Cover-Bild Lilli und Flosse
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Cornelia Funke

Lilli und Flosse

Cornelia Funke (Illustrator)

Mit Cornelia Funke in die Nixenstadt und quer durch das Meer! Lilli ist eine ganz besonders mutige kleine Nixe. Deshalb möchte sie auch unbedingt vor den Toren der Nixenstadt spielen - auch wenn ihr Freund Flosse sie warnt, weil seine Schuppen jucken, wie immer, wenn Gefahr droht. An Zweibeiner oder Riesenkraken glaubt Lilli sowieso nicht! Aber diesmal treffen die beiden das U-Boot "Seeteufel" von Herrn und Frau Schnorchel, die auf Nixenfang für ihr Aquarium sind. Da ist es nur gut, dass es auch den Riesenkraken wirklich gibt: Der nämlich bewahrt Lilli und Flosse davor, im Aquarium zu landen!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Lustig und schön

Da haben wir einen kleinen Schatz gefunden. Die Erstausgabe war 1998 und dieses schöne Buch hier ist 2004 gedruckt worden. Der Schreibstil ist super, war einfach und flott zu lesen. Die Story ist süß und auf ca. 90 Seiten mit Illustrationen verteilt. Es gibt noch ein Extra: Ein Suchspiel im Buch, bei dem es darum geht, den Namen des Riesenkraken herauszufinden und ein Würfelspiel ganz hinten im Buch. Das werden wir auch gleich ausprobieren.

Inhalt: Frau und Herr Schnorchel sind exotische Meerestiere-Sammler. Doch ein Wesen fehlt ihnen noch zur Vollendung: Eine Nixe. Da kommt ihnen eines Tages der Unterwasserdetektiv Herr Lauschohr ganz recht, der das Versteck der Nixen kennt. Sie machen sich gemeinsam mit ihrem Hightech-U-Boot SEETEUFEL auf, um sich ein Nixchen zu schnappen. Währenddessen sind im Meer Lilli und ihr Freund Flosse auf Abenteuer-Erkundung. Doch genau auf dieser Erkundung wird Flosse von den Schnorchels gefasst. Kann Lilli ihn irgendwie befreien?

Humor, Spaß und Abenteuer werden in diesem Buch vereint. War wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Niedliche Geschichte für (erste) Selbstleser und Vorleser

Lilli und Flosse leben mit ihrer Familie und ihren Freunden in gesunkenen Schiffen, ganz tief im Meer. Sie sind kleine Nixenkinder und kleine Nixenkinder sind besonders mutig. Sie glauben nicht an böse Zweibeiner und nixenkinderfressende Riesenkraken. Und genau deshalb verstoßen sie auch immer wieder gegen die Regeln und verlassen das sichere Dorf. Die Wachen sind dabei kein Problem. Und deshalb schwimmt Flosse auch mit seiner Freundin Lilly zu den Höhlen, auch wenn seine Schuppen jucken und er sich sicher ist, dass das eine Warnung sein soll. Als dann ein riesiges Ungeheuer mit Scheinwerferaugen und Greifarmen auftaucht sind die Beiden schon mitten in einem Abenteuer voller Kraken, Seeteufel und Zweibeinern. Und wer lebt unten in der dunklen Höhle? Ohje, vielleicht hätten die Beiden doch auf Flosses juckende Schuppen gehört.

Dieses Kinderbuch besticht nicht nur mit einer tollen Geschichte, sondern auch mit wunderschön gezeichneten schwarz-weiß Illustrationen.

Die Geschichte ist rasant und kunterbunt geschrieben. Man taucht in eine fremde Unterwasserwelt ein, die aufgrund der bildhaften Beschreibungen sehr lebhaft sind. Die Beschreibungen sind jedoch so kurz gehalten, dass sie der Geschichte nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Auch gibt es in diesem großen Abenteuer mehrere kleinere Geschehnisse, die so den Spannungsbogen immer wieder zu einem kleinen Hochpunkt führen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und einem Kinderbuch angemessen. Auch die Wortwahl finde ich passend für ein Buch ab 8 Jahren.

Empfehlen kann ich diese Geschichte jedem, der gerne kreative Geschichten in fremden Welten liest. Geeignet ist diese Geschichte sowohl für (erste) Selbstleser als auch für Vorleser.