Cover-Bild Ich mach dich froh!
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Corrinne Averiss

Ich mach dich froh!

Ein herzerwärmendes Bilderbuch über die Freude. Für Kinder ab 3 Jahren
Carola von Kessel (Übersetzer), Isabelle Follath (Illustrator)

Meine allergrößte Freude bist du!
Die kleine Lea liebt ihre Oma über alles und verbringt gerne Zeit mit ihr. Doch plötzlich hört die Oma auf zu lächeln und kümmert sich um nichts mehr. Lea ist besorgt und will, dass sie wieder glücklich ist. Doch wo findet man Freude? Lea macht sich auf die Suche. Auch wenn sie die Freude nicht einfangen kann: Als Lea der Oma von ihrer Suche erzählt, fängt sie wieder an zu lächeln… Dieses wunderbare Bilderbuch erzählt von einer ganz besonderen Beziehung zwischen Großmutter und Enkelin. Eine behutsame Annäherung an das Thema Verlust von Lebensfreude.

Warmherzig und emotional

Das großartige Bilderbuch nähert sich altersgerecht und mit Fingerspitzengefühl den Themen Traurigkeit und Einsamkeit . Mit kraftvollen Illustrationen und einem einfühlsamen und altersgerechten Text erleben wir die Geschichte von Lea und ihrer Oma. Sie erzählt von einer ganz besonderen Beziehung zwischen der Großmutter und ihrer Enkelin und lenkt den Blick auf die kleinen Freuden im Alltag. Ein wunderbares Buch für Groß und Klein!

Über die kleinen und großen Freuden im Leben
- Voller Gefühl: Ein Bilderbuch über das Suchen, Finden und Teilen von Lebensfreude.
- Wichtiges Alltagsthema: Das inspirierende Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren stärkt die besondere Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern.
- Warmherzig und bezaubernd: Eine emotionale Geschichte von der preisgekrönten Autorin Corrinne Averiss.
- Wunderbar illustriert: Die kraftvollen Bilder von Isabelle Follath sorgen bei Jung und Alt für Gänsehaut.
- Einfühlsam und altersgerecht : Das poetische Bilderbuch thematisiert Einsamkeit, Traurigkeit und den Verlust von Lebensfreude im Alter.

Absolut bezaubernd: Eine ganz besondere Bilderbuchgeschichte über das Finden und Teilen der Freude im Alltag!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wie bringt man Freude mit?

Leas Oma hat sich verändert und lacht kaum mehr. Deshalb möchte Lea ihr wieder Freude bringen. So versucht sie, die Freude einzufangen. Aber geht das überhaupt?

Dieses wunderbare Bilderbuch für Kinder ...

Dieses wunderbare Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren kommt mit einer interessanten Fragestellung daher. Lea ist traurig, da ihre Oma nicht mehr lacht. Also beschäftigt sich Lea ausführlich mit Freude, versucht gar diese einzufangen.

Auf den einzelnen Seiten im Buch kann man Lea dabei wunderbar begleiten, anhand toller Zeichnungen, dies auch entdecken. Die Bilder sind farbenfroh und wunderschön anzusehen. Man kann hier immer wieder etwas entdecken. Auch ist der Text je Seiten unterschiedlich lang. Und zudem sehr verteilt, also nicht immer wieder an der gleichen Stelle im Bild zu finden. Das macht es auch noch mal sehr abwechslungsreich.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was für mich ganz gut passt. Kinder in diesem Alter beschäftigen sich durchaus mit dem Thema Gefühle. Auch ist es meiner Ansicht nach verständlich und gut erklärt, durchaus ein Stück weit poetisch.

Mir gefällt die Geschichte samt Bildern wirklich gut. Es ist kein alltägliches Bilderbuch, sondern durchaus abwechslungsreich mit einem interessanten Hintergedanken.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2024

wusch....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Warmherzig und emotional.
Das großartige Bilderbuch nähert sich altersgerecht und mit Fingerspitzengefühl den Themen Traurigkeit und Einsamkeit. Mit kraftvollen Illustrationen und einem einfühlsamen und altersgerechten Text erleben wir die Geschichte von Lea und ihrer Oma. Sie erzählt von einer ganz besonderen Beziehung zwischen der Großmutter und ihrer Enkelin und lenkt den Blick auf die kleinen Freuden im Alltag. Ein wunderbares Buch für Groß und Klein!

