und regelmäßig Nachrichten im Fernsehen an. Da fragt man sich schon oft, wie Nachrichten entstehen. Was ist wichtig, wer hat ergänzende Nachrichten, und was macht eine qualitative Nachricht aus?

Sievers nimmt uns mit auf eine spannende Reise der Nachrichten: was macht für ihn eine qualitative Nachricht aus? Er nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit: wie erlebt man als Journalist die Wende, 9/11, Afghanistan und andere wichtige Ereignisse? Es sind sehr persönliche Erlebnisse, in denen Sievers z. B. seine Erlebnisse in Afghanistan beschreibt, oder wie er die Wende erlebt hat.

Da Christian Sievers das Hörbuch selbst eingesprochen hat, macht das Hörbuch für mich zu einem sehr besonderem Hörbuch. Wer als Autor die Möglichkeit hat, sein Buch selbst einzusprechen, bringt dieses Buch allein aufgrund der Betonung auf ein ganz anders Level. Manch Sequenz hat mich zum Schmunzeln gebracht, auch wenn sie einen ernsten Hintergrund hatte. Es ist durch und durch sympathisch, authentisch, regt aber auch zum Nachdenken an: was bedeutet für mich eine Nachricht, und ich beschäftige mich auch wieder mehr mit dem täglichen Nachrichtenspiegel. Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Hinter den Kulissen, real und bewegend zugleich

Das Hörbuch ''Grauzonen'' von Christian Sievers ist teils biografischer Natur. Auch erzählt es exemplarisch vom Beruf des Journalisten und Auslandskorrespondenten.
Natürlich kennen wir Herrn Sievers durch ...

Natürlich kennen wir Herrn Sievers durch die Nachrichten, die er gewohnt lässig, aber auch mit ernstem Ton vorträgt. Es ist ein realistischer Blick auf das Geschehen, denn es geht um Themen und Ereignisse, die er selbst miterlebt hat, von denen er berichtet hat. Diese werden gekönnt nüchtern vorgetragen, bei den (teils heftigen) Nachrichten gibt es keine Verschönerung. Dennoch ist der Inhalt des Hörbuchs immer in einem gewissen Rahmen gehalten, man fühlt sich also nicht traumatisiert von den kriegsartigen Zuständen, die er hier schildert. Vielleicht eine weitere Art der Journalisten, die Dinge mit einer gewissen Art Abstand oder Distanz dem Zuhörer zu erzählen. Er sagt sogar, wir sollten uns eine gewisse Art von Lockerheit angewöhnen, die manche Menschen haben, die in Krisengebieten leben.
Mir gefielen seine Berichte in letzter Zeit sehr, denn sie haben auch immer seine eigene Persönlichkeit und Erfahrung widergespiegelt - er hat etwas zu sagen, mit allem Grund. Hier im Hörbuch erfahren wir auch auch, warum und wie das alles geht mit den Nachrichten. Es sind sozusagen Nachrichten im XXL Format. Aber Christian Sievers beschreibt es so: er schildert hier, das was hinter der Kamera passiert, das was in den Nachrichten sonst in verkürzter Form kommt. Und da passiert schon eine ganze Menge.
Er erzählt von den Anfängen seiner Arbeit, als er das erste Mal in die USA kam und er dort für einen Nachrichtensender arbeitete... es hatte so garnichts mit seinem heutigen Beruf zu tun, denn dort berichtete er von lokalen Ereignissen, so wie z.B. über Haustiere, über Katzen. Dennoch ist ihm diese Phase seines Lebens gut in Erinnerung geblieben. Er erwähnt auch, dass es nicht immer einfach war und wir erfahren, dass auch eine Protion Mut zur Arbeit gehört. Es war sogar manchmal lebensgefährlich.
Zu seiner Ausbildung gehörte auch eine Art Katastrophen- Training durch die Bundeswehr, wo er lernte, was er im Ernstfall machen würde, z.B. im Falle einer Enführung - alles keine leichte Kost.
Ein großer Teil ist dem Thema Israel und Gaza gewidment. Er ist dort schon um ein Vielfaches hingereist und kennt Land und Leute, z.B. auch den bekannten Koch und Restaurantbesitzer, der beide Länder vereinen möchte, dessen Lokal auch jüngst angegriffen wurde.
Er erzählt über die Erlebnisse im Gazastreifen, einem wird dabei recht mulmig. Es geht auch um Gewalt und Waffen, es geht um brenzlige Situationen. Aber Christian Sievers ist dabei immer gefasst und auch trotzdem heiter gestimmt. Das muss man wohl auch haben, eine gewisse Portion Zuversicht. Er schildert, dass der Beruf des Journalist eigentlich neben dem eines Politikers als am wenigsten populär/ beliebt gilt, dennoch macht er ihn, denn man muss mit Vielem rechnen. Besonders angegriffen zu werden, sein Leben zu riskieren. Ich finde es spannend, hinter die Kulissen zu schauen und ein bisschen mehr zu erfahren!
'Grauzonen' beschreibt eben die Auseinandersetzung mit dem, was in unserer Welt, mit unserer Gesellschaft passiert, wenn sie sich in einem Übergangsbereich mit unklarer Zuordnung bewegt.