Cover-Bild Mikroabenteuer – Das Praxisbuch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Christo Foerster

Mikroabenteuer – Das Praxisbuch

Die Zukunft der Abenteuer liegt vor der Haustür – Christo Foerster ist DER Mikroabenteurer Deutschlands

Eines Abends packt es ihn: Christo Foerster holt sein Rad aus dem Keller und fährt nonstop von Hamburg nach Berlin. Übermüdet, aber auch überglücklich fährt er am nächsten Morgen durchs Brandenburger Tor und geht mit seinem besten Freund frühstücken. Da ist es um ihn geschehen: Christo hat das Mikroabenteuer für sich entdeckt. Er definiert es als Abenteuer vor der Haustür, maximal 72 Stunden lang, ohne Benutzung von Auto oder Flugzeug.

In »Mikroabenteuer. Das Praxisbuch« skizziert Christo Touren für Städte, Berge und Wälder, für die man weder weit reisen noch eine teure Ausrüstung kaufen muss. Ob zu Fuß, mit dem Rad, Kajak oder SUP, Christos Motto von nun an ist: Raus und machen! Man muss nicht auf den Jahresurlaub warten, manchmal reicht auch schon ein Nachmittag im Wald, um den Kopf wieder freizukommen und aufzutanken.

Sein Buch ist ein handfester Impulsgeber, der uns hilft, uns im Alltag diese Abenteuer mit maximaler Wirkung zu gönnen und die Komfortzone zwischendurch immer mal wieder zu verlassen. Zudem bietet es hilfreiche Tipps zu Rechtlichem (wo z.B. darf man überhaupt draußen übernachten), weiterführende Apps, Verhaltenstipps in der Natur (Müll wegräumen) und Survival-Basics (wie z.B. Feuer machen ohne Feuerzeug). Für ein nachhaltiges Reisen auch vor der Haustür.

Der Mikroabenteuer-Klassiker in neuem Gewand.

»Foersters Gedanken sind lesens-, lebens- und bedenkenswert!«
abenteuer und reisen

»Das Buch ist ansteckend geschrieben, sprüht vor Ideen und weckt die Sehnsucht.«
Badische Zeitung

»Motivationsexperte und Mikroabenteuer-Philosoph Christo Foerster zeigt: Man muss kein Himalaya-Trekking buchen, um etwas zu erleben – die besten Abenteuer lauern oft direkt vor der Haustür.«
bild.de

• Dieses Buch befindet sich bei chuckipop in einem Regal.
  • chuckipop hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Sinnvolle Tipps

Wer in der Natur wohnt, aber diese doch nur begrenzt nutzt, sollte sich dieses Buch, wie auch das Motivationsbuch dringend zulegen.
Wir haben beide Bücher verinnerlicht und werden die kompletten Ferien ...

Wir haben beide Bücher verinnerlicht und werden die kompletten Ferien immer wieder neue Abenteuer in Angriff nehmen. Gesund, kostengünstig, regional und für Jedermann umzusetzen. Christo Foerster schaffte es die heimische Umgebung wieder schmackhaft zu machen und zu neuen Abenteuern zu motivieren. Einfach mal machen. :)

Veröffentlicht am 12.07.2021

Inspiration für kleine Abenteuer in der Natur

Hinweis: Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

Hinweis: Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

"Mikroabenteuer - Das Praxisbuch" von Christo Foerster ist im Juli 2020 bei HarperAudio als ungekürztes Hörbuch erschienen und wird gelesen vom Autor selbst.

Christo Foerster hat mit seiner Reihe "Raus und machen - Mikroabenteuer" (Das Praxisbuch ist Teil 1 der Serie) eine Inspiration für Leute geschaffen, die nichts mit sich anzufangen wissen bzw. mehr raus in die Natur wollen, aber nicht genau wissen, wie und evtl. auch nur ein schmales Budget zur Verfügung haben.

Ich fand das Hörbuch sehr informativ und eine gute Motivationsquelle.

Es sind zahlreiche Tips für Ausflüge - hier heißen sie natürlich Mikroabenteuer - in einige Regionen Deutschlands sowie einige allgemein gehaltene Ideen enthalten.
Die Regeln zur Durchführung kann jeder für sich selbst erstellen, Spaß und Abenteuerfakktor stehen hier an allererster Stelle. Das Einzige: es darf kein Auto benutzt werden.

Der Autor nennt zahlreiche Quellen, wo man Informationen, Ausrüstung u. dgl. bekommt. Das ist zwar super, im Hörbuch allerdings etwas schwierig, weil man sich das Ganze so ein bißchen schlecht merken kann - da wäre es vermutlich besser, das Buch zu lesen.

Wer locker und leicht mal etwas Schwung in seinen Alltag bringen möchte, sich mehr sportlich betätigen mag und diese Abwechslung in der Natur sucht und nicht auf Partys oder ähnlichen Events, dem kann ich das Hörbuch oder auch Buch empfehlen!
Ich persönlich hatte kurzweilige Unterhaltung, glaube aber nicht, dass ich demnächst vom Büro aus losziehe, bei fremden Menschen um einen Refill meiner Trinkflasche bitte und mit dem Fahrrad 200 km an einem Tag fahre...

MikroabenteuerDasPraxisbuch

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 30.06.2020

Lust auf Abenteuer

Ein Stück des Klappentextes habe ich eingefügt. Denn er sagt genau das aus was man hier in diesem Buch findet. Neben den vielen Tipps für die Abenteuer, erzählt er so einige interessante und spannende Geschichte als Beispiele, die mit vielen Fotos untermalt werden. Ausrüstung und Informationsquellen sind viele vorhanden und ab und empfand ich es als zu viel "Werbung". Neben den Empfehlungen wie man seine Abenteuer erleben kann, werden auch welche genannt für Eltern mit Kinder, Hundebesitzer. Also für jeden etwas dabei. Auch bestimmte Ausflüge werden genannt. Wie zum Beispiel rund um Berlin, Hamburg und München. Ein paar Tipps werde ich auf jeden Fall umsetzten und mehr Zeit außerhalb meiner Wohnung verbringen. Doch nachts im freien Schlafen, was hier oft erwähnt wird, werde ich nicht machen. Da ist meine Angst vor Spinnen und Insekten einfach zu groß.