Cover-Bild Lana Minzeblatt
  • Ersterscheinung: 05.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Claudia Gogolin

Die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten
Rotes Haar, große Augen und unbändige Neugier. Das ist Lana Minzeblatt, die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten. Zusammen mit ihren Freunden begibt sich Lana Minzeblatt auf die Suche nach ihrer verschwundenen Mutter. Ein turbulentes Abenteuer beginnt.
Lana Minzeblatt liebt Abenteuer und Erdbeeren über alles. Da wundert es nicht, dass das Buch die Leser*innen zu Mitmachabenteuern herausfordert, sodass sie selbst zu Helden der Geschichte werden.
Abgerundet wird das Buch mit einer Fantasiereise durch den Kräutergarten.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!

Kennt ihr Lana Minzeblatt?
Lana Minzeblatt

Kennt ihr Lana Minzeblatt?
Lana Minzeblatt
Beim Stöbern in Instagram fand ich eine Autorin, die einen Clown 🤡 gefrühstückt hatte, und das auch mit einem Bild dokumentierte. Das fand ich cool. @claudiagogolin.kinderbuch war mir schon mehrmals durch die lustigen Feeds aufgefallen. Ich suche mir öfter Autoren, die nicht „mainstream“ sind, aus und bespreche eines der Bücher. Beim Weiterstöbern fand ich „Lana Minzeblatt“, die vor einigen Tagen bei uns eingezogen ist. Wir haben uns nun ein wenig kennenlernen, und ich möchte euch das Buch über Lana Minzeblatt vorstellen.

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!“
Lana Minzeblatt - Man ist nie zu klein, um großartig zu sein
Zuerst will ich eine ganz wichtige Botschaft von Claudia Gogolin, dem Maulwurf, dem Löwenzahn und der Erdbeere übermitteln, die ganz vorne im Buch für jeden von euch steht. Das ist ganz wichtig. Das darfst du nie vergessen!

Wir wiederholen: „Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!“
Wenn du ganz leise bist, nimmt Claudia dich mit in den Kräutergarten.

Lana Minzeblatt ist eine kleine Zottelelfe, der es gerade jetzt unheimlich langweilig ist. Sie möchte mit ihrem Freund, Golo dem Wurm, spielen.

Der hat aber gar keine Zeit, weil er unbedingt Humus herstellen muss. Weißt du was Humus ist? Oder geht es dir wie Lana, die Golo sagt:

„Also ich kenne nur Apfelmus und Pflaumenmus und Mandelmus.“
Du erlebst viele Abenteuer, wenn du Lana durch den Garten begleitest und lernst Freunde, wie Pfefferchen, Eberhilde, Wunnibald und Humbold kennen.

Du erfährst, dass es wichtig ist, eine Aufgabe zu haben.
„Lana Minzeblatt“ Claudia Gogolin 2
Erdbeerchen begleitet dich auf jeder Seite
Eine Fantasiereise in den geheimen Garten
Wenn du das Buch durchgelesen hast, bekommst du als Belohnung die Webadresse von Claudia Gogolin. Wenn du sie dort besuchst, liest Claudia dir nochmals die Fantasiereise vor, so oft du möchtest! Ist das nicht toll?

Auch beim Vorlesen, immer schön Abstand halten. Wir achten aufeinander! Bleibt gesund! Beim nächsten Buch sehen wir uns wieder!

Hallo liebe Eltern,
das möchte ich euch noch zu „Lana Minzeblatt“ erzählen:

Das Buch über Lana beschäftigt sich mit Dingen, die in der Natur, vor allem im Garten geschehen. Claudia Gogolin erklärt das Geschehen liebevoll und spricht über Probleme, mit denen Kinder, in diesem Alter zu kämpfen haben. Vieles ist fremd und unvertraut und macht Angst.

Die kleinen Leser können sich gut mit Lana identifizieren und sehen, dass aus Fremden auch Freunde werden können.

Eltern können mit der vertonten Fantasiereise, ein Autogenes Training begleiten. Auf dieses Ritual können die Kleinen jederzeit zurückgreifen und vielleicht hilft es den kleinen und den großen Menschen. Zum Runterkommen, vor dem Einschlafen, oder einfach nur, weil es Spaß, einen kleinen Raum zu haben, den man mit den eigenen Gedanken bilden kann.

Das Buch ist nicht nur zum Hören und Spielen, sondern gibt auch viele Informationen über die Natur.

Auch die Sprache ist altersgerecht und sehr bildhaft und animiert ein lustiges Kopfkino.

Dieses Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Kritik „Lana Minzeblatt – die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten“
Ich freue mich sehr, Claudia Gogolin und „Lana Minzeblatt“ gefunden zu haben und kann nur empfehlen, die kleine Zottelelfe im Kinderzimmer aufzunehmen. Das Buch ist auch eine Achtsamkeitsübung für die Natur. Einfach mal nichts reden, nur schauen, was wir im Garten alles erleben können.

