Cover-Bild Aussteiger Storys
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Christian Siry

Aussteiger Storys

Von Menschen, die auszogen, ihren Traum zu leben
Ein Reihenhaus in der Vorstadt, zwei Kinder, ein Nine-to-five-Bürojob – für viele der Inbegriff eines guten Lebens. Doch
nicht jeder passt in diese Norm. Autor Christian Siry reist einen Sommer lang in seinem Bus Paul durch Deutschland
und besucht sogenannte Aussteiger in ihren selbstgeschaffenen Lebensnischen. Der Autor lebt selbst in einer Gemeinschaft
auf einem Selbstversorgerhof im Pfälzer Wald – doch ist er deshalb ein Aussteiger? Ab wann ist man ein
Aussteiger und aus was steigt man denn eigentlich aus? Diese Fragen begleiten ihn auf seiner Reise in die Parallelwelten
einiger Lebenskünstler. Auf einfühlsame Weise gibt er einen Einblick in die Freiheit, Unabhängigkeit und tiefe
Zufriedenheit der sehr unterschiedlichen Lebensentwürfe, jedoch ebenso in die Probleme, die Mühen, die Schattenseiten,
die ein Leben abseits der Normalität mit sich bringt.

»Aussteiger Storys« zeigt auf, dass das Spektrum an Lebenskonzepten innerhalb unserer Gesellschaft so viel größer ist,
als wir denken, und stellt spannende Persönlichkeiten vor, die den Absprung aus der Norm gewagt haben, um ihren ganz
persönlichen Weg zum Glück zu finden.

Christian hat auf seiner Reise elf Menschen getroffen, die ihm ihre unterschiedlichen Geschichten vom Aussteigen und Ankommen erzählt haben. Unter anderem:

- Felix ist mit einem Fahrrad-Zirkus durch die Welt gereist. Anschließend hat er mit anderen ein alternatives Wohnprojekt in Halle gegründet.

- Karla lebt mit ihren drei Kindern, dem Hund und zwei Hühnern im Bulli und dort, wo es ihnen gerade gefällt. Sie unterrichtet ihre Kinder selbst und bietet ihr medizinisches Fachwissen an, um Menschen zu
helfen.

- Dieter ist der ehemalige Camel-Man. Aus dem Wochenendhaus für seine Familie hat er im Laufe der Zeit ein Seminarhaus in der Eifel geschaffen, einen Ort der Begegnung und zum Kraft tanken.

- Rouven fährt mit seinem Fahrrad durch Europa, von Biohof zu Biohof, wo er mitarbeitet und viel über Permakultur, Solidarische Landwirtschaft und Gemeinwohl-Ökonomie lernt.

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.05.2022

ein sehr interessantes Buch

„ Aussteiger Storys – Von Menschen, die auszogen, ihren Traum zu leben“ von Christian Siry.

Der Autor ist einen Sommer lang mit seinem Bus quer durch Deutschland gefahren und hat 11 Aussteiger besucht. ...

Die Aufmachung des Buches sagt mir sehr zu . Von allen befragten Aussteiger gibt es am Anfang des Kapitels eine Skizzierung, durch der anschließende Bericht nicht mehr anonym wirkt. Während dem Lesen, hatte ich die ganze Zeit das Bild der Person vor Auge.

Alle Aussteiger führen ein individuelles Leben. Es war interessant, davon zu erfahren. Höhen und Tiefen, Schwierigkeiten usw. hier gibt es sehr viel zu berichten. Sie alle teilen mit dem Leser ihren Alltag , ohne dabei den Leser beeinflussen und von ihrem Lebensweg überzeugen zu wollen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Vom Aussteigen und Ankommen

Cristian hat auf seinen Reisen elf Menschen getroffen, die ihm ihre Geschichten erzählt haben, wie z.B. Felix, der mit einem Fahrrad-Zirkus durch die Welt reiste. Oder Rouven, der von Biohof zu Biohof radelt und mitarbeitet sowie Karla, die mit drei Kindern, zwei Hühnern und einem Hund in einem VW-Bus wohnt.

Alle Protagonist:innen sind weder obdachlos, asozial oder drogenabhängig, sondern haben sich ganz bewusst für dieses Leben entschieden.

Beim Lesen schwankte ich zwischen Neugier, Bewunderung, aber auch Abneigung. Denn für jeden ist dieses Leben sicherlich nicht und die Freiheit liegt m. E. nicht allein im sogenannten Aussteigen. Ich finde es wichtig, einen Einblick in andere Lebenskonzepte zu bekommen, sich Anregungen zu holen, denn allzu oft sind wir doch in unserem Alltag gefangen. Das hat das Buch erreicht und ich kann nachvollziehen, warum man aussteigt, um bei sich anzukommen. Man muss sich jedoch auch im klaren darüber sein, dass man sich überall selbst mitnimmt.

Pia Wieland hat die schwarz-weiß Illustrationen zum Buch beigesteuert. Diese passen sehr gut, Fotos hätten mir vermutlich besser gefallen. Vielleicht liegt das aber auch daran, weil wir durch die Medien so geprägt sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Aussteiger, die im Buch zu Wort kommen, kein Bildmaterial von sich veröffentlichen wollen.

Es versteht sich von selbst, dass das Buch klimaneutral gedruckt wurde.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Leben mal anders

Christian berichtet in seinem Buch von verschiedenen Menschen, die "ausgestiegen" sind: ausgestiegen aus dem "normalen" Leben, wie es eben so üblich ist. Dabei ermutigen die Geschichten, sich mit seinem eigenen Lebensentwurf auseinander zu setzen. Will ich wirklich, was ich da gerade mache? Gleichzeitig beschönigt er aber auch nichts: auch Aussteiger haben Konflikte und das gesamte Spektrum menschlicher Gefühle.
Ich verstehe natürlich, dass nicht jeder sein komplettes Leben in allen Einzelheiten darlegen möchte. Aber zum Teil haben mir Details gefehlt. Details, wie das ganze möglich gemacht wird. Was passiert, wenn etwas schief geht (Stichwort Krankenversorgung). Andererseits sind die Informationen hierzu sicher sehr individuell.

Und die Naturbeschreibungen waren mir zum Teil etwas too much...
Aber ansonsten ein tolles Buch über tolle Menschen!