Cover-Bild Kaffeekunst - einfach selber machen - mit 450 farbigen Schritt-für-Schritt-Fotos
  • Verlag: Bassermann

60 großartige Motive aus Milchschaum - von Latte Art Champion Dhan Tamang

Ausstattung: ca. 450 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 10.07.2018

Latte Art - einfach erklärt

Kaffeekunst ganz einfach selber machen - leichter gesagt als getan, will man seinen morgendlichen Cappuccino so schön verzieren, wie man es von geübten Baristas kennt. Doch mit Hilfe dieses Buches lernt auch der Laie Schritt für Schritt ein hübsches Bild auf den Wachmacher zu zaubern. Voraussetzung: Eine ordentliche Crema auf dem Kaffee, eine ganze Menge Milchschaum und ein großer Kaffeedurst, um all die Übungsversuche auch zu trinken. Die Erklärungen sind in kurze und leicht verständliche Abschnitte unterteilt und mit hilfreichen Bildern unterlegt. Hier finden sich viele wertvolle Tipps für Latte Art. Es werden verschiedene Techniken erklärt. Gießen, Zeichnen, Schablonen und Färben. In Schwierigkeitsgraden unterteilt findet man alles von Herzchen über Blumen bis hin zu niedlichen 3D-Hasen. Kaffeekunst erfordert sicherlich ein bisschen Übung und Geduld, aber macht auch richtig Spaß und bringt auch bestimmt den ein oder anderen bewundernden Blick ein.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Die Kunst der Milchschaums

Mit Kaffeekunst beeindrucken
Zaubern Sie ein Lächeln in das Gesicht Ihrer Gäste - mit einem feinem Milchschaumbild. Diese Kunst der Baristas bleibt jetzt kein Geheimnis mehr für Eingeweihte. Mit diesem Buch können Sie 60 wunderbare, erstaunliche und lustige Grafiken auf Ihren Kaffee "malen". In 450 Bildern zeigt der Barista Tamang Schritt für Schritt sein Können. Ein Buch für alle Kaffeeliebhaber. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Ein tolles Buch für Leute die gerne Kaffee mit Milchschaum trinken und auch gerne optisch einen schönen Kaffee schätzen. Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut und ist sehr verständlich für leihen der Kaffeekunst geschrieben. Man wir langsam in die Kunst der Milchschaum Gestaltung eingeführt. Es sind sehr viele tolle Bilder mit Erklärungen abgebildet. So das auch ein Leihe schöne Kaffeekunst gestalten kann. Wenn er etwas Geschick, Übung und eine ruhige Hand hat. Wir habe es gleich mit Freunden ausprobiert, leider hat es bei mir nicht so geklappt. Aber bei einer Freundin konnte man schon die Figuren und Formen erkennen. Ich hatte nur Erfolg mit dem Ende der Buches irdenen Formen zu ausschneiden abgebildet sind, damit man mit Schokoladenpulver den Kaffee verziehen kann. Erfolglos war wir alle bei den 3D Bildern und die Farbigenbilder die wunderschön im Buch abgebildet sind, aber die sicherlich viel Übung voraussetzen.
Es ist ein wunderbares Buch für Kaffeekunst Liebhaber oder welche die es werden wollen. Es gibt tolle und viele Anregungen in dem Buch. Aber dieses Buch könnte auch ein super Geschenk für eine alte Kaffee Tante sein, die sich intensiv mit Kaffee und seiner Zubereitung beschäftigt.

Veröffentlicht am 17.05.2018

So wird aus einer Tasse Kaffee ein leckeres Kunstwerk

Gerade eben ist das Buch KAFFEEKUNST erschienen. Für mich als leidenschaftliche Kaffeetrinkerin ein klarer Fall. Das Buch muss her. Letztes Jahr hatte ich mir einen Milchaufschäumer schenken lassen. Denn schon mit einem leckeren Milchschaum wird aus einem einfachen Kaffee (den ich von Hand aufgieße) ein Genuss und aus Espresso leckerer Cappuccino. Mit Hilfe dieses Buch will ich nun aus meinem Kaffee ein Kunstwerk machen. Mal schauen, ob mir das gelingt.
Als erstes erfahre ich, dass es wichtig ist, eine Crema auf dem Kaffee zu haben (wird mir mit meinem von Hand aufgegossenen Kaffee nicht gelingen) und dass man dann die aufgeschäumte Milch in einem dünnen Strahl in die um 45 Grad gekippte Tasse gießen muss. Nur so sinkt die Milch nach unten und die Crema schwimmt oben auf. Okay. Für die Crema werde ich eine andere Lösung finden müssen. Aber das wäre die Basis.
Auf diese Crema kommt nun der eigentliche Schaum. Und nun gibt es drei Möglichkeiten, Motive zu gestalten. Das "Freie Gießen", das "Freie Gießen & Zeichnen" und das Gestalten von Motiven mit Schablonen. Es wird auch noch auf 3-D-Kunst eingegangen, aber damit werde ich mich erst befassen, wenn ich die anderen Techniken halbwegs beherrsche. Für alle Geübten wollte ich es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
Schön finde ich die vielen anschaulichen und erklärenden Fotos und die langsame Steigerung des Schwierigkeitsgrades. So beginnt man beim Freien Gießen mit einem Herz und arbeitet sich bis zur Weinrebe hoch. Beim Freien Gießen und Zeichnen startet man mit einer einfarbigen Tudor-Rose, und kreiert als Meisterstück ein mehrfarbiges Einhorn - das funktioniert mit eingefärbtem Milchschaum. Da gehört aber eine Menge Übung und Geschick dazu. Bis ich das halbwegs hinbekomme, ist mein Kaffee sicher kalt
Da lob ich mir doch das Gestalten mit Schablonen, für die der Autor auch gleich einige Vorlagen mitliefert - cool.
Hier gibt es Smile, Surfer und Hai, Schwan, Hirsch und noch einige andere. Damit werde ich jetzt mal starten und wer weiß, vielleicht bin ich in Bälde ein Meister der Kaffeekunst.
Mit diesem Buch hat der Autor definitiv mein Interesse geweckt.