Cover-Bild Unsere Erde gibt's nur einmal
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Deborah Hopkinsons

Unsere Erde gibt's nur einmal

besonderes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren │ Mit Sachtexten über die Erde, das Weltall, Naturschutz und Nachhaltigkeit (hochwertiges Geschenk für Mädchen und Jungen)
Stephanie Menge (Übersetzer), Chuck Groenink (Illustrator)

Unsere Erde ist einzigartig, und einzigartig bist auch du!

Wie schön unser Universum ist, mit vielen leuchtenden Bällen, die wir Sterne nennen. Mit gigantischen Ansammlungen von Sternen, den Galaxien . Nur ein Stern ist nah genug, dass er uns Wärme geben kann: die Sonne , umkreist von unserer Erde. Und auch wenn unser Planet nur winzig klein ist, so ist er doch besonders: Er hat Flüsse, Seen und Meere, Vulkane, Berge und Wälder und Milliarden Lebewesen, davon acht Milliarden Menschen.

Ein malerisches Bilderbuch für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren mit einer kindgerechten Sachgeschichte , die zeigt, wie besonders und schützenswert unsere Erde und jedes Lebewesen darauf ist.
Kleine und große Zuhörer sowie Leserinnen erfahren spannende Fakten über unsere Erde und das Weltall. Dieses bunt illustrierte Kinderbuch ist perfekt zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken geeignet. Die schönen Illustrationen laden zum Entdecken und Sprechen ein, zusätzlich werden Kinderfragen einfach beantwortet. Somit ist es das perfekte Geschenk und Vorleseerlebnis für neugierige Vierjährige, Kindergartenkinder oder Grundschulkinder .

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ausdrucksstarkes Bilderbuch mit wichtigem Thema

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch voller Wissen, Vielfalt und Umweltschutz. Dabei bietet das Buch (für mich überraschend) tolles Weltraum/Sonnensystem-Wissen. Der Spaziergang durch die Natur mit dem zusätzlichen Wissen rund um das Weltall ist wunderschön dargestellt und läuft auf eine tolle und wichtige Botschaft raus: Unsere Erde ist einzigartig und wir müssen sie Schützen. Besonders gut gefällt mir die kurze Liste mit Internetseiten rund um Naturschutzwissen für Kinder – mit dabei: der NABU für Kinder – die NAJU! Also ich bin begeistert und kann das Buch empfehlen – nicht nur für Weltraumliebhaberinnen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das ausdrucksstarke Bilderbuch sehr gut gefallen. Dabei muss ich jedoch gestehen, dass ich nicht mit einer etwas anderen Geschichte gerechnet habe. Ich dachte es geht um die schönen Orte und die tolle Natur. Dabei gibt es allgemein viel Wissen über Urknall, Galaxien und Planeten, was mich persönlich positiv überrascht hat. Ein echtes Weltraum-Wissensbuch. Somit startet das ganze Buch im Großen und kehrt dann zurück zur Erde, Schritt für Schritt. Das Ganze wird erzählt von einem Kind, welches zusammen mit dem Bruder einen Spaziergang durch den Wald macht. Dabei werden verschiedene Freund
innen eingesammelt. Dabei erzählt das Kind immer weiter, während alle die lauschen und die Natur bewundern. Sehr schön gefällt mir das runde Ende und die wunderbar dargestellte Vielfalt in den bunten Illustrationen. Nach dem Großen ganzen landet die Gruppe bei einer Baumpflanzaktion. Das Buch endet mit der wichtigen Botschaft, dass wir für unseren einzigartigen Planeten, unsere Erde, sorgen müssen. Besonders gut gefällt mir dabei die Seite mit Internetadressen rund zum Thema Naturschutz für Kinder – darunter auch den NABU für Kinder, die NAJU. Insgesamt also ein für mich überraschendes Bilderbuch mit ausdrucksstarken Bildern und einer wichtigen Botschaft – eingebaut im spannenden Sonnensystem-Wissen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr gut. Ich find es schön, wie die Erde im oberen Teil zu sehen ist und das Kind zu ihr aufschaut. Allgemein finde ich es sehr schön, dass die Illustrationen schön bunt sind. Der Stil gefällt mir sehr gut, auch wenn die Köpfe recht groß und dadurch die Illustrationen nicht sehr realistisch sind. Die Farben sind sehr schön gewählt und ich finde die Vielfalt in den Bildern sehr schön. Sehr schön gewählt finde ich die Darstellung des gesprochenen Sachwissens, geschmückt mit vielen erklärreichen Bildern. Besonders gut gefällt mir die Vielfalt. Sowohl im Aussehen der Menschen (Hautfarbe, Brille, nicht erkennbar ob Junge oder Mädchen) und die Darstellung der Naturliebe. Insgesamt finde ich das Buch sehr schön illustriert und es passt gut zur Geschichte.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit unserer Erde. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.04.2023

Über die Einzigartigkeit unserer Erde!

