Cover-Bild Der Raub
  • Ersterscheinung: 07.09.2015
Daniel Silva

Der Raub

Wulf Bergner (Übersetzer)

Mord, Kunstraub, ein internationales Komplott: Daniel Silvas neuer Thriller-Bestseller mit Restaurator und Top-Spion Gabriel Allon garantiert spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Der israelische Geheimagent und Restaurator Gabriel Allon bessert gerade ein Altarbild in Venedig aus, als die italienische Polizei seine Hilfe verlangt: Ein krimineller Kunstsammler wurde brutal in seiner Villa am Comer See ermordet. Ausgerechnet Gabriels langjähriger Weggefährte Julian Isherwood gilt als Hauptverdächtiger. Um die Unschuld des Kunsthändlers zu beweisen, muss Allon den wahren Täter aufspüren. Seine Ermittlungen führen ihn quer durch Europa bis in den Nahen Osten. Dabei stößt er auf ein mörderisches Komplott von gigantischem Ausmaß – und kommt dem berühmtesten gestohlenen Gemälde der Welt auf die Spur …

Veröffentlicht am 19.03.2023

Auf der Spur des Geldes

Bei Gabriel Allon, dem Meisterspion, ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt. Mit seiner schwangeren Frau Chiara lebt er in Venedig und restauriert dort im Auftrag eines alten Kollegen mehrere Deckengemälde. ...

Dort kann er sich in aller Ruhe von sämtlichen Strapazen seiner letzten Einsätze erholen und sich ausreichen auf seinen neuen Job in Israel vorbereiten.

Zumindest so lange, bis ein alter Bekannter sich ankündigt. Die italienische Polizei bittet ihn um Hilfe. In einer Villa am Comer See wurde ein Engländer grausam ermordet. Dieser war aktiv in der Kunsthandel- und Fälscherszene unterwegs. Nicht dass das Gabriels Neugier wecken würde. Doch der bereits verhaftete Tatverdächtige, sein alter Freund Julian Isherwood aus London, zwingt ihn zu einer Entscheidung.

Nichtsahnend zieht Allon eine Strippe nach der anderen. Alle Wege führen nach Genf in die Freihandelszone. Dort bittet er ebenfalls – vorerst inoffiziell – um Hilfe.

Gabriel erkennt das Ausmaß des Falles. Das Lager des Opfers war eine hochprofessionelle Fälscherwerkstatt und nicht nur das. Er stößt bei genauerem Hinsehen auf zahlreiche bereits lange verschollene und gestohlene Meisterwerke.

Doch brisanter ist der Brief, den der Tote für ihm im Safe hinterlassen hat.

Er muss nach Israel und in die Höhle des Löwen. Er braucht die Hilfe von einer Spezialistin und die ist alles andere als erfreut, ausgerechnet mit ihm zusammenzutreffen.

Wieder einmal begleiten wir den berühmten Spion Gabriel Allon bei einer Mission. Daniel vermittelt uns Eindrückte in die skrupellose Finanzwelt und der scheinbar so einfachen Möglichkeit für Despoten und Kriegsführer auf der ganzen Welt Geld zu verstecken. Doch auch hier wird wieder klar, dass Gier einem irgendwann das Genick bricht.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Sehr spannend

Restaurator Gabriel Allon, der auch für den israelischen Geheimdienst arbeitet, ist gerade damit beschäftigt, ein Altarbild zu restaurieren, als die italienische Polizei um seine Unterstützung bittet. In einer Villa am Comer See wurde ein krimineller Kunstsammler ermordet und ausgerechnet Gabriels Freund Julian Isherwood wird verdächtigt. Also muss Gabriel dringend den wahren Täter finden. Obwohl er lieber für seine schwangere Frau da sein möchte, macht er sich auf die Jagd quer durch Europa bis in den Nahen Osten – nichtsahnend welche Ausmaße sich hinter der Sache ergeben. Seine Gegner sind gefährlich, auch für Gabriel.
Dies ist bereits der vierzehnte Band mit dem Agenten Gabriel Allon. Ich habe aber erst ein Buch dieser Reihe gelesen, doch man kommt sehr gut in die Geschichte hinein.
Das Buch liest sich leicht und angenehm, auch wenn es eine ganze Menge Personen gibt, die es auseinander zu halten gilt. Die Handlung ist spannend und man ist von Anfang an gefesselt von dieser Geschichte. Auch aktuelle Themen, wie das Syrien-Problem, werden nicht ausgespart.
Gabriel ist ein sympathischer Mensch, der viele Talente besitzt. Dabei darf er als Agent aber auch nicht zimperlich sein, denn sonst könnte er seine Aufgaben nicht erfolgreich erledigen.
Ich liebe Agententhriller und bin auch von diesem wieder gefesselt worden. Es geht tempo- und actionreich zu mit vielen Wendungen, so dass die Spannung immer da ist.
Es ist ein sehr spannender und unterhaltsamer Thriller.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Der Raub - Lange nicht so gut wie Das Terrornetz

Ehrlich gesagt, nach dem ich Das Terrornetz mit Begeisterung verschlungen habe, ist mir dieser Band nicht so unterhaltsam und spannend erschienen. Gut, ich wusste, Daniel Silva mag bei einigen Dingen gerne sehr ins Detail gehen und baut seine Figuren langsam auf, aber hier gab es mir viel zu viel an detaillierten Informationen. Und oft auch über Sachen, die für mich absolut uninteressant waren.

Ja, der Autor ist seinem Stil treu gebelieben. Einfache, klar verständliche Sprache, die in eine Welt führt, die einerseits brutal, andererseits aber auch vor Klugheit und psychologischer Raffinesse nur so schwelgt.

Und trotzdem, am Ende war es für mich nur Durchschnitt und eine leichte Enttäuschung. Auch wenn mir der Plan, mit dem Gabriel Allon seinen Auftrag in die Tat umsetzte, sehr imponiert hat.

Dieser Teil der Gabriel Allon Series war leider nicht der Hit für mich. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich einige Teile nicht gelesen habe. Aber auch als Einzelband nicht überzeugend. Schade. Vielleicht wird der nächste ja wieder besser sein.