Cover-Bild Der kleine Raubdrache (Bd. 1)
Band der Reihe "Der kleine Raubdrache"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.06.2022
Dagmar H. Mueller

Der kleine Raubdrache (Bd. 1)

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen
Sabine Rothmund (Illustrator)

Der kleine Drache hat schlechte Laune: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine goldlockige Prinzessin anschließend den Prinzen heiraten kann, der sie befreit. Oder ist jemals auch nur das kleinste Dankeschön-Päckchen mit Pfefferlakritz im Drachendorf eingetroffen? Nee und nee, das macht keinen Spaß! Was aber, wenn der kleine Drache bei seiner allerersten Rauberei ausgerechnet an eine total heiratsunwillige Prinzessin gerät? Feuer, Qualm und Schuppendreck, wie wird man die bloß wieder los?

Dagmar H. Mueller hinterfragt spielerisch Rollenklischees und unterläuft dabei mit genialem Fingerspitzengefühl jede Erwartung. Ein großer Vorlesespaß, der "Das haben wir schon immer so gemacht" ad absurdum führt und augenzwinkernd freie Entfaltungsmöglichkeiten für Drachen und Prinzessinnen fordert.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Absolut nicht regelkonforme Drachengeschichte

Schon immer rauben Drachen Prinzessinnen. Schon immer werden diese dann von ihrem Prinzen befreit. Und schon immer heiraten Prinz und Prinzessin anschließend und sind glücklich. So war es immer und wird auch immer so bleiben. Nur dumm, dass der kleine Drache dazu absolut keine Lust hat... Sich von Schwertern stechen und von Prinzen beschimpfen lassen für Nichts? Ohne ihn! Wie gut, dass Prinzessin Caramella auch nicht im Traum daran denkt, sich von einem Prinzen retten zu lassen. Doch was soll mit Prinzessin Poppy werden, deren Prinz der größte Angsthase im Land ist?

Mit unglaublich viel Wortwitz und Humor werden hier die typischen Drachengeschichten mit hilflosen Prinzessinnen, strahlenden Prinzen und furchterregenden Drachen auf die Schippe genommen. Nicht nur meine Kinder (5 und 8 Jahre) hatten riesigen Spaß, auch ich als Vorleser wollte das Buch bis zum Schluss nicht zur Seite legen. Die schönen Illustrationen bereichern das Buch ungemein. Ganz besonders hat uns gefallen, dass jede Person ihre eigene Farbe im Text hatte und dann besondere Ausrufe in eben dieser Farbe gedruckt war.

Die Geschichte ist aber nicht nur urkomisch, sondern auch spannend! Wir haben mit Prinzessin Poppy mitgefiebert, ob sie am Ende wohl doch ihr Happy End bekommt. Als das Ende dann viel zu schnell da war, mussten wir gleich noch einmal mit dem Lesen anfangen. Und das ist hier das größte Kompliment für ein Buch! Wir freuen uns schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Bestärkend und sensibel

Als kleines Mädchen wurde ich mit Geschichten von hilflosen Prinzessinnen, die untätig auf ihren Prinzen warten zugepflastert. Ich habe gelernt, dass es meine einzige Aufgabe ist hübsch auszusehen, nett zu lächeln und auf einen random Dude zu warten, den ich dann küssen muss. Das fand ich damals schon blöd und noch heute bekomme ich beim Gedanken daran einen hohen Puls. Denn auch Mädchen können stark sein, und Jungs dürfen auch mal Angst haben.
Ich bin sooo dankbar, dass die nächste Generation nicht mit diesen gefährlichen Stereotypen aufwachsen muss und einfach sie selbst sein kann.
Das Brechen der Stereotype ist in diesem Buch wirklich gut gelungen, auch wenn mein Puls beim Lesen dieses Buches anfangs gestiegen ist. Aber um Normen zu brechen, muss man diese erst mal benennen.
Der kleine Drache war wirklich ein sympathischer Protagonist und auch die Prinzessinnen und der Prinz haben mich positiv überrascht.
Die Geschichte ist richtig unterhaltsam und sensibel aufgebaut und es werde eine ganze Bandbreite von verschiedenen Charakteren vorgestellt. Es gibt für ein Kinderbuch auch sehr viel Charakterentwicklung und der Humor ist sogar für erwachsene problemlos geeignet.
Der Sprachstil war manchmal etwas komplizierter und einzelne Worte muss man Kindern vielleicht erklären aber das Thema, die Charaktere und die zauberhaften Zeichnungen machen das Buch zu etwas ganz Besonderen.
Ich wünschte, dass es solche Bücher in meiner Kindheit schon gegeben hätte und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein modernes Märchen

Der kleine Raubdrache hat keine Lust darauf Prinzessinnen zu rauben und die Prinzessin hält auch nichts von ihrer traditionellen Rolle.

Ein tolles Kinderbuch, mit viel Witz und Sprachspielereien ...

Ein tolles Kinderbuch, mit viel Witz und Sprachspielereien geschrieben. Das Vorlesen hat mir viel Freude bereitet.

Besonders hervorzuheben finde ich das Layout. Das Buch ist ebenso phantasievoll gestaltet wie geschrieben und die dazugehörigen Illustrationen sind ganz wunderbar. Ein tolles, kindgerechtes Buch!

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und fesselnd, wir freuen uns auf eine Fortsetzung. Durch die vielen kleinen Details, zum einen in den Illustrationen und zum anderen in der Ausformung der Charaktere, wie zum Beispiel die kuriosen Nahrungsfavoriten der Drachen, bleibt dieses Buch durchgehend abwechslungsreich und interessant.

Auch die Quintessenz der Geschichte, nicht immer in alten Mustern zu denken, sondern etwas neues zu wagen und seinem Weg treu zu bleiben, hat mir sehr gefallen.

Ich kann dieses Buch als Vorlese- und Mitlesebuch wärmstens empfehlen!