Cover-Bild Abenteuer am Alpenrand
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Christine Rummel

Abenteuer am Alpenrand

Iris & Pippa
Die 16-jährige Iris durchlebt eine schwierige Zeit. Ein Sommer auf einem Bauernhof im oberbayrischen Voralpenland soll ihr helfen, sich wieder im Hier und Jetzt zurechtzufinden. Schnell freundet sie sich mit den Tieren an. Vor allem mit zwei Pferden aus dem Kaukasus.
Auch Flori, der Sohn der Hofbesitzerin, lässt ihr Herz höherschlagen.
Doch der zweite Feriengast, Pippa, drängt sich zwischen Iris und Flori. Obendrein bringt sie auf der Jagd nach spektakulären Fotokulissen Mensch und Tier in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine Sommergeschichte

Iris und Pippa sind zwei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die eine bodenständig und sehr umsichtig ist, ist die andere in der Welt der sozialen Medien zu Hause und nimmt ihre Umwelt überhaupt nicht wirklich wahr. Hauptsache ihr Auftreten in den sozialen Medien erscheint perfekt und für andere beneidenswert.
Währen Iris sich wunderbar auf dem Hof einfügt und auch viel mit den Tieren hilft, scheint Pippa immer nur mit sich selbst beschäftigt zu sein. Dies sorgt für einige Spannung.
Wird Pippa nur für Trouble auf dem Hof sorgen oder kann sie auch behilflich sein?
Lest selbst, ob es zu einem guten Ende kommt.
Mir hat die Geschichte um die beiden wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Sommerabenteuer

Iris und Pippa verbringen beide ihren Sommer auf einem Bauernhof, doch jede hat ihre eigene Vorstellung davon, wie sie die Zeit dort verbringen wollen.

"Iris & Pippa -Abenteuer am Alpenrand" von Christine ...

"Iris & Pippa -Abenteuer am Alpenrand" von Christine Rummel erzählt das sommerliche Abenteuer der beiden Jugendlichen, jede mit ihrer eigenen Vergangenheit und Mission.

Das wunderschöne Cover mit dem schwarzen Pferd und der jungen Frau passt perfekt zu dem Jugendbuch. Es wirkt sommerlich, romantisch und tief verbunden.

Im Inneren wartet über jedes neues Kapitel eine filigrane Vignette in Form eines Hufeisens. Das gibt ein schönes Lesegefühl.

Christine Rummel schreibt leicht, fließend und mit einer Prise Humor. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz und es warten überraschende Wendungen auf die Leser*innen. Die 16-kährige Pippa schließt man direkt ins Herz,xebenso auch die etwas ältere Pippa. Beide tragen ihre eigene Story mit sich, warum sie ausgerechnet im kleinen bayerischen Rogenau landen. Dabei sind ihre Charaktere so verschieden, so gut dargestellt. Man kann sich in beide gut hineinversetzen, gühlt und leidet mit.

Rogenau, der Bauernhof und seine Alpen geben ein wunderschönes, naturnahes Setting ab. Beim Lesen entsteht ein heimeliges Sommerhochgefühl.

Im Buch geht es zum einem um das Thema Social Media, die Risiken, die damit verbunden sind und die Konsequenzen. Außerdem handelt es von der Liebe, Freundschaft, Nähe und Verlust und zwei wunderschönen Karbadiner, einer besonderen Pferderasse, die in der Story sehr gut beschrieben wird. Authentisch werden auch das Hofleben und die damit verbundenen Aufgaben beschrieben.

Das Jugendbuch ist ab 12 Jahre offiziell freigegeben. Ich empfehle es jedoch ab 14 Jahren. Es gibt Szenen, mit denen 12-jährige noch nicht so viel anfangen können bzw. die einfach noch nichts für sie sein sollten.

Ein besonderes Highlight waren für mich natürlich die Pferdeszenen, bei denen es auch zu einer.... nein, das wird nicht verraten. Halter Nervenschoki bereit, denn das wird atemberaubend, und Iris Tagebucheinträge. Und besonders ins Herz geschlossen habe ich die kleine Kathi.

"Iris & Pippa" vereint Pferdegeschichte mit Jugendabenteuer und zeigt auf, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, sich auf Menschen einzulassen und seinen Kopf nicht nur in Social Media zu stecken. Authentisch, einfühlsam, bewegend... dieses Buch vereint so viele wunderbare Seiten und am Ende möchte man gern noch mehr lesen.

"Iris & Pippa" ist eine Herzensempfehlung, die den Sommer spürbar macht und so schnell nicht wieder los lässt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Buch, in dem mehr steckt als das Cover erwarten lässt.

Inhalt: Iris und Pippa machen zeitgleich Ferien auf einem bayrischen Bauernhof fern ab vom Großstadtrummel. Schnell wird klar, die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Jede versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Da soziale Medien Pippas Leben bestimmen, versucht diese um jeden Preis ihre Followerzahlen steigen zu lassen. Iris hingegen ist eher ein Mauerblümchen und möchte alles perfekt machen und sich vom ersten Liebeskummer ablenken. Wird Pippa es schaffen, den Druck durch die Nutzung Sozialer Medien in den Griff zu bekommen? Schafft es Iris an sich selber zu glauben?
Meinung: Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und fühle mich mit dem flüssigen Schreibstil der Autorin sehr wohl. Anders als das Cover vermuten lässt, spielen Pferde hier nur eine Nebenrolle. Viel mehr werden typische Probleme Jugendlicher thematisiert. Die Autorin versteht es sich in Jugendliche hineinzuversetzen und deren Probleme rund um Soziale Medien, erste Liebe und Schönheitsideale zu thematisieren. Mir gefällt die Umsetzung und wie sich die beiden Protagonisten positiv und realistisch weiterentwickeln. Mich hat es zum Nachdenken angeregt, was meinen Umgang mit Sozialen Medien betrifft. Ich möchte das Buch gerne mit 4 von 5 Sternen weiterempfehlen und euch ans Herz legen, euch nicht vom Cover täuschen zu lassen und dem Buch eine Chance zu geben.