Cover-Bild Jezebel Files - Und täglich grüßt der Nekromant
Band 3 der Reihe "Jezebel Files"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Deborah Wilde

Jezebel Files - Und täglich grüßt der Nekromant

Julia Schwenk (Übersetzer)

Eine Reihe kniffliger Rätsel, die sie meisterhaft löst – so hat sich Ash ihr Leben als Privatdetektivin vorgestellt. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass ihre Familie sie vor das größte aller Rätsel stellen würde.

Am Tatort eines Mordes entdeckt Ash, dass ihr Vater der Schlüssel dazu sein könnte, Chariot den Traum von Unsterblichkeit zu vermasseln. Der Haken? Seit ihrer Teenagerzeit hat sie ihn nicht mehr gesehen. Er könnte sich überall auf der Welt verstecken. Ausgerechnet jetzt überträgt Levi, ihr Lieblingsfeind (mit Vorzügen) und frischgebackener Boss, ihr den ersten offiziellen Fall: Sie soll seiner Ex-Freundin helfen – der Frau, die Ash früher das Leben zur Hölle gemacht hat.

Ihre Ermittlungen führen Ash immer tiefer in das tödliche Dickicht der Geheimnisse, zurück nach Hedon und in ihre eigene Vergangenheit. Wenn sie diesen Fall löst, könnte sie ihre Familie wieder vereinen – oder alle, die sie liebt, für immer verlieren.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Fortsetzung

Es ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich Band 2 gelesen habe. Der Einstieg in den Band ist mir dadurch nicht ganz so leicht gefallen - ich war aber froh darüber, dass einige Punkte aus dem Vorgänger nochmal thematisiert wurden, sodass ich mich nach und nach wieder zurecht finden konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte wie auch schon die Vorgänger aus der Sicht von Ash. Tatsächlich habe ich auch nicht das Gefühl, eine weitere Sicht haben zu wollen.
Ein wenig unglücklich fand ich den Titel gewählt. Er passt zum Buch und der Geschichte, keine Frage. Aber es nimmt ein bisschen die Spannung weg, weil man ja nur darauf wartet, dass die Nekromantie thematisiert wird. Und das dauert erstaunlich lange, denn vorher ist davon überhaupt nicht die Rede.
Die Handlung selbst fand ich spannend und gepickt mit einigen überraschenden Wendungen. Die Entwicklungen konnten mich überzeugen und man hat an vielen Stellen gemerkt, dass die Weichen für den finalen Band gestellt werden. Gerade bei Hedon weiß man ja nicht so richtig, was einen erwarten wird und die Einblicke fand ich sehr spannend. Aber auch bezüglich Ashs Vergangenheit können wir Neues erfahren. Zentrales Thema ist natürlich der Kampf gegen Chariot, der interessante Fortschritte macht und spannendes für den finalen Band verspricht.
Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich hier weiter, wenn sie auch eher nebenbei mit schwirrt und nicht dauerhaft im Vordergrund steht. Das fand ich aber gut so, wenn ich auch mit den Entwicklungen am Ende nicht ganz einverstanden war. Nachvollziehen konnte ich sie - aber deswegen müssen sie mir ja nicht gefallen.
Ash mag ich als Protagonistin nach wie vor sehr gerne, auch wenn sie durchaus ein loses Mundwerk hat. Aber es ist erfrischend, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und viele Dinge hinterfragt.
Levi mag ich auch nach wie vor sehr gerne, ebenso wie die anderen Nebencharaktere. Ich bin gespannt, welche Entwicklungen sie im finalen Band durchmachen werden.
Auch das Ende des Buches macht neugierig auf den finalen Band und dieses Mal möchte ich ihn auch zeitnah lesen, damit ich nicht wieder alles vergesse^^

Mein Fazit
Auch der dritte Band um die "Jezebel Files" hat mir wieder gut gefallen. Der Einstieg ist mir aufgrund einer langen Pause zwischen den Bänden zwar nicht ganz so leicht gefallen, aber mit der Zeit habe ich mich wieder gut zurecht gefunden. Die Handlung hatte spannende und interessante Wendungen, die viele Weichen für den finalen Band gestellt haben. Die Liebesgeschichte bekommt zwar ein bisschen mehr Raum, hält sich aber doch noch gut zurück. Die Protagonisten gefallen mir nach wie vor gut. Ich freue mich auf den finalen Band und bin sehr gespannt, wie alles sich auflösen wird.