Das Buch ist liebevoll illustriert und es hat ein rotes Lesebändchen. Ich liebe Lesebändchen. Das ist noch viel schöner als ein Lesezeichen, weil es immer da ist.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Buch noch nicht im Kindergarten vorgelesen habe, da zur Zeit noch Urlaub ist. Aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen und dann auch meine Rezension erweitern.
Ich ...

Ich habs also erstmal nur für mich gelesen.

Das Cover! Das ist wirklich wunderschön und total süß. Tolle kräftige Farben, die von den Kindern gut wahrgenommen werden können.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass auch Leseanfänger ein paar Seiten schaffen können. Die Kapitel sind kurz.
Schön fürs Selberlesen, aber auch fürs Vorlesen im Kindergarten. Jeden Tag ein Kapitel. Das passt wunderbar.

??»Die Scharfzähne«, keuchte Lana. »Dann werde ich auch dorthin gehen. Ich werde sie retten!«??

Lana hat mir als Charakter super gefallen, bin schon gespannt was die Kids sagen. Denn sie ist eben eine kleine freche, aber
liebenswerte Zottelelfe. Sie erlebt tolle Abenteuer, die absolut kindgerecht geschrieben worden sind. Natürlich gibt es auch hier ein paar Charaktere, die nicht so nett sind. Aber auch sie gehören zum Abenteuer dazu.

Sehr gelungen finde ich die Mitmachstellen. Denn grade im Kindergarten kommt sowas immer gut an. Denn die Kleinen wollen nicht immer
nur zuhören, sondern auch gerne selber Aufgaben übernehmen. Oder auch mal Text mitsprechen. Und diese Mitmachgeschichte ist sehr gut umsetzbar, denke ich. Davon werde ich dann aber nochmal berichten.

??Alles in allem eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen, Selberlesen, zum Mitmachen, zum Miterleben!??

Veröffentlicht am 27.08.2019

Zucker Süß

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Claudia Gogolin-

???Lana Minze Blatt (1)???
-Die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten-

Autorin: Claudia Gogolin
Verlag: Nova ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Claudia Gogolin-

???Lana Minze Blatt (1)???
-Die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten-

Erscheinungsdatum: 5. Juli 2019

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.claudiagogolin.de
Die kleine Zottelelfe Lana Minzeblatt vermisst ihre Mama. Die ist nämlich verschwunden. Mit einer letzten Bitte verlässt Lana ihren besten Freund Golo und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche durch den Kräutergarten. Sie begegnet einer garstigen Brennnessel, einer kampfeslustigen Schwertlilie und einem forschen Glühwürmchen, dem amtierenden Wiesenboxmeister. Fremde Wesen erzählen ihr furchterregende Geschichten über einen hinkenden Riesen und die Welt der Scharfzähne.
Lana hat Angst. Sie will ihre Mutter finden, und wenn Zottelelfen sich etwas ins Elfenköpfchen setzen, dann lassen sie sich nicht davon abbringen. Doch auf die Gefahren dieser Reise ist sie nicht vorbereitet. Wird sie es schaffen?
?
Ein Mitmachbuch, in dem die kleinen Leser*innen Teil des Abenteuers werden.
Weitere Informationen:
Trailer:
Mit Goodie Shop und Lana Fantasiereise:
Hallo ihr Süßen ?
Also Claudia Gogolin mich anschrieb, ob ich ihre Bücher lesen möchte, da konnte ich nicht nein sagen! Ich meine schaut euch doch einfach mal dieses wahnsinnig tolle Cover an und diese traumhaft schönen "Glubsch" Augen von Lana! Lana Minzeblatt, ist eine ganz aussergewöhnliche kleine Elfe, total tollpatschig, zottelig und einfach nur herrlich erfrischend. Ich möchte es sehr gerne Lana auf ihrer Reise durch den Kräutergarten zu begleiten, denn ich habe viele ihrer Freunde kennen gelernt und einiges über Kräuter lernen dürfen. Das einzige, was mir an dem Buch so gar nicht gefallen hat, war der Geruch, denn es ist Parfümiert und das möchte ich so gar nicht und sogar jetzt nach ca. 5 Wochen riecht es noch immer sehr stark. Was ich auch ein wenig schwierig fand, waren die Impulse an die Kinder zum mitmachen, den einen oder anderen Vorschlag fand ich nicht ganz so gut durchdacht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Denn die Geschichte war wirklich toll und hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht! Was mir ausgesprochen gut gefallen hat, war das es zu diesem Buch richtig viele Goodies gibt und sogar eine kostenlose Fantasiereise zum Downloaden. Ich meine was will man mehr? Ganz große Klasse. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel