Cover-Bild Mörderjagd mit Inselblick
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 22.04.2017
Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Mörderjagd mit Inselblick

Die Vorbereitungen zum Hafenfest in Neuharlingersiel laufen auf Hochtouren. Mittendrin eine Gruppe Autoren, die sich bei einer Lesung ordentlich in die Wolle kriegen. Dann fällt der erste tot um – ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Und von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten ...

Veröffentlicht am 17.01.2021

Autorensterben in Ostfriesland

In Neuharlingersiel finden zum ersten Mal die ostfriesischen Literaturtage statt. Sehr zum Erstaunen Rosas konnte Meta die Leiterin des Lesezirkels dieses Event an Land ziehen. Klar, das sie ihr im Organisationskomitee zur Seite steht. Doch dann erschüttert ein plötzlicher Herztod die Büchergemeinde. Als danach plötzlich noch zwei weitere Herztote zu beklagen sind steigen die bekannten Drei in ihre Ermittlungen ein.

Ich habe zuvor schon einen dieser Ostfriesenkrimis um die Recherchen von Rosa, der Grundschullehrerin, Rudi dem Dorfpolizisten und Henner dem Postboten von Neuharlingersiel gehört und mich nun für einen weiteren Teil der Serie entschieden.
Da ich nicht recherchiert habe in welcher Reihenfolge die Krimis sind kann es dazu führen das ich vielleicht schon Randnotizen aus dem Leben der drei Protagonisten kenne, aber das tut dem Krimi keinen Abbruch.
Man kann eine jede der Folgen eigenständig betrachten.

Rosa ist immer in der Nähe wenn gerade ein Mord geschieht und nimmt dann meist Rudi, aus beruflichen Gründen, und Henner aus privaten Gründen mit an Bord für ihre Ermittlungen.

Dieses Mal erscheint ihr de Tod wieder genau vor die Füße zu fallen. Zunächst steht sie mit ihrer Mordtheorie jedoch auf verlorenem Posten und selbst nach mehreren Todesfällen muss sie noch harte Überzeugungsarbeit leisten um die Freunde an Bord zu bekommen.
Henner ist in dieser Folge gerade von einer Kur auf Norderney zurück und steckt selbst ziemlich im Liebesschlamassel.

Wer hat die Bücherfreunde ermordet, und womit? Wie konnte das Gift verabreicht werden, ohne das es zunächst groß auffallen konnte?

Zum Ende hin wird es noch wieder richtig spannend und sogar Rosa rutscht ins Visier der Ermittlungen.

Ich finde diese Serie sehr unterhaltsam und gut gemacht. Der Spannungsbogen ist gut gespannt, wenn auch nicht übermäßig.
Die Dialoge sind mitunter lustig und es spielt auch sehr viel Privates in die Ermittlungen ein.
Wenig Blut und keine unangenehmen Schreckensbilder vor meinem geistigen Auge. Genau so liebe ich Krimis.
Vergleichbar meines Erachtens mit der Fernsehserie : Mord mit Aussicht.