Cover-Bild Ein Jahr voller Wunder
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Clemency Burton-Hill

Ein Jahr voller Wunder

Klassische Musik für jeden Tag
Ulrike Schimming (Übersetzer), Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Klassische Musik kann Wunder vollbringen. Sie inspiriert zum Genießen, schafft Raum für Emotionen und Schönheit. Das Einzige, was man dazu braucht, sind offene Ohren und ein offener Geist. Die renommierte Musikerin und beliebte Moderatorin Clemency Burton-Hill schafft mit ihrer vielfältigen Musikauswahl und ihren kurzen, prägnanten Texten über Werk und Autor einen unvergleichbaren und persönlichen Zugang zu zeitlos schöner Musik.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Edel in kleinen Portionen verpackte Musik

Dieses edel gestaltete Hardcover wird den Besitzer durch das ganze Jahr begleiten. "Ein Jahr voller Wunder" lädt den Leser ein, jeden Tag ein Stück klassische Musik zu hören.

Die 366 (ja, auch in Schaltjahren ...

Die 366 (ja, auch in Schaltjahren ist für Musik gesorgt!) ausgewählten Musikstücke stammen von weltberühmten, wie auch nur in gewissen Länder bekannten oder völlig unbekannten Komponisten. Selbst Klassikkenner dürften garantiert ihnen bisher nicht geläufige Stücke darin entdecken.

Unterhaltsam schreibt die Autorin Clemency Burton-Hill - die selbst Violinistin und Kulturjournalistin ist - zu jedem Tag einen kurzen prägnanten Text, der etwas zum jeweiligen Komponist, Musiker oder Stück verrät. Manchmal informativ, manchmal unterhaltsam und manchmal auch ziemlich schräg, so wie die Anekdote zu Herr Skrjabin, dessen Prélude am 27. April erwähnt wird.

Passend zu den im Buch vorgestellten Musikstücken findet man auf Apple Music unter "Year of Wonder" zwölf je fast dreistündige Playlists. Pro Monat eine Liste mit den entsprechenden Titeln aus dem Buch, so dass man sich nicht mal gross die Mühe machen muss, einzelne Stücke heraus zu suchen. Die einzelnen Werke lassen sich zum Teil natürlich auch bei Youtube finden, so dass man nicht extra Apple Music abonnieren muss. Ich hab Apple Music und finde es so sehr praktisch und vor allem bequem, so muss ich auch nicht meine klassischen CD's nach dem einen oder anderen Stück durchforschen. Alle habe ich sowieso nicht.

Die einzelnen Stücke dauern zwischen drei und zehn Minuten, zwischendurch kann ein Stück sich auch mal etwas länger hinziehen. Diese paar Minuten Zeit nur für sich und ein neues Musikerlebnis hatte die Autorin im Sinn, als sie die Stücke für dieses Buch zusammen stellte.

Das Buch öffnet musikalische Horizonte und ist perfekt als Geschenk. Wenn nicht für sich selbst, so findet sich wahrscheinlich in jeder Familie jemanden, dem man mit diesem immer währenden Musikkalender eine grosse Freude machen kann.

Fazit: Klassische Musik in kleiner Dosierung verpackt für jeden einzelnen Tag des Jahres - eine ganz tolle Geschenksidee!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Klassische Musik zum (Wiede)entdecken

Dieses Buch ist eine Art immerwährender Musikkalender. Mich hat die Idee angesprochen, jeden Tag ein neues klassisches Musikstück kennenzulernen, vor allem, da ich in dieser Hinsicht nur die wirklich bekannten Komponisten kenne und mag. Man bekommt mit diesem Buch für jeden Tag Info zu einem Stück, zum Komponisten generell zum Hintergrund, zur Entstehungsgeschichte etc. Dies ist interessant und informativ und ich habe so bereits einige Künstler „entdeckt“. obwohl mir natürlich nicht alles gefallen hat. Die Auswahl ist aber auf jeden Fall sehr durchmischt und vielfältig.Davon ist das Cover wunderschön gestaltet und wirkt sehr edel.

Die größte Schwäche dieses Buches ist in meinen Augen, dass die besprochenen Werke nicht inkludiert sind. Es ist mir klar, dass bei dieser Menge an Tracks nicht möglich ist, CDs zu inkludieren, aber ein Downloadlink sollte schon enthalten sein. Denn ohne die Musik fehlt dem Buch das Wichtigste, das Herzstück quasi. Was ungefähr so viel Sinn macht, wie ein Buch über Kunst in dem keine Bilder enthalten sind und die besprochenen Gemälde nur beschrieben werden. Den Hinweis auf ein kostenloses 3-monatiges Apple-Music-Probe-Abo fand ich in dem Zusammenhang fast unverschämt, da es wenig für einen ganzjährigen Kalender bringt (und zudem zu jeder Zeit abgeschlossen werden kann). Da ich ein derartiges Abo habe, waren die Playlists mit den Ausschnitten der Stücke nach einigem Suchen (da mit dem deutschen Titel nicht zu finden) für mich verfügbar, aber meine ursprüngliche Idee, dieses Buch als Weihnachtsgeschenk zu verschenken, habe ich aufgegeben. Vermutlich würde man manche Stücke z.B. auch auf Youtube finden, aber sicher nicht alle und als Geschenk fände ich das zu umständlich.

Insgesamt eine tolle Idee, dafür 4 Sterne, aber dieses Buch ohne die dazugehörige Musik zu vermarkten finde ich widersinnig.