Cover:

Das cover ist sehr farbenfroh und fröhlich gestaltet. Man erkennt ein Mädchen einen Strudel aus Farbe herunterrutschen und ihr freudiges Gesicht lächelt einen nahezu an. Optisch und farblich ist es wunderschön und ansprechend umgesetzt.

Eine wunderschöne, mutmachende, erklärende und warmherzige Geschichte zum Thema Depressionen und Freude. Lea möchte ihre Oma gern wieder Lächeln sehen, doch diese scheint seit einiger Zeit eher betrübt und keine Freude mehr zu haben. Doch was ist Freude und wie fängt man diese ein, um sie jemanden anderen zu schenken?

Eine warmherzige und berührende Geschichte, die auch farblich wunderschön illustriert ist und zugleich auch zum Nachdenken anregt. Das Thema ist kindgerecht und gut verständlich umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Kurze Textpassagen sorgen dafür, dass man dem Gelesenen gut folgen kann. Auch das Bild-Text-Verhältnis ist stimmig. Die Geschichte wird stimmungsvoll erzählt und die Emotionen kommen direkt beim Leser an und werden zudem sehr schön veranschaulicht durch die wunderschönen Illustrationen.

Die bunten Bilder setzen das Gelesene sehr gut um und geben zudem auch die Emotionen und die Atmosphäre sehr gut wieder. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und man merkt, dass hier in der Geschichte und auch den Illustrationen sehr viel Herzblut steckt.

Ein wundervolles Buch über Freude und das "Wusch" im Leben. Jeder kann etwas von diesem "Wusch" gebrauchen nd sollte sich stets an diese wundervollen freudigen Momente erinnern.

Die Geschichte ist sehr berührend und emotional und zugleich auch sehr liebevoll und warmherzig umgesetzt. Mir hat diese sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein wundervolles Buch über Freude und das "Wusch" im Leben.

Veröffentlicht am 01.02.2024

wunderschönes Bilderbuch mit viel Potential, das aber nicht ganz genutzt wird

Die Oma war immer ein sehr fröhlicher Mensch, der eine intensive Beziehung zu ihrer Enkelin pflegt. Doch nun ist Oma nicht mehr froh und die Enkelin versucht, der Freude auf die Spur zu kommen und diese wieder zu ihrer Oma zu bringen. ...

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Erklärungen, was Fröhlichkeit eigentlich ist. Diese sind sehr treffend und kindgerecht. Die dadurch in meinem Inneren entstandenen Bilder haben mir sehr gut gefallen. Die Bilder waren ebenfalls wirklich wunderschön und fangen sehr viel dieser Lebensfreude ein. Das kleine Mädchen ist ein richtiger Wirbelwind, der in den Bildern regelrecht eingefangen wird. Ihre kindlichen Bemühungen fand ich sehr süß und auch toll in Szene gesetzt. Auch die anderen Emotionen wurden sehr gut ausgedrückt bzw. bildlich abgebildet. Die Traurigkeit ist für mich ebenso sehr präsent und spürbar, und das bei allen Beteiligten.
All diese positiven Ersteindrücke haben bei mir auch eine hohe Erwartung an den Ausgang der Geschichte geweckt. Für mich war aber gerade dieser nicht so recht stimmig. Bei mir blieb ein wenig das Gefühl: "Je wenn es denn so einfach wäre". Ich fürchte ein wenig, die Hoffnungen von vor allem kleineren Kindern in einer ähnlichen Situation werden dadurch ziemlich geschürt, um der Realität dann selten stand halten zu können. Zumal dadurch auch etwas Druck aufgebaut wird. Es ist schön zu vermitteln, dass die Anwesenheit eines Kindes einen alten Menschen froh macht - was heißt das aber im Umkehrschluss? Und: Was, wenn es nicht funktioniert?
Ich finde das Buch wunderschön, um das Thema Freude näherzubringen. Als Hilfestellungen für Angehörige von jemandem mit Depression oder auch einfach im Umgang mit dem Alt werden ist es für mich nicht die beste Wahl. Jedenfalls würde ich es dann auch gut nachbesprechen und Kinder auch behutsam darauf aufmerksam machen bzw. vorbereiten, dass die Handlungen am Ende helfen können und die Situation verbessern können, aber nicht müssen und es dann niemals die Schuld des Kindes ist, wenn es jemandem einmal nicht so gut geht. Hier benötigt es viel Fingerspitzengefühl für den Einsatz. Dann kann es aber auch in diesen Situationen genutzt werden und Mut machen, mit kleinen Gesten jemanden wieder zum Lachen und Froh sein zu bringen und schöne Erinnerungen zu schaffen.