Cover-Bild Kalte Seelen
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Milla Nova"
  • Verlag: Atlantis Literatur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Christine Brand

Kalte Seelen

Ein Fall für Milla Nova
TV-Journalistin Milla Nova lässt sich für eine Reportage eine Woche lang ins Frauengefängnis Hindelbank im Emmental einsperren. Hinter Gittern hört sie tragische Lebensgeschichten, wie die von Flor, die wegen Mordes angeklagt ist, aber ihre Unschuld beteuert, oder Gerüchte, wie die über namenlose Immigranten, die als Sans-Papiers in der Schweiz ein Schattenleben führten und spurlos verschwanden. Und sie hört von anonymen Leichen, die die Kantonspolizei Bern aus dem kalten Thunersee geborgen hat und bis heute nicht identifizieren konnte. Die Taten eines Rechtsextremisten? Milla Nova beginnt zu recherchieren und wird mit einer grausamen Wahrheit konfrontiert. Was hat all das mit ihrem Vater zu tun, den sie nie kennengelernt hat? Plötzlich blickt die kühne TVReporterin in die Abgründe ihrer eigenen Vergangenheit - und gerät selbst unter Verdacht.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Sehr gelungen!

Im Gegensatz zu manch anderem Fall sind Journalistin Milla und das Kripo-Team um ihren Liebsten Sandro relativ schnell sicher, in welche Richtung die Ermittlungen hier gehen sollten, was den Fall angeht. Also, den Fall, den sie selbst zu einem gemacht haben.

Denn eigentlich war Milla als Zeugin zum Prozess eines Angeklagten geladen, der auch sie versucht hat, umzubringen, jedoch am zweiten Verhandlungstag in einer spektakulären Aktion befreit wird. Grund genug für Milla - und mehr noch für Sandro - wieder Angst um ihr Leben zu haben. Aber nicht lange, denn schon bald wird er ermordet aufgefunden.

Was ist passiert? Nachdem Milla kurzfristig selbst in Verdacht gerät und Sandro deswegen seinen Arbeitsplatz wechselt, steht schon bald mehr oder weniger fest, in welchen Kreisen sich die Mörder bewegen dürften. Aber das macht die ganzen Untersuchungen nicht einfacher, zumal sich Milla wieder selbständig in Ermittlungen hinein wirft und somit in Gefahr bringt.

Atmosphärisch beschreibt Autorin Christine Brand sowohl die Orte der Handlung als auch die Figuren: Ermittler Sandro und seine Freundin Milla, die hinsichtlich der detektivischen Aktivitäten mit ihm konkurriert sind hier deutlich eindringlicher dargestellt als in vorherigen Fällen und wirken auf mich sehr charismatisch.

Ein richtig toller Krimi, den ich kaum aus der Hand legen konnte! Entsprechend kurz war die Lesezeit und nun freue ich mich auf den nächsten Band mit Milla und Sandro!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannende Ermittlungen

Die TV-Journalistin Milla Nova soll vor Gericht gegen den Mann aussagen, der sie umbringen wollte. Doch zu ihrer Aussage kommt es nicht, da der Angeklagte auf beispiellose Art befreit wird. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Muss Milla wieder um ihr Leben fürchten? Doch Milla will sich nicht einschränken lassen und besteht darauf, für ihre geplante Reportage zu recherchieren. Da sie sich zu diesem Zweck für eine Woche ins Frauengefängnis einsperren lässt, geht auch ihr Freund Sandro Bandini davon aus, dass ihr hinter Gittern nichts passieren kann. Milla gelingt es, das Vertrauen der inhaftierten Frauen zu gewinnen und hört sich ihre Geschichten an. Die von Flor, die wegen Mordes angeklagt ist, geht ihr besonders nah. Denn Flor beteuert ihre Unschuld. Sie erzählt Milla von Gerüchten, dass viele Sans-Papiers, also Menschen, die ohne Aufenthaltsberechtigung im Land leben, plötzlich spurlos verschwinden. Da sie sich nicht einmal von engsten Verwandten verabschieden, hält sich das Gerücht, dass hier ein Fremdenhasser am Werk ist, der die Menschen verschwinden lässt. Milla verspricht Flor, diesem Gerücht nachzugehen. Bei ihren Nachforschungen deckt sie Unglaubliches auf und gerät in große Gefahr....

In "Kalte Seelen" soll der Täter aus "Das Geheimnis der Söhne" verurteilt werden. Es ist zwar nicht zwingend notwendig die Reihenfolge einzuhalten, da man dem aktuellen Geschehen durch die eingestreuten Hinweise dennoch folgen kann, aber ratsam, wenn man sich die spannende Suche nach dem Täter in "Das Geheimnis der Söhne" nicht verderben möchte.

Wenn man den vorherigen Teil gelesen hat, kann man sich über ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Charakteren freuen und beobachten, wie es ihnen mittlerweile geht. Der erneute Einstieg gelingt mühelos, da man im Prolog Zeuge eines Verbrechens wird, aber nicht ahnt, wie sich das mit der aktuellen Handlung verbinden wird. Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dabei beobachtet man sowohl Milla, als auch ihren Freund, den Ermittler Sandro Bandini, und bekommt außerdem gelegentlich Einblicke in die Sicht des Täters. Hier wird allerdings zunächst nicht zu viel verraten, wodurch man rätseln kann, um wen es sich handelt.

Millas Nachforschungen, was es mit dem Verschwinden der Menschen auf sich hat, die ohne Papiere im Land leben, wirken authentisch. Da potentielle Zeugen, aus naheliegenden Gründen, schwer aufzufinden sind, kommt sie nur häppchenweise an Informationen. Das, was Milla erfährt, regt zum Nachdenken an. Milla ist auch in diesem Band hartnäckig und setzt alles daran, ans Ziel zu gelangen. Sandro erfährt von ihren Bemühungen kaum etwas, da er mit anderen Ermittlungen befasst ist. Die unterschiedlichen Erzählstränge sind durchgehend interessant. Man fiebert mit und stellt eigene Überlegungen an. Auch wenn man dieses Mal recht schnell den Täter im Visier hat, bleibt es spannend. Denn es gilt einigen Spuren zu folgen.

Die privaten Nebenhandlungen sorgen dafür, dass man die Hauptcharaktere dieser Serie besser kennenlernt. Dadurch hat man sie alle mühelos vor Augen. Die privaten Stränge nehmen allerdings nicht zu viel Raum ein. Sie drängen die Ermittlungen nicht in den Hintergrund. Die Nachforschungen von Milla und Sandro spitzen sich im Verlauf der Ereignisse zu. Die Spannung ist durchgehend spürbar und kann sich zum Ende hin nochmals steigern. Denn Milla gerät wieder in große Gefahr.

Ein spannender Fall, bei dem man eigene Überlegungen anstellen kann und außerdem zum Nachdenken angeregt wird.