Cover-Bild Limetten retten in Sydney
Dany R Wood

Limetten retten in Sydney

Urlaubsroman
Alexander Roedig (Illustrator)

Das etwas andere "Sex and the City". Humor für Strand, Pool und Sofa.
Drei völlig unterschiedliche Singles werden von ihrem Psychotherapeuten zum Speeddating geschickt, bei dem sie einen vierwöchigen Australien-Trip gewinnen. Ihre Reiseleiterin erwartet eine harte Aufgabe angesichts der etwas schrägen Mitreisenden:
Tina, eine verzweifelte Enddreißigerin, sucht ihren 'Mr. Right' – möglichst sexy, reich und garantiert nicht (mehr) verheiratet! Dafür versucht sie ihr Glück sogar auf Trauerfeiern. Stefan, 36, durchlebt seine sexuelle Midlife-Crisis und neigt plötzlich zum eigenen Geschlecht. Johannes, 34, will endlich sein 'erstes Mal' hinter sich bringen. Doch welches weibliche 'Übungsstück' wird sich opfern?
Das WG-Leben in Sydney wird mit Verwirrungen, Fettnäpfchen und Zickenalarm für alle zur Zerreißprobe. Als die Gruppe plötzlich eine schreckliche Nachricht erfährt, scheint der Urlaub zum Albtraum zu werden. Doch eine vorzeitige Rückkehr nach Deutschland ist nicht möglich und dann ist der Therapeut auch nicht mehr erreichbar …

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das perfekte Buch für die Urlaubszeit

Dany R. Wood hat mit "Limetten retten in Sydney" ein wunderbares Buch geschrieben! Ich habe wirklich fast von der ersten bis der allerletzten Seite gelacht. Die Geschichte ist so toll, durchgeknallt und einfach nur lustig. Mir war schon klar, dass es ein humorvolles Buch ist, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet, wirklich so unglaublich viel zu lachen. Mein Mann hat mich immer mal wieder ganz dumm angeschaut, weil er nicht versteht, wie man während des Lesens lachen kann - aber klar, er hat das Buch ja auch nicht gelesen!
Die Story ist wirklich toll. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass man noch viele Infos über Sydney bekommen hat. Wer also gerne mal dorthin reisen möchte, sollte das Buch unbedingt lesen. Es sind sehr viele Insidertipps darin, die der Autor selbst erlebt hat. Man merkt, dass er auch wirklich dort war, denn so genau kann nur jemand schreiben, der sich genau an den Orten (und den Menschen?) auskennt.

Ich hatte das Buch in sehr kurzer Zeit durchgelesen, denn ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Die Protagonisten sind super, nerven zwar manchmal etwas, aber sind trotzdem sehr sympathisch. Ich wollte ständig wissen, was sie wohl noch alles erleben. Deshalb konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Und obwohl ich jetzt schon fertig bin, denke ich immer wieder an bestimmte Stellen im Buch zurück und fange erneut an zu lachen.
Deshalb erhält "Limetten retten in Sydney" von mir ganze 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aussie-Urlaub einmal anders

Tina Essers ist 30, Single, arbeitslos, permanent pleite und auf der Suche nach Mr. Right. mit viel Geld.

Stefan hat sich von seiner Freundin Steffi getrennt um zu erforschen, ob er evt. bisexuell oder schwul ist.

Johannes Läberle, ebenfalls Mitte 30 ist noch immer Jungfrau und will endlich seine Männlichkeit beweisen.

Und Mama Traudl, die Mutter von Stefan, die ihre Scheidung noch immer nicht verwunden hat und einen jungen Mann sucht, mit dem sie ihren Ex auf der Hochzeit ihres jüngeren Sohnes eifersüchtig machen kann.

Diese vier ganz unterschiedlichen Typen nehmen zusammen mit 16 weiteren Personen an einem Speeddating teil, dass von Kylie und ihrem Mann Bob veranstaltet wird. Und diese vier sind die Gewinner einer Australienreise, die nach dem Dating ausgelost wird. Bob ist Australier und die Gruppe wird im Haus seiner Tante in Sydney wohnen. Kylie will auf dieser Reise mindestens ein Pärchen zusammen führen um dann nach der Reise einen Flirtratgeber für Singles auf den Markt zu bringen...

Die Geschichte um die 5 Protagonisten beginnt am 20.11. und endet am 04.01. mit der Heimreise nach München. In der Zwischenzeit kommen die einzelnen Personen in manch verzwickte Situation, die meistens irre komisch dargestellt wird und zum Schmunzeln anregt. Manches wird aber auch so überspitzt dargestellt, dass ich darüber schon nicht mehr lachen konnte.

Die einzelnen Personen werden bereits am Anfang so liebevoll und detailliert beschrieben, wie aus dem Leben gegriffen und könnten meine Nachbarn sein.

Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt und so bin ich gleich von Anfang an mittendrin. Locker und leicht erzählt und in rasanter Geschwindigkeit lese ich von den sich nahtlos aneinander reihenden Episoden und Geschehnissen.

