Cover-Bild Gefangen und frei
  • Ersterscheinung: 20.03.2021
David Sheff

Gefangen und frei

Der Buddhist in der Todeszelle. Eine wahre Geschichte
"Dieses Buch zeigt lebhaft, dass selbst angesichts der größten Widrigkeiten, Mitgefühl und warmherzige Sorge um andere Frieden und innere Stärke bringen." Dalai Lama
Der New-York-Times Bestsellerautor David Sheff beschreibt die wahre Geschichte eines zum Tode Verurteilten, der im Gefängnis zum Buddhisten wurde.
Eine schreckliche Kindheit, die falschen Freunde und mehrere Straftaten – Jarvis Jay Masters Leben war geprägt von Hass und Gewalt. 1990 wird ihm ein Mord an einem Gefängniswärter angehängt, und er wird zum Tode verurteilt. Masters ist voller Wut, hat Panik-Attacken und weiß keinen Ausweg mehr. Bis er eines Tages den Rat bekommt, es mit Meditation zu versuchen. Zunächst zweifelt Masters an der Wirksamkeit des buddhistischen Weges und es graut ihm davor, die Augen im Gefängnis zu schließen. Doch eines Tages beginnt er dennoch zu meditieren und gewinnt eine völlig neue Sicht auf sein Leben.
Bestsellerautor David Sheff beschreibt Masters tiefgreifende Transformation vom Straftäter zu einem praktizierenden Buddhisten, der Gewalt auf dem Gefängnishof verhindert und Gefangenen – und Wachen – hilft, einen Sinn in ihrem Leben zu finden. Die Lehre des Buddhismus von einer völlig neuen, tief bewegenden Seite.
Die Reise eines Mannes, die tief berührt und klar macht: Du kannst frei sein, egal wo du bist. Dein Leben kann jeden Tag neu beginnen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Inspirierend

In dem Buch begleiten wir Jarvis Jay Masters auf dem Weg vom Gefangenem zu einem Gläubigen. Zum Tode verurteilt, sieht er keinen Sinn mehr. Dann bekommt er den Rat es mit Meditation zu versuchen. Erst sehr skeptisch beginnt er dennoch zu meditieren und gewinnt eine völlig neue Sicht auf sein Leben. Und so beginnt eine völlig neue Reise für Masters.

Als erstes möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Ich finde es sehr passend und man kann, trotz der Schlichtheit erkennen um was es geht und wohin uns diese Lesereise mitnehmen wird.

Zu Beginn war ich etwas skeptisch. Ein verurteilter Mann der den Weg zum Glauben findet? Meint er das ernst oder möchte er dadurch versuchen der Todesstrafe zu entkommen? Doch der Autor David Sheff schafft es, diese Reise auf die er uns alle mitnimmt in einer tollen Stimmung zu erzählen. Auch wenn es zwischenzeitlich ein paar Abschnitte aufweist, die man hätte kürzer erzählen können, finde ich das Buch sehr gelungen. Es zeigt uns allen, dass man eigentlich jeden Tag etwas ändern kann - man muss es nur wollen und einfach beginnen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Interessante Einblicke

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jarvis hatte keine schöne Kindheit, falsche Freunde, er begeht Straftaten und landet schließlich im Knast. Dort wird ihm dann auch noch ein Mord an einen Gefängniswärter angehängt und er wird zum Tode verurteilt. Er ist wütend, voller Hass und sieht keinen Ausweg mehr. Dann entdeckt er die Meditation und entdeckt den Buddhismus für sich.
Mal davon abgesehen, dass ich die ganzen Erlebnisse sowohl im positiven als auch im negativen überhaupt nicht nachvollziehen konnte, hat das Buch dennoch einen gewissen Reiz. Denn zu lesen, wie jemand, der völlig auf der bösen Seite zuhause war, durch Meditation zu einer Art anderem Menschen wird, ist so unglaublich. Würde nicht gesagt, dass das Buch auf Tatsachen beruht, würde man nicht glauben, dass so was möglich ist. Der Schreibstil ist gut und das Buch liest sich gut.
Fazit:
Interessante Einblicke