Cover-Bild Bevor der Brand kam
Christos Anastasopoulos

Bevor der Brand kam

Geheimnisse unter griechischen Bäumen
Nina Bungarten (Übersetzer)

Christos Anastasopoulos gehört zur Generation »Gezwungene-Immigration 2.0«, er musste seine Heimat verlassen – so wie Tausende andere Griechen – wegen der Finanzkrise. Diesen traumatischen Schnitt im Leben eines Menschen bearbeitet der Autor mit feinfühliger und direkter Sprache, mit Charisma von Anfang an, das starke Gefühle hervorruft. In seinen Geschichten spiegelt sich all unsere Menschlichkeit wie auch unsere Unmenschlichkeit wider, wenn wir plötzlich am eigenen Leib erfahren müssen was es heißt, den festen Boden unter den Füßen zu verlieren. Vertrieben, verloren und verängstigt klammern wir uns an Bäume und deren Wurzeln – die unsichtbaren Stützpfeiler unserer Identität, die uns auf ewig mit der Heimat verbinden – oder das was jeder als Heimat versteht – und uns Halt im Leben geben. Aus diesen Wurzeln wachsen wir zu dem was wir sind, ohne dass wir je die leiseste Ahnung davon haben, wie tief sie sein können. Doch die Gefahr der Vernichtung der Wurzeln und der Identität lauert in jedem Moment und überall: ein Feuer, erschaffen aus Angst und Terror.

Die Erzählung »Der Feigenbaum« erschien in der Anthologie »Gefährliche Ferien« im Diogenes Verlag.

»Menschengeschichten, die in Schatten der Bäume gehört wurden.«
Katharina Salomo, Buchhandlung Shakespeares Enkel

»Hier wird ein unbekanntes Griechenland enthüllt.« Sandra Thoms, Buchhandlung Bakerstreet

»Erzählungen, glänzend wie Diamanten.« Goodreads

»Hermann Hesse schrieb, dass ›Bäume Heiligtümer sind. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit‹. Der Berliner Autor Christos Anastasopoulos hat diesem Thema sein neustem Buch gewidmet. So erleben die Hauptpersonen – Frauen, Männer, Kinder – in diesen dreizehn eigenständigen Erzählungen das Spiel des Lebens mit Leib und Seele. Und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob sie gut oder böse sind, hübsch oder hässlich, stark oder schwach, mutig oder feige, fest entschlossen oder unsicher, Einzelgänger oder Familienoberhaupt, nüchtern oder betrunken, frei oder abhängig. Das, was sie schließlich verbindet, obwohl sie so unterschiedlich sind, ist das Bewusstsein, dass sie im schlimmsten, aber auch im besten Fall nicht allein sind, sondern in dem Universum, das die Bäume in diesen vielen tausenden Millionen Jahren geschaffen haben.« Dr. Michaela Prinzinger, Diablog.eu

Veröffentlicht am 13.11.2020

Meine Freunde, die Bäume!

Σας ευχαριστώ πολύ, Χρήστος Αναστόπουλος, ψίθυρος δέντρων και γνώστης των πτωχών ανθρώπων, και σας ευχαριστώ, υπέροχος εκδότης μεγαλομανίας! 👍😉

Zu Bäumen auch hatte ich immer ein spezielles, liebevolles ...

Zu Bäumen auch hatte ich immer ein spezielles, liebevolles Verhältnis. 🌲🌳🌴 Meine heißgeliebten, verehrten, angebeteten Freunde. Schon als Kind, als ich ein Schößling war, weinte ich bei Alexandras "Mein Freund der Baum", ebenso erging es mir letztes Jahr, als ein ignoranter A. von Bauherr völlig unnötig eine uralte Lindenfreundin meiner Wenigkeit einfach ermordete! Meine wunderschöne Liebe! Wie ich sie geliebt hatte!

Die hier vorliegenden Kurzgeschichten des griechischen Autoren Christos Anastopoulos beziehen sich jeweils titelgebend auf diverse Baumindividuen.

Poetisch, berührend, erkenntnisreich, leise und nahegehend, nicht kaltlassend.

Es werden ganz besondere Verhältnisse diverser Zwei einer im alten jungen Ellada zu Bäumen und zwischenmenschlich geschildert. Auf schier herrliche Weise!

Menschen auch in all ihrer Widersprüchlichkeit als Vielschichtigkeit, tiefgründig sowie plastisch. Der Baum, auch als Metapher, denn dieser ist genauso gefährdet wie der Mensch. Wurzeln, der Baum bleibt gezwungenermaßen stationär. Er hat jedoch durch das unterirdische, globale mit dem symbiotischen Pilzgeflecht mit der gesamten Baumheit der Welt sein eigenes World Wide Web.

