Cover-Bild Geschichten aus der Wundertüte
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Christiane Ulmer-Leahey

Geschichten aus der Wundertüte

Wundertüten sind aufregend. Man weiß nie, was
einen erwartet, bevor man sie öffnet.
Genau deshalb hat die Autorin ihrer Geschichtensammlung
diesen Titel gegeben.
In „Geschichten aus der Wundertüte“ erwarten
den Leser fröhliche, skurrile, sozialkritische und
auch gruselige Episoden, wie sie nur das Leben
schreiben kann.
Tauchen Sie ein in diese Wundertüte, die für Sie
zusammengestellt wurde. Es warten in jeder
Geschichte Überraschungen auf Sie.
Wir wünschen Ihnen angenehme Unterhaltung.

• Dieses Buch befindet sich bei Magyar2019 in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Abwechslungsreich

Geschichten aus der Wundertüte ist ein passender Titel. Man weiß am Anfang nicht was einen erwartet. Die Geschichten und Gedichte sind abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben. Aus der Sicht verschiedener Personen bzw. Dinge ist es nicht immer ganz leicht zu folgen. Was mich am meisten gestört hat sind die offenen Geschichten die kein Ende haben und auch die die in überraschender Kurzform enden.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und die Geschichten mal länger mal kürzer. Diese Mischung macht es dass das Buch gut zum mitnehmen geeignet ist und man z.B. Wartezeiten gut überbrücken kann. Das ein und andere regt zum weiteren Nachdenken an. Insgesamt sehr unterhaltsam und schön gestaltet.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Abwechslungsreiche Alltagsgeschichten

In den 'Geschichten aus der Wundertüte' geht es um Alltagsgeschichten aus verschiedensten, auch ungewöhnlichen Perspektiven, nicht nur Menschen erzählen von Begebenheiten oder Sorgen, tauchen in die Vergangenheit, erinnern sich an 'früher'.
Die Geschichten sind unterschiedlich lang und die in der zweiten Hälfte haben mir am besten gefallen, in denen es um weibliche Selbstbestimmung geht oder um die Unberechenbarkeit des Lebens. Manche Erzählungen haben ein überraschendes Ende, andere ein offenes, so dass ich mir Gedanken über verschiedene Alternativen gemacht habe und die Geschichte in meinem Kopf noch nachhallte. Gelungen finde ich die gesellschaftskritischen Aspekte in einigen Geschichten, ob es um Hochhaussiedlungen am Stadtrand geht oder Pflegeheimkosten.
Auf jede Erzählung folgt ein thematische passendes Gedicht, das augenzwinkernd auf das Vorausgegangene Bezug nimmt oder eine neue Perspektive hinzufügt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, in Teilen fand ich Einzelheiten zu sehr 'auserzählt', da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Alles in allem habe ich Christiane Ulmer-Leaheys neues Buch gern gelesen und vergebe 4 von 5 Sternen.