Cover-Bild Die drei ??? Das Ritual der Schlangen (drei Fragezeichen)
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Christopher Tauber, Calle Claus

Die drei ??? Das Ritual der Schlangen (drei Fragezeichen)

Graphic Novel
Christopher Tauber (Illustrator)

Tränen, Chaos, Weltuntergang! Eine unheilvolle Prophezeiung versetzt die Teilnehmer des Schlangenrituals im Haus der Hexe Daphne de Vol in Angst und Schrecken. Und kurz darauf stiehlt ein Einbrecher die wertvollen Schlangen. Noch während die drei ??? ermitteln, beginnt sich die Prophezeiung zu erfüllen …

Veröffentlicht am 26.12.2022

Tränen, Chaos, Weltuntergang!

Ich habe im März 2022 bereits die Graphic Novel "Die drei ??? und das Gespensterschloss" (mit einer anderen Illustratorin) aus dem Kosmos Verlag gelesen und war schlichtweg begeistert und berauscht wegen dem Trip in meine Kindheit.

Dies scheint jedoch eine andere Reihe zu sein, wie ich unschwer an den Covern sehen kann. Ich habe auch entdeckt, dass es noch mehr Comics zu beiden Serien beim Verlag gibt. Diese werde ich mit Sicherheit in 2023 lesen, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Das Cover ist der Hammer, ist in SchwarzWeiß gehaltet und nur die drei Fragezeichen in den typischen Farben springen den Leser an. Die Zeichnungen der Schlange und des Hauses sind grandios gewählt und passen hervorragend zum Titel und auch zur Geschichte.

Als Kind haben mich die Hörspielkassetten über die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews fasziniert. Ich war immer begeistert, weil alles sehr gruselig anfing und ich immer etwas ängstlich und gespannt weiter gehört hatte. Am Ende wurden die Gruselgeschichten immer realistisch und logisch aufgeklärt. Wie es natürlich auch in dieser Graphic Novel von statten geht.

Die Drei Fragezeichen nehmen an einem Schlangenritual im Haus von Frau Daphne de Vol teil. Sie sind nur als Notlösung mitgegangen, weil nicht genügend Teilnehmer zusammen gekommen sind. Der Abend gerät jedoch ausser Kontrolle, als die Prophezeiung (Tränen, Chaos, Weltuntergang) sehr düster ausfällt und die drei Reptilien verschwinden. Zu allem Übel geht die Prophezeiung nach und nach bei den Teilnehmern in Erfüllung...

Hach, wie gewohnt ist der Anfang schön gruselig und ich habe bis kurz vor der Auflösung dieses Mal wirklich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Obwohl der erfahrene Leser oder ein Die drei ???-Fan mit Sicherheit den einen oder anderen Hinweis richtig deuten könnte.

Die Geschichte ist gewohnt gruselig-spannend, der Text ist gut zu lesen (von Calle Claus) und die Zeichnungen (von Christopher Tauber, der hier auch mit als Autor fungierte) untermalen die Storyline hervorragend.

DIE DREI ??? DAS RITUAL DER SCHLANGEN ist bereits der dritte Band der Reihe. Es wurde die Zielgruppe 10-13 Jahre anvisiert, aber auch ich war als Erwachsene bzw. Junggebliebene hellauf begeistert von dieser tollen Story. Ich habe bereits Band 1 (Dreiäugige Totenkopf) und 2 (Das Dorf der Teufel) in Augenschein genommen und werde bei der Serie am Ball bleiben. Mein nächster Besuch wird beim Satan stattfinden.

Ich bin sehr glücklich, dass dieses Genre (Comic&Graphic Novel) eine Leserschaft gefunden hat und ich somit weiterhin mit neuem Lesestoff versorgt werde

Mit 128 Seiten und 200 Farbzeichnungen hat dieses Buch/ebook, das bereits am 19.09.2019 erschienen ist, auch eine angenehme Länge und konnte mich gestern Abend und heute morgen in Atem halten. Es wurde in einem Rutsch gelesen (unterbrochen nur zum Schlafen) und konnte mich als Bettlektüre vollends begeistern.

Eine absolute Leseempfehlung gibt es von mir (5/5 Sterne*****)!