Der Mensch, wenn entwurzelt, ist meist verloren, auch traumatisiert, sehr schwer, wenn nicht unmöglich neue Radices zu schlagen..

Grausamkeit kontra Empathie, Humanität. Wir alle sind so fragil, stehen doch nicht über der Natur, sind nur ein Sandkorn in dieser biologischen Diversität, drohend von der Evolution unwiderruflich abgeholzt zu werden. Wie der arme, wehrlose, für uns alle doch so lebensnotwendige Regenwald! Zum Heulen!

Wie dumm doch nicht unerhebliche Teile der Menschheit sind. Ich empfand beim Lesen ebenso Trauer und Traurigkeit, aber dennoch eine leise Hoffnung. Ist diese überhaupt noch gerechtfertigt? Mit wunderbaren S / W - Illustrationen!!!

Welch ein Autor, welch eine Entdeckung! Mit vor Kraft strotzenden Erzählungen und die anrührende hellenistische Melancholia! Er geht mit tief unter die Haut und bleibt dort verwurzelt! Bezaubert mit Emotionen, verwebt sich profund in meine! Chapeau!!!!!!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Kraftvoll,berührend und inspirierend durch die schwarz/weiß Bilder

Ein Gefühlvoller Anfang der mich Einlud mir ein schönes Plätzchen zu suchen und einfach nur den Geschichten zu lauschen und vielleicht auch in die Natur selbst.

Berührend, harmonisch, bedrückend, verzweifelnd ...

Berührend, harmonisch, bedrückend, verzweifelnd und voller Kummer sind nur wenige Gefühlswörter wie ich sie erlebte und empfand.

Jedes dargestellte Leben in dem Buch ist ein Geheimnis des Menschen der es erlebt. Stimmungsnah fühlend, authentisch und für mich teils poetisch -naturnah dargestellt und erzählt.

Orte/Plätze vermitteln eine besondere Bedeutung und bilden mit der Geschichte ein Zusammenspiel.

Geschichten die mehr sind als nur Zeilen auf Papier und nur der, der sie so empfinden kann, der sich öffnet und die Natur selbst für sich braucht und liebt, weiß was ich meinen mag. 🌈🌲🌳🌴🌿🍀🍃🍂🦋🐝🐞🕊

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ansprechende Kurzgeschichten

Dem Autor Christos Anastasopoulos ist in seinem wunderschön gestalteten Kurzgeschichtenband "Bevor der Brand kam - Geheimnisse unter Bäumen" ein kleines Meisterwerk gelungen. Die Geschichten überzeugen mit starken Charakteren, welche sofort Gefühle im Leser wecken.

Nicht jede der Geschichten hat mich gleich stark angesprochen oder überzeugt, doch das ist gerade der Reiz an diesem Buch. Obwohl alle Geschichten in Griechenland spielen und damit vom Setting ähnlich sein sollten, sind sie es nicht. Hier zeigen sich ein alter Gärtner, ein Häftling, ein junges Mädchen, ein Sportler und noch Andere ganz authentisch in und mit ihrem Leben und bieten dabei für den Leser die Möglichkeit über die wichtigen Dinge des Lebens nachzudenken.

Dieses Buch lohnt sich, da man es immer wieder in die Hand nehmen und lesen kann!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Geschichten vom Baum

Das Buch "Bevor der Brand kam" von Christos Anastasopoulos ist eine Sammlung von mehreren Kurzgeschichten rund um das Thema Baum. Gemeinsam ist ihnen, dass sie in Griechenland angesiedelt sind und der Autor es ganz hervorragend versteht, seine Liebe und Beziehung zu Bäumen in den Erzählungen zu verarbeiten.
In jeder dieser wunderbaren Kurzgeschichten geht es um einen besonderen Menschen und auch um einen oder mehrere Bäume. Die Geschichten sind sehr liebevoll erzählt, sie haben Tiefe und vermögen zu berühren. Manch eine der Erzählungen hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Es gibt hier eine wunderbare Stimmung und eine fast poetische Sprache, die durch die Illustrationen in diesem Büchlein noch verstärkt wird. Am Anfang jeder der 13 Geschichten steht die Illustration eines Baumes, sehr fein und detailliert gezeichnet.
Überhaupt ist dieses Buch gestalterisch sehr schön, die vielen passenden Illustrationen und das schöne Cover sind etwas ganz besonderes. Die Geschichten lassen sich sehr gut einzeln lesen und spannen im ganzen dann doch einen großen Bogen. Sehr zu empfehlen.