Cover-Bild Die Macht unserer Gene
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Daniel Wallerstorfer

Die Macht unserer Gene

Wie Sie mit dem Wissen über Ihre Anlagen gesund bleiben

Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge leidet jeder Mensch unter mindestens 2.000 Gendefekten. Sie lassen unser Immunsystem schlechter funktionieren, führen zu Arthrose und Osteoporose, können Diabetes und Sehschwäche verursachen, und sie machen dick. Aber Gene sind kein Schicksal mehr. Der Molekularbiologe Dr. Daniel Wallerstorfer zeigt, wie wir mit der richtigen Vorsorge, guter Ernährung und dem geeigneten Lebensstil unsere Erbanlagen steuern und unsere Gesundheit kontrollieren können.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Einführung in die Genetik & wie sie unsere Gesundheit beeinflusst und das Wissen darüber uns helfen kann

Sehr interessantes Sachbuch zum Thema Genetik, das aufzeigt, wie weit die Forschung in diesem Bereich schon ist und wie wir mit genetischen Analysen herausfinden können, was individuell unserer Gesundheit nützt oder schadet. Z.B. gibt es Menschen, denen Koffein, in Maßen, gesundheitlich nützt, während andere es absolut nicht vertragen. Und wenn man abnehmen möchte, macht es je nach den Genen, die man hat, einen Unterschied, ob man eher über die Ernährung (und jeweils über welche) und über Sport zum Ziel kommt.

Sehr verständlich geschrieben, sodass auch Menschen, die sich mit dem Thema noch nicht so viel beschäftigt haben, damit etwas anfangen können. Empfehlung für alle, die sich für Genetik, Naturwissenschaften, Sport, Ernährung oder auch einfach für Individualität und Vielfalt interessieren.

Kleine Einschränkung: das Buch macht sehr neugierig darauf, selbst zu wissen, welche der beschriebenen Genvarianten man hat. Zumindest im deutschsprachigen Raum ist das aber nur sehr teuer und hochschwellig möglich, meist werden von Instituten und Medizinern nur sehr hochschwellige Analysen kleinster Bereiche angeboten.