Cover-Bild Immer nach vorne schauen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Corinna Vossius

Immer nach vorne schauen

In ihrem ebenso warmherzigen wie witzigen Unterhaltungs-Roman »Immer nach vorne schauen« bringt Corinna Vossius eine zusammengewürfelte Gruppe von charmanten Außenseitern zusammen. Gemeinsam ist ihnen ein außergewöhnliches Hobby – was tut der Mensch nicht alles, um weniger allein zu sein! In ihrem originellen, scharfzüngigen und zu Herzen gehenden Roman erzählt Corinna Vossius von Freundschaft und Feindschaft, vom Alter und vom Jung-sein und von einer Ente.

Im Verein »Freunde von Gertrude« haben sich eine Handvoll Außenseiter zusammengeschlossen, um Verstorbenen ohne Angehörige das letzte Geleit zu geben. Schließlich soll niemand seine Beerdigung ganz allein durchstehen müssen. Außerdem gibt es hinterher Kaffee und Kuchen, und manchmal auch spannende Todesursachen. Die bunte Truppe ist einigermaßen erstaunt, als sich ihnen eines Tages die 18-jährige Inger anschließt – mit blau gefärbten Haaren und einer Ente im Schlepptau, die sie vor ihrer Dienstherrin Frau Ödegaard geheim halten muss. Sollen die Freunde Inger verraten, dass die alte, verbitterte Ödegaard mehr als nur eine Leiche im Keller hat?

Wie schon in ihren Romanen »Seh‘ ich aus, als hätt‘ ich sonst nichts zu tun?« und »Man hat ja seinen Stolz« zeigt Corinna Vossius auch in »Immer nach vorne schauen«, dass man Freundschaft in allen möglichen Versionen findet. Nur selten so, wie man es erwartet ...

Veröffentlicht am 28.10.2018

Autorin, die man im Auge behalten sollte

Das Cover ist, genauso wie der Inhalt, lustig und ein bisschen anders :D Die Kapitel haben eine tolle Länge und besonders die Widmung wird mir im Gedächtnis bleiben ;)

Für mich war dies ...

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, doch bisher hatte ich nur gutes über sie gehört,weshalb ich es nun auch einmal mit einem Buch von ihr versuchen wollte. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist locker und sehr leicht zu lesen – dennoch merkt man sofort, dass sie auch ernst und voller Tiefe schreiben kann. Auch das Gleichgewicht von Witz und Ernst hat genau gepasst, es wirkte nie aufgesetzt oder lächerlich. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar...und manchmal muss man zweimal darüber nachdenken und sich über das bewusst werden, was die Autorin eigentlich damit meint ;)

Die Charaktere in dieser Geschichte sind einfach klasse – jeder ist ein Nummer für sich und dennoch kommen sie so real rüber, dass ich das Gefühl bekam, Teil dieser Gruppe zu sein und ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen...sie konnten mich ohne Probleme zum weinen und zum lachen bringen.

Eine Autorin, die man im Auge behalten muss!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Wie man auch an grauen Tagen den Lichtschimmer sieht

Die ganze Geschichte spielt sich in Norwegen ab. Inger wird zur Frau Ödegaard nach Stavanger als Hausmädchen vermittelt. Klingt nach einen einfachen Job, ist es aber nicht. Denn die alte Ödegaard ist durch das tagtägliche nasse und graue Wetter ganz schön verbittert geworden und hat auch einen regen Verschleiß an Hausmädchen. Die Anwohner machen sich deshalb Sorgen um Inger und nehmen sie in ihren Verein "Freunde von Gertrude" auf. Davon lässt sich die Ödegaard beim Schikanieren von Inger nicht ablenken und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Es gibt Bücher, da fällt es mir recht schwer eine Rezension drüber zu schreiben. Nicht das sie inhaltlich schlecht waren, nein. Mir fehlen einfach die Worte um meine Leseeindrücke richtig ausdrücken zu können.Dies ist eines davon. Der Humor ist hier genau so trübsinnig wie das Wetter in der Geschichte. Unterhält einen aber auf seine makabren Art.

Veröffentlicht am 23.10.2018

ohne Freunde ist man verloren

Der Roman
„Immer nach vorne schauen“
von Corinna Vossius erschienen im Knaur Verlag, das Taschenbuch zu 9,99€, spielt in der Jetzt Zeit in Norwegen .

Die junge Inger, die nichts besitzt als ihre Laufente ...

Der Roman
„Immer nach vorne schauen“

Die junge Inger, die nichts besitzt als ihre Laufente Petronella und ihrem festen Glauben, den man ihr im kirchlichen Internat, neben Zucht, Ordnung und absoluter Gehorsamkeit eingetrichtert hat. Sie kommt als Hausmädchen zu der herrischen und vor nichts zurückschreckenden alten Frau Ödegaard. Man sagt der Alten nach, daß sie schon einige ihrer anvertrauten Mädchen auf dem Gewissen hätte.

Durch Zufall lernt sie die Freunde von Gertrude kennen, einem bunt gemischten Haufen von abgehängten der Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Verstorbenen ohne Angehörige ihr letztes Geleit zu erweisen.

Nur wie sollen sie sich dem schüchternen Mädchen gegenüber verhalten ? Ihr alles erzählen was man sich über Frau Ödegaard sagt oder sollen sie sich raushalten ? Alle und dazu gehört auch Pfarrer Holm, der die Predigten spricht und sich um die Mädchen aus dem Missionars Internat zu kümmern hat , sind ratlos ………

Mir gefällt das Buch, es liest sich leicht und zeigt Konflikte in starren Abhängigkeitsverhältnissen auf, wie Menschen durch den Glauben manipuliert werden und so leichte Beute werden die man benutzen und vor allem ausnutzen kann.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sonnen.

lg Michele