Cover-Bild Vom Walross, das nicht einschlafen konnte
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Ciara Flood

Vom Walross, das nicht einschlafen konnte

Claudia Max (Übersetzer)

Flynn hat ein tolles neues Bett bekommen, und heute kann er die erste Nacht darin schlafen! Wenn es da nicht ein ziemlich großes Problem gäbe: Ein müdes und dickes Walross hat es sich schon in den Kissen gemütlich gemacht, und es kann einfach nicht einschlafen. Flynn gibt sein Bestes, das Walross zum Schlafen zu bringen, ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die verrückte Geschichte gar nicht glauben wollen. Aber schließlich hat Flynn es geschafft, und alle schlafen glücklich und zufrieden ein – na ja, fast alle … Ein witziges Einschlafbuch zum Vorlesen über müde Walrosse und schlaflose Nächte.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Ein lustiges Gute-Nacht-Buch für aufgeweckte Jungen und ihre Eltern.

Ciara Flood, Vom Walross, das nicht einschlafen konnte, Knesebeck 2018, ISBN 978-3-95728-173-9

Flynn hat ein tolles neues Bett bekommen. Er hat beobachtet, wie es mit einem Lieferwagen der Firma „Wali &Ross Betten“, auf dem ein großes Walross abgebildet war, angeliefert worden ist. Es ist von den Männern in seinem Zimmer aufgebaut worden. Nun ist es Abend geworden und Flynn darf zum ersten Mal in seinem neuen Bett schlafen.

Doch kaum hat er seinen Eltern Gute Nacht gesagt und sein Zimmer im ersten Stock betreten, da gibt es ein ziemlich großes Problem: da ist ein großes Walross (so eins wie auf dem Lieferwagen), das es sich müde und dick in den Kissen gemütlich gemacht hat.
Vergeblich versucht Flynn, das Walross zum Schlafen zu bringen, sehr zum Leidwesen seiner Eltern, die seine Geschichte vom Walross in seinem Bett nicht glauben wollen. Sie schauen allerdings auch nicht nach, weil sie es sich, ebenfalls müde vom Tag, auf dem Wohnzimmersofa bequem gemacht haben.

Nach langem Hin und Her können dann alle schlafen. Fast alle.

Ein lustiges Gute-Nacht-Buch für aufgeweckte Jungen und ihre Eltern.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Witzige Gutenachtgeschichte

Ciara Flood schrieb und illustrierte das Bilderbuch "Vom Walross, das nicht einschlafen konnte". Das Buch erscheint am 16.8.2018 im Knesebeck Verlag und ist für Kinder von 3- 6 Jahren geeignet.

Flynn ...

Flynn hat ein tolles neues Bett bekommen und ist schon mächtig aufgeregt auf die erste Nacht darin. Doch da gibt es ein Problem, ein ziemlich dickes sogar und Flynn hat alle Hände voll zu tun, das Problem zu lösen. Seine Eltern wollen die verrückte Geschichte gar nicht glauben. Doch seht selber, wie Flynn endlich zum Schlafen kommt.

Dieses Einschlafbuch zum Vorlesen der englischen Grafikdesignerin Ciara Flood handelt von einem müden Kind und seinen Eltern und einem gar nicht müden Walross.

Flynns neues Bett wird von der Firma "Wali & Ross Betten" angeliefert. Was für ein Name! Kein Wunder, wenn daraufhin seine Fantasie mit ihm durchgeht. Und sogar seine tägliche Bettgeh-Routine kann auch nicht mehr helfen. Dabei gibt sich Flynn alle nur erdenkliche Mühe, er ist fürsorglich und macht alles genauso, wie es sonst seine Eltern mit ihm machen.

Alles Neue bringt für Kinder erst einmal Unsicherheit und ein wenig Angst mit sich und vor Aufregung auf sein neues Bett kann Flynn gar nicht einschlafen. Die Einbildung und die Fantasie spielen auch eine große Rolle. Oder was ist das für ein dickes Ding in seinem Bett? Kein Wunder, dass Flynn nicht einschlafen kann.

Dieses Bilderbuch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Es thematisiert die Angst vorm Einschlafen bei Kleinkindern. Die Story ist lustig, leicht zu verfolgen und die lebendigen Bilder sind herrlich bunt und naturgetreu anzusehen. Ein echter Augenschmaus für Klein und Groß.

Ich mag besonders die wunderbaren Illustrationen, die bis ins kleinste Detail sogar die Mimik der Eltern lebensecht darstellen. Die Bilder zeigen echte Gefühle und schlaflose Nächte und das Anschauen ist für Eltern und Kinder ein ganz besonderer Genuss.

Ein echter Augenschmaus für Klein und Groß und eine Geschichte, die Kinder mal in Elternrollen schlüpfen lässt.

Veröffentlicht am 21.08.2018

ein Walross im Bett - die Kraft der Fantasie

Der kleine Flynn hat ein neues Bett geliefert bekommen, in dem er heute seine erste Nacht verbringen darf.

Jedoch bringt das neue Bett auch einige Probleme mit sich, die es für Flynn zu überwinden gilt.
In seinem neuen Bett, zwischen Kissen und Decke, hat es sich bereits ein mitgeliefertes Walross gemütlich gemacht.
Dieses nimmt nicht nur unheimlich viel Platz ein, sondern kann auch partout nicht einschlafen.
Flynn seine Eltern sind ihm keine große Hilfe, glauben sie ihm diese haarsträubende Geschichte vom Walross im neuen Bett nicht, also muss Flynn sich alleine etwas einfallen lassen.

Fazit:
Der Grundgedanke der Geschichte ist süß gedacht, die Ausführung und einzelne Passagen haben uns aus persönlichen Gründen leider weniger gefallen.
Bei uns gilt der Grundgedanke der Einschlafbegleitung und genau dafür habe ich mir dieses Buch gewünscht, Flynn allerdings wird mit seiner Fantasie und seinem Problem "nicht einschlafen zu können" alleine gelassen und leider überhaupt nicht von seinen Eltern begleitet und muss am Ende mit einer völlig neuen Situation alleine zurechtkommen.