"Unsere Erde gibt’s nur einmal" von Deborah Hopkinson & Chuck Groenink zeigt uns, wie einzigartig unsere Erde ist und wie wichtig es ist, sie zu schützen. Indem ein Junge sein Wissen über die Erde mit seinen Freunden und mit uns Lesern teilt, schafft er es, anderen die Augen für unsere wundervolle Welt zu öffnen. Ich glaube fast, dass die Jugend sich mehr darüber im Klaren ist, wie wichtig es ist, die Erde zu beschützen, als es die erwachsene Generation ist. Doch je früher wir Eltern unsere Kinder für diese Thematik sensibilisieren, umso größer die Chancen eine positive Zukunft zu haben. Bilderbücher wie das hier vorgestellte, können einen Grundstein bilden und sicherlich auch den Blick des ein oder anderen Erwachsenen für die wichtigen Dinge schärfen.

Die Autorin und der Illustrator:

Deborah Hopkinson ist eine erfolgreiche Kinderbuchautorin. Sie studierte Englische Literatur in Massachusetts und Asienwissenschaften in Hawaii. Ihre Werke erhielten mehrere Auszeichnungen. Die Autorin lebt inzwischen mit ihrer Familie und einigen Haustieren in der Nähe von Portland.
Chuck Groenink (geboren 1982) ist gebürtiger Niederländer. Bereits in seiner Kindheit war er sehr naturverbunden und zeichnete viel. Er schloss ein Studium im Fach Illustration ab und lebt inzwischen mit seiner Frau und den gemeinsamen Tieren im Hudson Valley, USA.

„Nur einmal … gibt es unser Universum, gibt es unsere Sonne, gibt es unsere Erde, gibt es dich!
Komm mit auf einen besonderen Spaziergang und erfahre, wie groß das Universum über uns ist und wie besonders und schützenswert die Welt um und herum.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover wird zwar von eher dunklen Farben dominiert, allerdings ist die Erdkugel dadurch ein wahrer Blickfang. Genau wie das Gesicht des Jungen, der zu ihr herauf zu schauen scheint. Der Titel ist in zwei unterschiedlichen Schriftarten gehalten und schwebt im All zwischen Erde und Kind. Das „Unsere Erde“ ist in leuchtenden Farben in Großbuchstaben gehalten, während das „gibt’s nur einmal“ in geschwungener Schrift darunter steht. Man könnte fast meinen, es sei ein Untertitel, aber gemeinsam ist hier die Botschaft des Buches sofort erkennbar.

In einfachen Worten mit kurzen und gut verständlichen Sätzen gibt er Autor die Entstehung der Erde wider. Dabei lässt er einen Jungen davon erzählen, der mit seiner Begeisterung immer mehr Kinder um sich versammelt. Gemeinsam wandern sie durch die Welt, während der Junge über alle wichtigen Details referiert. Dabei geht es gar nicht mal primär um den Umweltschutz, sondern vielmehr darum, dass unsere Erdkugel einzigartig ist, so wie alles, was auf ihr wächst und gedeiht. Und genau deshalb ist es so wichtig, diese zu schützen. Denn eine zweite Chance werden wir nicht haben.

Während der große Bruder des Jungen zu Beginn der Geschichte noch etwas teilnahmslos mitläuft und auf sein Handy starrt, so hebt er irgend wann den Blick, nimmt die Natur um sich herum wahr und beginnt Fotos zu machen. Auch sein Kumpel hält zunächst ein Handy in der Hand, später ist es dann eine Blume, die er gepflückt hat. Am Ende steht eine bunt zusammengewürfelte Menge an Menschen (auch Erwachsene) auf einem brach liegenden Stück Land, denn es ist Baumpflanztag. Alle packen mit an.

Der Illustrator hat viele kräftige, bunte Farben gewählt, um die Szenen der Geschichte festzuhalten und den Inhalt noch mehr zu verdeutlichen. So macht es wirklich Spaß, dem Jungen zu folgen und etwas über Galaxien, unser Sonnensystem und die Erde an sich zu erfahren. Hier werden sicherlich schon die kleinsten Kinder angesprochen. Können staunen und lernen.

Im Anhang sind im Umfang von einer Seite noch einige Organisationen und Internetseiten zusammengetragen, sodass interessierte Kinder und Erwachsene weiter recherchieren können. So können sie selbst zu Profis mit breitem Wissen über unsere Welt werden, genau wie der Erzähler dieser Geschichte.

"Unsere Erde gibt’s nur einmal" ist ein tolles Bilderbuch, welches die Entstehung unserer Welt in leicht verständlichen Worten vermittelt und einen kurzen Blick auf den Umweltschutz wirft. Die Herangehensweise ist also eine ganz andere, als man sie sonst von Büchern mit diesem Thema kennt. Auf unserer Erde leben viele unterschiedliche Menschen, doch ihr Ziel sollte für alle das Gleiche sein: Unsere Erde zu schützen, denn es gibt sie nur ein einziges Mal. Lasst uns alle aufstehen und zur Tat schreiten!