Cover-Bild Die Liebe zu schönen Dingen
Band 1 der Reihe "Spuren eines Lebens"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
Consuelo Saah Baehr

Die Liebe zu schönen Dingen

Peter Groth (Übersetzer)

Der Auftakt zu einer bewegenden Familiensaga über das Schicksal zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und ein großes Geheimnis, das sie beide verbindet.

„Wir werden auf eine Reise gehen, du und ich“, sagte Della. „Niemand wird etwas erfahren.“

Washington, D. C., in den späten Dreißigerjahren. Della ist die älteste von drei Schwestern, eine höhere Tochter, die vor allem eine Aufgabe hat: gut zu heiraten und den Platz der Familie in der besseren Gesellschaft zu sichern. Zum Glück hat Della dazu den richtigen Mann gefunden. Doch nicht immer ist alles, wie es scheint.

Charles kommt mittellos aus Indiana nach Washington, D. C. Für ihn ist es ein großer Glücksfall, dem Geschäftemacher Mickey zu begegnen. Der hat stets den richtigen Riecher – für gute Ware und für Charles’ Verkaufstalent. Zusammen werden sie ein unschlagbares Team.

Della und Charles begegnen sich nur einmal. Dann folgen sie weiter den Wegen, die das Leben für sie bestimmt hat, nehmen aber ein großes Geheimnis mit …

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Geschichte

Ein tolles Buch, das in den 30iger Jahren spielt. Die geschichtlichen Hintergründe fand ich interessant und die Hauptfiguren waren besonders und sympathisch. Das Cover passt perfekt dazu. Man bekommt einen sehr guten Eindruck in die damalige Zeit. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine Begegnung, die das Leben verändert

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Menschen, die sich in den 1930iger Jahren nur ein einziges Mal begegnen. Della steht kurz vor ihrer Hochzeit. Sie benötigt noch Wäsche für ihre Aussteuer. Der Vertreter Charles aus New York präsentiert ihr Muster und einen Katalog, aus dem sie auswählen kann. Und diese Begegnung wird ungeahnte Konsequenzen nach sich führen.
Wir begleiten in diesem Roman den Lebensweg von Della und Charles bis hin zum Anfang der 1960iger Jahre. Charles, ein mittelloser junger Mann, strandet in Washington und lernt durch Zufall Mickey kennen, der für alles eine goldene Hand zu haben scheint. Durch ihn entwickelt er sich zu einem Verkaufsgenie und beide werden ein uneinnehmbares Gespann. Della steht kurz vor ihrer Hochzeit, doch ein großes Geheimnis verbindet sie weiterhin mit Charles.
Diese Geschichte hat mich schon ab der ersten Seite gefangen genommen, gefesselt und berührt. Die relevanten Charaktere sind eindrucksvoll, authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Auch sind die wirtschaftlichen und politischen Ereignisse sehr gut recherchiert und in dieses Buch eingeflochten, ohne irgendwelche Längen zu erzeugen. Mit einem flüssigen, leichten und sehr gut zu lesenden Schreibstil führt Consuelo Saah Baehr durch diesen Roman.
Eine Geschichte mit Tiefgang, spannend, bewegend und nachvollziehbar. 5 klare Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.