Cover-Bild Endlich Schnurrlaub
  • Ersterscheinung: 02.06.2014
Christiane Lind

Endlich Schnurrlaub

Geschichten von Katzen auf Reisen
Auf Samtpfoten durch die Welt! Manchmal muss eine Katze das Schicksal in die eigenen Pfoten nehmen: Als Kater Lucky, mit Haut und Fell Berliner, im Tierheim in Niedersachsen landet, steht für ihn fest: Ein echter Straßenkater eignet sich nicht als Stubentiger. Und so macht Lucky sich mutig auf die Reise in die ferne Hauptstadt. Auch Hope treibt das Heimweh nach Hause. Auf dem Weg einmal quer durch Australien trifft das schüchterne Kätzchen auf nachdenkliche Dromedare, listige Dingos und ein skeptisches Wombatpärchen und muss mehr als einmal beweisen, dass auch sie Krallen hat. Stadtkatze Mimi hingegen ist wenig begeistert von den Ferienplänen ihres Frauchens, denn das bedeutet für sie: Zwangsurlaub auf den Bauernhof!Abenteuerliche, heitere und erstaunliche Geschichten über unsere schnurrenden Freunde auf Reisen.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Bezaubernde Geschichten

"Endlich Schnurrlaub" ist eine herrliche Anthologie von 8 Kurzgeschichten, in denen Katzen von ihrem Abenteuer "auf großer Reise" erzählen. Da ist Hope, die aus lauter Heimweh quer durch Australien reist und eine Menge anderer Tiere trifft, Lucky, ein Berliner, der in einem niedersächsischen Tierheim landet und zurück nach Berlin wandert, und Großstadtkatze Mimi, die gar nichts von ihrem Urlaub auf einen Bauernhof hält, den Landkatzen jedoch letztendlich zeigt, was eine Großstadtkatze so drauf hat.

Christiane Lind hat 8 tolle Geschichten geschrieben, die durchweg alle sehr gut lesbar und interessant sind. Die Katzencharaktere sind einfach zauberhaft dargestellt, man merkt der Autorin ihre Katzenliebe an. Doch sind diese Geschichten nicht einfach nur erdacht, nein, den Geschichten liegen teilweise Tatsachen zugrunde. So manche Geschichte wird den Leser auch etwas nachdenklich werden lassen.

Ich finde, dieses Buch ist für Katzenfans ein absolutes Muß. Und für alle anderen Tierfreunde meine unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich Schnurrlaub

Dank einer Leserunde kam ich zu dem Vergnügen "Endlich Schnurrlaub" von Christiane Lind zu lesen.

Der Buchtitel ist Programm... ein wahrhaft schnurriges Lesevergnügen.

Hinter "Endlich Schnurrlaub" verbergen ...

Der Buchtitel ist Programm... ein wahrhaft schnurriges Lesevergnügen.

Hinter "Endlich Schnurrlaub" verbergen sich acht ganz unterschiedliche Geschichten zum Thema Katzen, Kater und Reisen.

Da gibt es die kleine Hope, die durch ganz Australien läuft und dabei allerlei seltsamen Tieren begegnet, Lucky, eine echte Berliner Schnauze mit einem Faible für die Hauptstadt, Trim, einen Abenteuer par excellence oder Mimi, eine moderne Stadtkatze, die es plötzlich aufs Land verschlägt.

Eine Geschichte ist entzückender als die nächste und die "reisenden Katzen" haben mich beim Lesen einmal quer durch Europa und die Welt geführt.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Geschichte mir am besten gefallen hat

Im Rahmen der Leserunde hat die Autorin verraten, woher die Inspiration für die einzelnen Geschichten kamen und ich war erstaunt, zu was für beachtlichen Leistungen die manchmal so zart erscheinenden Samtpfoten fähig sind.

Alle Katzenfans, aber auch alle Liebhaber von Tiergeschichten werden mit diesem Buch ihren Spaß haben und alle anderen sollen es erst recht lesen