Cover-Bild Kommt ein Pferd in die Bar
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
David Grossman

Kommt ein Pferd in die Bar

Anne Birkenhauer (Übersetzer)

Für eine gute Pointe gab Dovele schon immer alles. Als Kind lief er oft auf den Händen. Er tat das, um seine Mutter zum Lachen zu bringen und damit ihm keiner ins Gesicht schlug. Heute steht er ein letztes Mal in einer Kleinstadt in Israel auf der Bühne. Er hat seinen Jugendfreund, einen pensionierten Richter, eingeladen. Im Laufe des Abends erzählt der Comedian zwischen vielen Witzen eine tragische Geschichte aus seiner Jugend. Es geht um Freundschaft und Familie, Liebe, Verrat und eine sehr persönliche Abrechnung auf dem Weg zu einer Beerdigung. Dem Kleinstadtpublikum ist das Lachen vergangen. Den Leser hält David Grossman mit diesem grandiosen Roman bis zur letzten Zeile gefangen.

• Igela und Vanta haben dieses Buch in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grossmann versteht sein Fach!

Dovele, ein israelischer Comedian lädt seinen alten Freund Avischai Lasar in seine Vorstellung ein. Dovele arbeitet als Stand-up Comedian und ist in Hochform. Doch er erzählt nicht nur Witze...er rechnet auch mit seinem Schicksal und seinem Leben ab. Nicht zur Freude von allen Vorstellungsbesuchern...

Witzig und amüsant beginnt das Buch. Der Autor lässt den Leser 1 :1und hautnah an der Vorstellung des Comedian teilhaben und hat mir so manches Schmunzeln entlockt. Sehr bildlich sind die Gesten und die Atmosphäre beschrieben.Der Autor versteht sein Fach.
Nach und nach wandelt sich die Vorstellung und wird mehr und mehr zu einem Rückblick auf das Leben von Devole und Avischal. Hier bekommen Rechtsextremismus, Judenverfolgung und die Situation zwischen Juden und Arabern Gewicht. Keine leichte Kost!
Wortgewandt und fesselnd kann ich den Schreibstil von David Grossmann beschreiben.Allerdings hatte ich vor allem gegen Ende des Buches das Gefühl ,dass zu viele Details,die für die Geschichte nicht unbedingt relevant sind, eingebaut wurden. Hier hätte ich mir etwas Straffung gewünscht um flüssiger lesen zu können.
Hervorragend beschrieben ist der Moment in dem die Stimmung kippt .

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die letzte Aufführung - eine Abrechnung

Was sind es für Einflüsse, die einen so werden lassen, wie man ist ? Was prägt einen ? Welche Weichenstellung hat dafür gesorgt, dass man diesen oder jenen Weg im Leben beschreitet ?

Eine Bühne in Netanja. ...

Eine Bühne in Netanja. Ein Stand-up-Comedian, der die Zuschauer für einen Abend unterhalten will. Aber es ist kein gewöhnlicher Abend. Es ist der 57. Geburtstag des Komikers und es soll sein letzter Auftritt werden. Dazu hat er den pensionierten Anwalt Avischai Lasar eingeladen, einen Jugendfreund, doch sie haben sich jahrzehntelang nicht mehr gesehen. Widerwillig erscheint dieser an diesem Abend, er hört sich den Auftritt an, anfangs noch kritisch bis abwehrend, doch je länger die Ein-Mann-Show dauert, je mehr Zuschauer den Raum verlassen, desto mehr wird Lasar von Dovele Grintsteins Geschichte hinter dem ganzen Klamauk gepackt. Ist es doch auch ein Teil seiner Geschichte - und eine Frage auch seiner Schuld.

Der Roman wird aus Sicht des Ich-Erzählers Lasar geschildert, er gibt den Auftritt wieder, die Witze, die Anstrengungen, die Grintstein unternimmt um das Publikum zu unterhalten. Anfangs derb, auf Kosten von anderen, kann er zwar nicht mich fesseln, aber das Publikum. Es spiegelt die Zeit wieder, in der Unterhaltung auf Kosten anderer, derbe Lachnummern und m.E. auch niveaulose Zur-Schau-Stellung mehr ankommt als der Mensch, der hinter allem steckt. Denn je mehr Dovele den Zuschauern Einblick auch hinter die (aufgesetzte) Fassade gibt, desto mehr Unruhe, Unwille und Unverständnis ruft er beim Publikum hervor. Nur ein paar, darunter sein Jugendfreund und eine zufällig im Publikum sitzende kleinwüchsige Frau, eine frühere Nachbarin von Dovele in der Kindheit, und eine paar andere Zuschauern halten durch und lernen die tragische Geschichte von Dovele kennen - und warum er so geworden ist, wie er ist. Ein Witzfigur, ein unglücklicher Mann, der keine Beziehung auf Dauer halten konnte.

Ich musste mich durchkämpfen durch dieses Buch. Es ist keine einfache Lektüre - weder im Sinne der Sprache, noch im Sinne der Geschichte, die hinter der Geschichte steckt. Es ist aber trotz allem ein Buch, das einem zum Nachdenken bringt und zeigt, dass hinter jedem Menschen auch eine Vergangenheit steckt und dass manche - vielleicht unbedachte, vielleicht ungewollte - Taten und Worte (auch/oder gerade die, die nicht gesagt oder getan worden sind) Auswirkungen auf ein ganzes Leben haben können.

Fazit:
Keine einfache Lektüre, keine "schöne" Geschichte, eine, die einen zum Nachdenken bringt, die mir aber schwer gefallen ist zu lesen.