Der Autor hat selbst einige Monate am Bondie Beach gelebt und gearbeitet und gibt hier wertvolle Tipps, die man in keinem Reiseführer findet und die ich mir merken muss. Die Beschreibung lesen sich so authentisch, dass ich Lust bekomme mir diese lebensfrohe Stadt auch einmal anzuschauen.

Limetten retten in Sydney ist nicht nur für den nächsten Urlaub eine kurzweilige Lektüre sondern ein Lesegenuss für jede Jahreszeit.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Reiseführer mit unsympathischen Charakteren

Nachdem ich 2016 den letzten Band der Reihe gelesen hatte, wollte ich es nun dieses Jahr nachholen, die beiden Vorgänger zu lesen. Ich freute mich sehr darauf, da der Humor von "Zitronen klonen in Barcelona" mir die Tränen in die Augen trieb.

Ob "Limetten retten in Sydney" ebenfalls so unterhaltsam war, erfahrt ihr jetzt.

Der Startschuss fiel, die ersten Seiten waren gelesen und die Ernüchterung stellte sich prompt ein. Denn wo war der spritzige Humor? Wo die glaubhafte Geschichte? Fragen über Fragen, die ich mir bis zum Ende stellte.

Geh zum Speeddating und gewinne eine Australienreise, warum nicht? Eine Reise für eine oder zwei Personen kann man schließlich bei den unterschiedlichsten Preisausschreiben gewinnen. Aber eine Reise mit 4 Personen + der Agenturchefin in das ferne Australien, würde wohl niemand so einfach verschenken, besonders wenn die Agenturchefin auch noch sämtliche Ausflüge bezahlt. Hier konnte ich nur den Kopf schütteln, da es einfach zu unrealistisch war.

Da wir es hier mit einer Komödie zutun hatten, passierten den Charakteren natürlich die kuriosesten Missgeschicke, bei denen man sich allerdings mehr an den Kopf fasste als einmal herzhaft zu lachen.

Wenn mir wirklich etwas Spaß machte, dann die Beschreibungen rund um Sydney und seine Wahrzeichen. Da ich selbst Australien noch nie besucht hatte, war es mir eine wahre Freude einmal mehr über diesen Kontinent zu erfahren. Fahrweise der Autos, Akzente, Lebensweisen, über alles erfährt man etwas und wird dabei mehr als einmal überrascht. Das die Beschreibungen so realistisch klingen, hat den Hintergrund, das die Geschichte tatsächlich in Sydney, am Bondi-Beach geschrieben wurde.

Schriftlich wurde an alles gedacht und man konnte keinerlei Fehler finden.

Ganz ehrlich? Ich weiß nicht was den Autor dazu geritten hatte, die Charaktere so zu gestalten wie er es getan hatte, denn wirklich sympatisch war keiner von Ihnen.

Einzig Stefan, der etwas verwirrt ist und nicht weiß ob er auf Frauen oder Männer steht, ist ein interessanter Charakter, der uns seine Geschichte zwar auch stetig erzählt, dies aber in einem Ton, in dem man ihm helfen will.

Tina, Traudl und Johannes raubten mir teils die Nerven. Tina, die glaubt sie sei was besseres als alle anderen, Traudl, die über ihre gescheiterte Ehe nicht hinweg kommt und Johannes, der mit über 30 noch Jungfrau ist und endlich mal zum Zuge kommen will.

So wie es da steht, könnte man fast ein wenig Mitleid mit den Protagonisten haben, aber eben nur fast. Tina nervte erheblich und brachte mich an den Rand des Hasses, Traudl mit ihrem dauernden Gerede vom Ex-Mann und ihren peinlichen Versuchen auf jung und begehrenswert zu machen und Johannes, welcher als IT-Fachmann eigentlich genug Grips im Kopf hat, stellt sich in Sachen Frauen dermaßen dämlich an, das man doch etwas am starken Geschlecht zweifeln könnte.

Kylie, die Agenturleiterin, war wie Stefan ein Charakter den man doch mögen musste. Sie wirkt sehr streng, aber man merkt schnell das ihr Kern butterweich ist.

Vom größten Teil der Charaktere war ich maßlos enttäuscht, hier dürfen sich auch diverse Nebencharaktere angesprochen fühlen, die ich nicht erwähne. Ein wenig Überraschung soll ja noch übrig bleiben.

Klischee´s, Peinlichkeiten und viele Missverständnisse, hören sich vielleicht unterhaltsam an, waren im Zusammenspiel aber eine einzige Katastrophe.

Wenn das Cover reden könnte, würde es wahrscheinlich sagen "Mach mal wieder Urlaub!".

Die Auswahl der Farben, das Glas Gin Tonic, sowie die Rettungsringe und die vielen Limetten, haben etwas Frisches. Man denkt sofort an den letzten Urlaub und an die schönen Tage die man darin verbracht hat.

Einzig der Hinweis "Tausend begeisterte Fans" wirkt etwas protzig. Zudem ist der Hinweis fest auf das Cover gedruckt, so das man diesen nicht einmal entfernen kann.

Das Ende war wohl das Beste am Buch, da hier wenigstens etwas der Realismus einzog. Davor konnte ich mit der Story und den größten Teil der Charaktere absolut nix anfangen.