Cover-Bild Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.04.2019
  • ISBN: 9783641201845

Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz

Eine charmante Geschichte über Familienbande, einen maroden Märchenwald und den Mut, noch einmal neu zu beginnen ...

Meeresbiologin Anna liebt ihr ruhiges Leben an der Ostseeküste und vor allem ihren Beruf. Auf Männergeschichten hat sie gerade keine Lust, wenn überhaupt sucht sie die Liebe und kein Abenteuer. Doch plötzlich ändert sich alles, denn ihre Mutter verstirbt unerwartet, und Anna muss zurück in ihre Heimat bei Köln reisen. Wer kümmert sich jetzt um ihren Bruder und den kauzigen Vater? Anna merkt, dass weder das Familienleben noch der Märchenwald, den sie dort betreiben, wirklich rund laufen. Sie denkt sich: Wenn mein Leben Kopf steht, laufe ich eben auf Händen weiter. Zwischen Renovierung, chaotischen Helfern und Schneewittchens Geheimnis findet Anna zu sich selbst und vielleicht sogar einen Märchenprinzen…

Veröffentlicht am 15.06.2019

Rezension Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Anna: Meeresbiologin, liebt ihr ruhiges Leben. Bis ihre Mutter unerwartet verstirbt und sie in ihre Heimat reisen muss.

Klappentext:
Wenn man seine Träume nicht pflücken kann, dann sind sie noch nicht reif?

Cover:
Ein so tolles farblich abgestimmtes Cover mit einem Rummelplatz und einer Frau die Luftballons hebt. Ich habe mich gleich in das Cover verliebt.

Danke an Christoph Dörr für das bereitstellen des Leseexemplars zur Leserunde. Das Buch lässt sich flüssig lesen, mit sehr viel Humor in der Geschichte. Ich musste das ein oder andere mal schon sehr schmunzeln. Anna finde ich mutig, das sie so einfach ihre Zelte abbricht, ihre Arbeit, nur um für ihre Familie dazu sein. Klar nach so einem schweren Schlag muss man zusammen halten, jedoch sollte man dafür seine Karriere aufgeben? Ich für meinen Teil fand es interessant wie Anna an ihrer Aufgabe gewachsen ist. Ich kann das Buch nur empfehlen, deshalb bekommt es von mir eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Anna 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Die liebe Familie und ihre Folgen

Willkommen in einem modernen Märchen.

Willkommen in einem modernen Märchen.
Für Anna, Meeresbiologin in Warnemünde gerät ihre Welt aus den Fugen, als sie die Nachricht vom Tod ihrer Mutter erhält. Die spontane, nicht überlegte Entscheidung lautet, um ein Sabbatical bitten. Dann folgt der Umzug, zurück nach Hause.

Anna´s Erlebnisse mit ihrer Familie, den Freunden und Kollegen sind auf herrlich unterhaltsame Weise in dem vorliegenden Buch geschildert. Der Schreibstil ist mit viel Humor und manchmal auch feiner Ironie gespickt.
Die unterschiedlichen Charaktere des Buches sind gut und entsprechend ihrer Funktion entwickelt. Die Interaktion der Charaktere sorgt immer wieder für lustige Begebenheiten. Trotzdem verbindet alle die Liebe zum Märchenwald, den sie vor dem Konkurs bewahren wollen. Sehr fein und plastisch ist das Ambiente gesponnen, in dem die Protagonisten agieren und interagieren.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Nette Story, konnte nicht ganz überzeugen

Das Cover des Buches ist traumhaft schön. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander. Es ist sehr romantisch und märchenhaft gestaltet und passt so hervorragend zur Geschichte im Buch.

Die Geschichte ...

Die Geschichte geht um Anna, die nach einem Trauerfall zurück in ihre Heimat geht und dort versucht die Familie und ihren Märchenwald zu retten. Und vielleicht findet sie auch nebenbei noch ihre große Liebe.
Ich bin zu Beginn nur sehr schwer in die Geschichte reingekommen und konnte mich nur mühsam mit der Schreibweise anfreunden. Erst als Klarheit in die Geschichte kam und Anna in ihrem Heimatdorf Fuß gefasst hat und es los ging mit der Rettung des Märchenwaldes, ging es auch bei mir los, dass ich immer mehr in diese Geschichte hineingetaucht bin und mich auch mit ein Protagonisten immer wohler gefühlt habe. Trotz allem konnte mich die Geschichte aber nicht abholen und in ihren Bann ziehen, da für meine Verhältnisse zu viele Thematiken in dem Buch behandelt wurden und es für mich unwichtigere gab, die man hätte kleiner halten können.
Der Märchenwald mit seinen Begebenheiten hat mich sehr an meine Kindheit erinnert, was für mich ein stark positives Gefühl hervorgerufen hat. Auch die Beschreibungen des Parks hat der Autor sehr detailgetreu und authentisch geschrieben. Man hat sich sehr gut dort hineinfinden können.
Die Protagonistin hat einen behinderten Bruder, was in dem Buch schon stark im Vordergrund stand. Diese Szenen haben dem Buch das gewisse Extra verliehen, mir hat es unheimlich gut gefallen, wie der Autor die Behinderung dargestellt hat und auch den Umgang der Mitmenschen fand ich sehr realitätsnah.

Mein Fazit: Eine nette Story, die für mich leider zu viele Themen behandelt und aus diesem Grund nicht zum eigentlichen Punkt kommt. 3/5 ⭐️