Cover-Bild Koch mich! Bergstraße - Mit dem Lieblingsrezept von Ingrid Noll - Kochbuch
Band der Reihe "Paperento / ... die mit der Ente"
  • Verlag: Edition Wannenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Claudia Schmid

Koch mich! Bergstraße - Mit dem Lieblingsrezept von Ingrid Noll - Kochbuch

7 x 7 köstliche Rezepte aus Südhessen und Nordbaden
Das Bergstraße-Kochbuch mit kreativen Rezepten aus der Region.

Wie schmeckt eigentlich eine Region? Vom Heidelberger Herzchen bis zur Darmstädter Tea Time, von Siegfrieds Elixier bis zum Neckarstrandkuchen: Die einfachen und schnellen Rezepte liefern einen feinen Vorgeschmack auf die Orte entlang der Bergstraße – dem Frühlingsgarten Deutschlands.

»Koch mich! Bergstraße«: Das sind 7 x 7 Ideen zum Nachmachen – von der Vorspeise bis zum Dessert. Autorin Clauda Schmid kocht aus Leidenschaft und ist in ihrer Heimat auf kulinarische Spurensuche gegangen. Mit dem Lieblingsrezept von Ingrid Noll.

• Entdecken! Ein Streifzug durch die Region
  • Gestalten! Mach die Bergstraße bunter
  • Ausprobieren! Mit Platz für eigene Rezepte

So schmeckt die Bergstraße.

Heimat. Einfach. Lecker.

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Gelungene Kochbuch-Reihe, die man sammeln MUSS!

Mir gefällt diese Serie mit jedem Buch besser, auch wenn meine Kritik gleich bleibt: Mir fehlen die Fotos zu den Rezepten! Nicht ein einziges ist vorhanden und das ist nicht nur schwierig, weil ich dazu tendiere, Rezepte ohne Fotos zu übergehen, sondern besonders deshalb, weil die Gerichte neue, außergewöhnliche und zur Bergstraße passende Namen bekommen haben. Fotos gibt es dafür reichlich zu den Orten.

Die Idee ist einfach toll. In sieben Kapiteln werden jeweils sieben Rezepte vorgestellt. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks werden zunächst mal mit kleinen Geschichten präsentiert. Man wird dazu aufgefordert, selbst ins Buch zu schreiben. Direkt unter die Rezepte, aber auch im hinteren Teil, wo Platz für eigene Rezepte ist. So macht mir das Spaß, denn ich kann gar nicht anders, als Anmerkungen in Rezepten zu hinterlassen. So werden sie zu meinen. Die Von-Punkt-zu-Punkt-Bilder gefallen mir ebenfalls, auch wenn sie leider über die Doppelseite gehen und das meist doch recht umständlich ist.

Dafür ist das Register wieder super schön gemacht. Hier finden sich die Rezepte nach Ortschaften sortiert und mit dem Kapitel in Klammer gesetzt, dem es zugeordnet ist. So ist das Buch insgesamt etwas ganz besonderes und eignet sich auch super als kleines Stückchen Heimatkunde. So entdeckt man eine Region kulinarisch. Ich finde das einfach großartig!

Die Rezepte selbst sind relativ einfach, auf keinen Fall exotisch, dafür aber wunderbare Heimatgerichte. Ein bisschen Raffinesse findet sich dennoch, auch wenn es recht bodenständige Küche ist. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, wobei die meisten Rezepte sich im einfacheren Bereich bewegen. Sie sind klassisch aufgebaut mit Zutatenliste und Arbeitsschritten. Eine kleine Geschichte krönt das Ganze. Das Register führt die Rezepte dann noch mal nach Orten gelistet auf. Man sieht die Liebe, die in dieses Buch und auch die ganze Reihe gesteckt wurde.

Leider hat sich der Fehlerteufel im Buch an ein paar kleinen Stellen versteckt. Das ist schade, aber man kann darüber hinwegsehen. So begeistert, wie ich über mein kleines Stückchen Bergstraße bin, gebe ich daher vier Sterne – und werde die Reihe fleißig weiter sammeln!