Cover-Bild Alle Jahre wieder
Band 2022 der Reihe "Weihnachtserzählungen der edition chrismon"
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
David Wagner

Alle Jahre wieder

Eine Weihnachtsgeschichte für Erwachsene. Liebgewonnene Weihnachtstraditionen oder frischer Wind für das Weihnachtsfest mit der Familie: Eine humorvolle Vater-Tochter-Geschichte
Machen Rituale Weihnachten erst zu dem, was es ist?

„Kommst du Weihnachten nach Hause, Große? Und was wünschst du dir?“ So beginnt das Telefongespräch zwischen Papa und Tochter. Doch die beiden Protagonisten der Weihnachtserzählung von David Wagner haben sich mehr mitzuteilen, als in einen kurzen Anruf passen würde. Die Weihnachtstraditionen der vergangenen Jahre werden mit einem Augenzwinkern hinterfragt und liebevoll (v)erklärt.
Nach und nach entspinnt sich so ein bezaubernder Weihnachtsroman, in dem das charmant verworrene Familienleben den perfekten Hintergrund für Grundsatzfragen bietet. Wer bringt die Geschenke, Christkind oder Weihnachtsmann? Darf man angesichts des ökologischen Fußabdrucks überhaupt einen Weihnachtsbaum aufstellen? Und welches Weihnachtslied ist eigentlich das beste?

- Weihnachten wie früher oder doch ganz anders? Ein Vater-Tochter-Gespräch
- Heiligabend mit der Familie: Wer wo wann mit wem feiert – oder auch nicht
- Ein Weihnachtsbuch der edition chrismon

Wünsche, Nähe, Herzenswärme – was bedeutet uns Weihnachten?

Welchen Weihnachtswunsch darf ein Vater seiner Tochter erfüllen? Werden sie wirklich zusammen feiern? So wie immer oder doch mit neuen Weihnachtstraditionen?
In dem Telefonat entspinnt sich eine weihnachtliche Geschichte darüber, welche Bräuche eigentlich katholisch oder evangelisch sind. Warum die Familie zum Weihnachtsfest in den verschiedensten Konstellationen aufeinandertrifft. Ob der Weihnachtsbaum nun vertretbar ist oder nicht. Dazwischen klingt immer wieder durch, wie viel Papa und seine „Große“ einander eigentlich bedeuten.
Familienchaos, Traditionen und neue Ansätze: Ein humorvoller und zugleich berührender Weihnachtsroman, in dem sich Väter und Töchter wiederfinden werden!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Weihnachten

In dem Buch dreht sich alles um das Fest der Feste. Martha steht im Mittelpunkt, die mit ihrem Vater telefoniert. Im Zentrum des Gespräches steht Weihnachten und so erfährt man nach und nach alles über weihnachtliche Traditionen und spezielle Familien-Erinnerungen. Das Buch passt sehr gut zur Weihnachtszeit. Man kann einiges lernen. Er ist aber auch unterhaltsam und kurzweilig. Die Aufmachung passt ebenfalls toll und der Schreibstil ist schön. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Früher war vielleicht nicht alles besser, aber doch irgendwie anders

"Alle Jahre wieder" kommt das Christuskind.

Diesen ganz besonderen Anlass nimmt David Wagner her und konstruiert ein heiteres Telefonat zwischen der mittlerweile erwachsenen Tochter und ihrem Vater.

Beide ...

"Alle Jahre wieder" kommt das Christuskind.

Beide Parteien tauschen sich dabei zum Fest der Feste aus, schwelgen dabei in Erinnerungen und bringen ihre Sichtweise auf das ach so heilige Weihnachtsfest zur Sprache.

Wer vielleicht bei manchen Dialogfetzen sich selbst oder seine Mitmenschen darin erkennt, dem geht dann vielleicht auch das heilige Friedenslicht aus Bethlehem auf.

Die kurze Geschichte dient gut zur Selbstreflexion der eigenen Gedanken, was das Weihnachtsfest dann überhaupt ausmacht. Vielleicht kommen dann auch beim Lesen eigene Erinnerungen aus der Kindheit hoch und man kann quasi dem Streitgespräch dann mit seinen eigenen Rückblenden beiwohnen.