Cover-Bild Die drei ??? Das Ritual der Schlangen
Christopher Tauber, Calle Claus

Die drei ??? Das Ritual der Schlangen

Graphic Novel
Christopher Tauber (Illustrator)

Tränen, Chaos, Weltuntergang! Eine unheilvolle Prophezeiung versetzt die Teilnehmer des Schlangenrituals im Haus der Hexe Daphne de Vol in Angst und Schrecken. Und kurz darauf stiehlt ein Einbrecher die wertvollen Schlangen. Noch während die drei ??? ermitteln, beginnt sich die Prophezeiung zu erfüllen …

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein interessanter Fall, der jedoch nicht an die Original-Bücher herankommt

Wenn "Die Drei ???" eines für mich sind, dann ganz klar ein Stück Kindheitserinnerung. Ihre normalen Bücher habe ich mir im Akkord in der Bücherei ausgeliehen und war begeistert, was die 3 Jungs so alles erlebten.

Um so größer war meine Aufregung, als ich nun meine erste Graphic Novel der Detektive in den Händen halten durfte. Das Cover haute mich förmlich vom Hocker, da es nicht nur mystisch, sondern auch noch leicht unheimlich aussah. Dabei half besonders der schwarz/weiß-Look, welcher toll mit dem Buchtitel kombiniert wurde.

Natürlich konnte ich es nicht erwarten los zu lesen, musste aber beim Aufschlagen des Buches einen äußerst penetranten Geruch feststellen. Bis jetzt kann ich nicht sagen, ob dieser Duft vom Papier kommt oder vom Druck, denn nachgelassen hat er selbst nach einem Monat noch nicht.

Das hielt mich natürlich nicht davon ab in die Geschichte eintauchen, denn meine Neugier war immer noch ungebremst. Schon die erste Seite haute mich dann ein 2. Mal um, denn sowohl der Zeichenstil, als auch die Farbgestaltung sagten mir sofort zu. Alles wirkten leicht düster, da man den Farben die Sättigung genommen hatte und diese dadurch nur blass erschienen. Dabei gab es jedoch auch Ausnahmen, denn schwarz, weiß und gelb und waren leuchtender denn je. Ich mochte das total, da mein Auge so sofort wusste, wo gerade die Action ist.

Trotz des gelobten Zeichenstils, musste ich jedoch feststellen, das die Gestaltung von Justus, Bob und Peter mir weniger zusagte. Im Buch wirkten diese sehr kindlich und gaben mir eher den Eindruck die Graphic Novel von "Die Drei ??? kids" zu lesen. Wer die Bücher kennt, weiß das die 3 Jungs eindeutig Teenager sind, zumal sie bereits Auto fahren dürfen. So sahen sie aber nicht aus.

Der Fall war wiederum spannend und passte gut in die Serie, da er nicht nur deutlich detailreicher, sondern auch mystischer war, als z.B. bei TKKG. Trotzdem blieb ein herber Beigeschmack, da der Fall nicht darüber hinwegtäuschen konnte, dass die Charaktere viel zu jung gestaltet wurden. Hätte man sich hier mehr an die wirklichen Alter der Drei gehalten, wäre ich deutlich glücklicher damit gewesen.

Es ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so herausragend wie ich es mir gewünscht hätte. Trotz viel Charme und Humor, merkte ich einfach, dass die Darstellung der Charaktere für mich, nicht für das übliche Publikum der Buchreihe gedacht war.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Aller schlechten Dinge sind drei: Farbe rettet den Zeichenstil nicht, Handlung o.k., Atmosphäre zu Beginn sehr gelungen

Ein mysteriöses Schlangenritual, eine Hexe und eine unheilvolle Prophezeiung!

Ein mysteriöses Schlangenritual, eine Hexe und eine unheilvolle Prophezeiung!

Als kurz darauf die wertvollen Schlangen gestohlen werden, ist dies ein neuer Fall die die drei Detektive Justus, Peter und Bob!

Wenn da nicht die Prophezeiung wäre …

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover gefällt mir sehr gut: das gruselige Haus ganz in schwarz-weiß und die riesige Schlange daneben machen neugierig auf die Handlung.

Hinsichtlich der Illustrationen ist der Band - anders als die beiden Vorgänger - coloriert. Bunt würde ich es jedoch nicht nennen, d.h. die Farben sind nicht knalllig und es überwiegen Braun und Blautöne. Hin und wieder sind z.B. die Plakate der Hexe gelb oder Bobs Jacke grün. Diese Gegenstände stechen dann natürlich sehr gut hervor.

Der Zeichenstil sagt mir persönlich nicht zu. Die Figuren wirken lieblos und verwaschen. Die farbliche Gestaltung der Zentrale und das Chaos in deren Innern hat mir jedoch gut gefallen.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahren

Mein Eindruck:

Mit den drei Detektiven bin ich großgeworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Obwohl ich zunächst der Umsetzung als Graphic Novel skeptisch gegenüberstand, habe ich mich trotzdem an diese Neuerung herangewagt.

Das Besondere bei den drei Fragezeichen im Hinblick auf die deutschen Ausgaben ist, dass die drei Detektive nie gezeigt werden. Anhand der Beschreibungen im Buch kann sich jeder selbst ausmalen, wie Justus, Peter und Bob wohl aussehen.

Bei der Umsetzung für die drei ??? Kids wurde eine Ausnahme gemacht, denn diese Buchreihe für die jüngeren Leser ist illustriert und auch bei einem Comic werden die drei Junior-Detektive natürlich zeichnerisch dargestellt.

Wie oben bereits geschrieben, sind die Illustrationen gar nicht mein Fall. Die Extra-Farbe rettet dies leider auch nicht.

Wie bei den beiden Vorgängern ist das Rätsel selbst - vielleicht aufgrund der Kürze der Geschichte - nichts Weltbewegendes.

Was mir jedoch gefallen hat: die Atmosphäre ist recht gut gelungen und wird durch die düsteren Bilder verstärkt.

Für Hardcore-Fans wahrscheinlich ein Muss, mich konnte dieser Comic leider nicht überzeugen.

Fazit:

Aller schlechten Dinge sind drei: Nach wie vor kann ich mich mit dem Zeichenstil nicht anfreunden, etwas mehr Farbe als bei den ersten Büchern hilft da leider auch nicht, und erneut ist die Handlung nichts Besonderes.

...
Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen und das Ritual der Schlangen" aus dem Jahr 2019