Cover-Bild Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons
  • Verlag: Amrun Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2018
Christian von Aster, Stephan R. Bellem, Robin Gates, Ju Honisch, Christian Günther, Bernd Perplies, Melanie Vogltanz, Carsten Steenbergen, Susanne Pavlovic, Tom Orgel, Stephan Orgel, Christian Vogt, Judith Vogt, Rebekka Pax

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons

S. A. Cernohuby (Herausgeber), T. S. Orgel (Herausgeber), A. S. Bottlinger (Herausgeber)

Der Dungeon: uralt, mit gewaltigen Ausmaßen und von unzähligen Kreaturen bevölkert.
Es gibt ihn in den trockensten Wüsten, in den Eishöhlen des Hochgebirges und in den schleimigen Sumpfhöhlen des Spinnendschungels.
Wer herrscht über Dungeons? Ihre Besitzer oder Besetzer? Die Monster oder Untoten in ihrem Inneren oder gar die Helden, die immer wieder in sie vordringen und dabei töten oder getötet werden?
Nein, die wahren Herren des Dungeons sind jene, die ihn am Laufen halten. Die hinter den Helden das vergossene Blut aufwischen, die Knochen der Skelette wieder sortieren, die Fallen reparieren und die Monster füttern – bis zum nächsten Besuch einer Gruppe Wagemutiger.
Dieses Buch erzählt ihre Geschichten. Von ihren Aufgaben, ihren persönlichen Abenteuern. Von ihren eigenen heldenhaften Monstern, ihren Lieblingsfallen und ihrer Personalabteilung.
Lernt sie kennen: Die Hilfskräfte – Die wahren Herrn des Dungeons!

Veröffentlicht am 18.08.2018

14 tolle Kurzgeschichten...

Wer ...

Lernt sie kennen: Die Hilfskräfte – Die wahren Herrn des Dungeons!

Meine Meinung :
Das Buch enthält 14 Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren. Im Buch geht es um die die hinter den Helden aufräumen müssen, die die dafür sorgen das alles rund läuft.
Man bekommt in den Kurzgeschichten einen Einblick in das Leben im Dungeon, was es heisst einen solchen zu führen und über die einzelnen Arbeitsgebiete! Und man erfährt wie schwierig es eigentlich alles ist
Die einzelnen Kurzgeschichten sind alle flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Jede hat eine grosse Portion Humor und manchmal auch etwas Tragik.
Ich konnte mich in jeder Geschichte gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und mitleiden

Fazit:

Auf jedenfall sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Empfehlenswerte Geschichten voller Humor

Dunkelzwerge, Trolle, Goblins – klar alle leben in den Dungeons dieser Welt und müssen sich wie auch eine ganze Reihe anderer Kreaturen dieser zwielichtigen Gesellen erwehren, die sich Krieger, Magier oder gar ‚Warmongershapechangingdarkelvenpriests‘ nennen. Und wenn die Auseinandersetzungen vorbei sind, wer räumt dann auf?

Ja wer und wie sieht deren Leben aus? Was hat die IDO mit all dem zu tun und was genau verbirgt sich hinter der „Tür, die niemals geöffnet werden darf“?
Auf manche Fragen gibt es wahrscheinlich niemals eine eindeutige Antwort, aber auf die meisten erhält man in eben dieser Anthologie eine. Und dies mit Witz, Sachverstand und einer gehörigen Portion Humor.

In den vorliegenden 14 Geschichten lassen die Autoren den Leser durch Wartungsgänge irren, Bestien pflegen, Fallen in Stand setzen und vor allem das Leben der Dungeonbewohner aus Sicht des Wartungspersonals erleben.

Um zum Kern zu kommen – die Sammlung hat mir sehr gut gefallen. Ich bin lange nicht mehr so kurzweilig unterhalten worden. Sie ist sehr geschickt zusammengestellt, denn nicht jede Geschichte ist mit ‚Humor bis oben hin‘ ausgestattet. Es gibt immer mal wieder eine Geschichte die ein wenig ernster ist, so dass sich das Lesen sehr abwechslungsreich gestaltet. Und es ist auch so manche Geschichte dabei, die wie es uns Märchen und Sagen lehren, einen inneren Kern haben über den man nachdenken kann. Ich bin gewiss, dass ich sie bisweilen wieder einmal zur Hand nehmen werde, um die eine oder andere Geschichte noch einmal zu lesen.

Deshalb kann ich nur sagen, für Rollenspieler jedweder Couleur und Larper sollte das Buch ein Genuss sein. Aber auch Fantasyleser und totale Neueinsteiger werden bestimmt einige Stunden voller Humor erleben.