Cover-Bild Endlich noch nicht angekommen
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783550201738
Désirée Nosbusch

Endlich noch nicht angekommen

Die Autobiografie der international bekannten Schauspielerin und ein ermutigendes Buch, seinen Träumen zu folgen und auf die eigene Intuition zu vertrauen.

“Ich habe Triumphe und Niederlagen erlebt, ich habe viel gewonnen, aber auch viel verloren. Ich habe mich oft neu erfunden - als Frau, als Mutter und als Schauspielerin. Heute bin ich endlich noch nicht angekommen. Denn mein Leben geht immer weiter. Und es wird immer besser.“

Bereits als Teenager machte sich Désirée Nosbusch einen Namen in der Radio- und Fernsehwelt und setzte sich mit ihrem jungen und frischen Stil in einer von Älteren dominierten Branche durch. Doch es folgten auch Jahre mit bitteren Erfahrungen, in denen sie sich immer wieder behaupten musste. Als erfahrene Frau gelingt ihr schließlich das, was nur wenige ihrer Kolleginnen vor ihr geschafft haben: der Durchbruch als beachtete, international anerkannte und gefeierte Schauspielerin.

Zum ersten Mal erzählt Désirée Nosbusch in ihrer beeindruckenden Autobiografie von ihrem besonderen Lebensweg, auf dem sie bestimmte Menschen und Erlebnisse für immer prägten.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Tolle Autobiographie

Desirée Nosbusch ist mein Jahrgang und sie hat mich tatsächlich durch meine ganze bewusste Fernsehwelt begleitet. Wir sind gemeinsam erwachsen geworden und irgendwie fand ich sie schon immer toll. Ihre natürliche ehrlich-unverblümte Art, mit der sie auch mal angeeckt ist, mit der ich aber immer etwas anfangen konnte. Ihr beeindruckendes Sprachtalent, ihre kluge Art, Menschen zu interviewen und sich dabei nie persönlich in den Mittelpunkt zu rücken. Mir war tatsächlich gar nicht bewusst, mit wie vielen Dämonen und Hürden sie in ihrem Berufsleben kämpfen musste und dass sie erst als gestandene erwachsene Frau so wirklich ihre Mitte gefunden hat.

Ihre Autobiographie ist ein wunderbar zu lesendes, warmherziges Buch in dem eine Frau zu Wort kommt, die wirklich was zu sagen hat. Eine von uns sozusagen. Eine, die am Boden geblieben ist. Die sich durchgebissen hat. DIe heute so wahrgenommen werden möchte, wie sie schon immer gewesen ist.

Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und bin beeindruckt von ihrer Offenheit und ihrem Charme, der sich hier tatsächlich widerfindet. Sie liebt ihre Familie, ihre Berufe, die Menschen ganz allgemein. Und einmal mehr kann ich für mich sagen, ich finde diese Frau einfach toll und freue mich, dass ich sie noch ein bisschen besser kennen und schätzen lernen durfte.

Außerdem ist es eine Reise durch meine Lebenszeit gewesen. Durch Fernsehsendungen und Filme, Italienurlaube und ähnliches, Ein Rückblick auf meine eigenen Jungend-Erlebnisse, angefangen bei Winnetou und Frank Elsner bis in die heutige Zeit hinein, wo sie endlich den verdienten großen Erfolg als Schauspielerin genießen kann. Wunderbarer Lesestoff.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Erfüllung

In wunderschöner Sprache gewährt Desirée Nosbusch ungewohnten Einblick in ihr Privatleben, wie sie tickt und denkt, teilt tiefe und persönliche Erfahrungen und Gefühle. Die Autorin lässt ihr bisheriges, erfolgreiches Leben Revue passieren. Eine Autobiografie, die es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden.

Meine absolute Leseempfehlung! Von Herzen gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen. Eine Frau geht ihren Weg, selbständig und selbstreflektiert, das spricht über Mut zum Leben und ist Anregung zum Nacheifern.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine Frau geht ihren weg

Sehr offen und ehrlich erzählt Desiree Nosbusch aus ihrem Leben wie alles anfing, dass ihr Sprachtalent ihr so vieles ermöglichte. Über den Anfang bei Radio Luxemburg als Teenager. Später in der Fernsehwelt die schon zur damaligen Zeit hart umkämpft war. Ihren Lebensweg so offen mitzuerleben war schon sehr interessant. In Luxemburg gab es kaum Widerstand gegen die Deutschen im Krieg, ich wusste gar nicht, dass es in Luxemburg keine Armee gab. Sie verheimlichte ihre Arbeit beim deutschen RTL Sender und fand eines Tages auf ihrer Schultasche ein Hakenkreuz. Es gab nicht nur Höhen, es gab viele Niederlagen. Es blieb auch vieles auf der Strecke . Und wie sie über ihren Beruf als Schauspielerin erzählt, das die Schauspielerei die Abwesenheit von Gewohnheit sei. Sie hat viele Grenzen übersprungen und sie fühlte sich von den Menschen in ihrem Heimatland nicht geliebt. Kein Mann konnte ihr aber Schönes nehmen oder sie zu brechen. Eine starke Frau die auch über Vergewaltigung spricht.

Sehr einfühlsame Stimme, das hat Freude gemacht zuzuhören. Ich hatte manchmal das Gefühl die Sprecherin sitzt bei mir auf der Couch und erzählt mir sehr feinfühlig aus ihrem abenteuerlichen Leben. Ihr gesprochener Text über tiefe Einblicke in ihr Leben kam so gut rüber, ich kann nur sagen, es lohnt sich dieses Hörbuch anzuhören. Konnte den Kopfhörer nicht absetzen, ich hab selbst beim Abwasch in der Küche der angenehmen Stimme der Autorin gelauscht. Neu für mich war auch, das es den Satz Ich liebe dich in der luxemburgischen Sprache nicht gab.

Eine beeindruckende Biographie, ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man

Irgendwie ist sie für mich schon immer präsent gewesen und ich kann mich noch gut an die Übertragungen von der Funkausstellung in Berlin (gemeinsam mit Anke Engelke), die Moderation des Grand Prix Eurovison de la Chanson und Stars in der Manege erinnern. Désirée Nosbusch ist aus der Fernwehwelt nicht wegzudenken und nicht erst mit dem Remake von "Sisi" zeigt sie, wie wandelbar und einnehmend sie schauspielern kann, sondern auch, wie sehr sie über die Jahre gewachsen und greift ist.

Ihre Biografie biete einen ungeschönten Einblick in einen Lebensweg, der viele Narben und Verletzungen auf der Seele hinterlassen hat. Doch trotz, oder gerade wegen dieser Kerben ist die Schauspielerin und Moderatorin über die Jahre gereift, hat die Rückschläge nicht als Niederlage, sondern als Chance gesehen.

Sie bringt Vieles zur Sprache und spricht dabei Dingen an, über die viele den Deckmantel des Schweigens legen. Ihre Offenheit tut selbst den Lesenden weh, obwohl sie auf das Schlimmste nur sehr lapidar eingeht. Hier stelle ich mir die Frage, warum dieses ernste und doch so wichtige Thema nur angerissen, aber nicht weiter vertieft wird. Es gehört zu ihrer Lebensgeschichte dazu und wenn sie schon den Weg an die Öffentlichkeit geht, dann sollte dieser auch konsequent zu Ende gegangen werden. Das lose Ende vermittelt hier nämlich den Eindruck, dass das Thema kurz und bündig "abgehandelt" wird und dadurch verliert das Geschriebene an Brisanz und Eindringlichkeit.

Es ist ein sehr intimes Buch und die Leser:innen haben die Möglichkeit, Nosbusch nicht nur beruflich, sondern auch privat zu begleiten. Beziehungen, Familie im Allgemeinen, Kinder und Ehe im Besonderen, Freundschaften und der feste Wille, den eingeschlagenen Weg zu Ende zu gehen und es zu schaffen sind wie kleine Meilensteine, die sich die Schauspielerin im Verlauf der Jahre "erarbeitet".

Ihre Erfahrungen prägen sie und machen sie zu dem Menschen, der sie heute ist. Eine Frau mit Lebenserfahrung, die mit sich im Reinen ist und gelernt hat, immer wieder aufzustehen und weiter zu gehen. Aus dem Kinderstar ist eine ernstzunehmende Schauspielerin geworden, die manchmal zwar immer noch auf der Suche ist, aber trotzdem bei sich angekommen.