Cover-Bild Celesta: Glut und Asche (Band 4)
Band der Reihe "Celesta"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
  • ISBN: 9783646301984
Diana Dettmann

Celesta: Glut und Asche (Band 4)

(Fantasy-Liebesgeschichte)
Das atemberaubende Finale der romantischen Fantasy-Reihe "Celesta"
"Unglaublicher Lesesog" "Ganz großes Kino!" "Rasant und packend" (Leserstimmen zur Reihe auf Amazon)
Trotz der zahlreichen Rückschläge ist Emmas Kampfwille ungebrochen. Doch während die entscheidende Schlacht zwischen Celesta und Dämonen kurz bevorsteht, befindet sich Emmas Gefühlswelt nach wie vor in Aufruhr. Kann sie Quinn, der sie so oft enttäuscht hat, je wieder vertrauen oder hat das Schicksal seine Entscheidung längst gefällt? Nur der Wunsch, diejenigen zu retten, die sie liebt, gibt ihr die Kraft nach vorn zu blicken...
//Alle Bände der düsteren Fantasy-Serie:
-- Celesta: Asche und Staub (Band 1)
-- Celesta: Staub und Schatten (Band 2)
-- Celesta: Schatten und Glut (Band 3)
-- Celesta: Glut und Asche (Band 4)//

Veröffentlicht am 26.11.2019

spannender und abwechslungsreicher Abschluss

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Dark Diamonds)

Bereits die ersten 3 Teile der „Celesta“ – Reihe von Diana Dettmann haben mir sehr gut gefallen. Jetzt stand mit „Celesta: Glut und Asche“ Band 4 auf meinem Leseplan und ich war wirklich gespannt darauf.
Das Cover gefiel mir sehr gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich nach dem Laden auch flott mit Lesen begonnen.

Die hier auftauchenden Charaktere sind dem Leser bereits sehr gut bekannt. Es ist wirklich toll zu sehen wie sich Emma, Quinn und all die anderen seit Band 1 entwickelt haben. Sie alle sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen und jetzt muss ich sie gehen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich flüssig und sehr gut zu lesen. Ich bin so richtig gut durch die Seiten gekommen, konnte sehr gut folgen und auch alles verstehen.
Die Handlung setzt nach Band 3 an, man sollte die Vorgänger deshalb auch gelesen haben, damit man hier vollkommen folgen kann.
Und es geht hier direkt wieder spannend weiter, man ist als Leser auch direkt wieder mittendrin, die Autorin versteht es ihre Leser wieder zu fesseln. Sie baut hier geschickt Wendungen ins Geschehen ein, weiß zu überraschen, was mir echt gut gefallen hat.
Während des Lesens merkt man deutlich, es geht hier aufs Ende zu, denn es wird nach und nach alles zusammengeführt, offene Fragen werden beantwortet.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig. Es passt wunderbar zu Band 4 aber eben auch zur Reihe, macht alles rund und schließt alles gut ab. So wird man als Leser zufrieden entlassen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Celesta: Glut und Asche“ von Diana Dettmann ein Reihenabschluss, der es nochmal in sich hat.
Charaktere, die mir während des Lesens richtig ans Herz gewachsen sind, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die hier nochmals spannend und sehr abwechslungsreich gehalten ist, haben mir ein letztes Mal richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Celesta: Glut und Asche

Dies ist der 4. und letzte Teil der "Celesta" - Reihe.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach in der Wortwahl, dennoch sehr einnehmend und fesselnd, emotionsgeladen, bildhaft, schnell und flüssig zu lesen. Der Wiedereinstieg in die Handlung ist mir allerdings nicht ganz so leicht gefallen. Es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder an die Hintergründe erinnern konnte und einen Bezug zu den Figuren und den bisherigen Ereignissen aufbauen konnte.

Die Handlung und deren Verlauf konnten mich vollkommen überzeugen und packen und fesseln. Die Geschichte war absolut unvorhersehbar und birgt so einiges, hat es wirklich in sich. Die Zeit der Entscheidung ist gekommen. Ich möchte gar nicht viel sagen. Eine Geschichte,, die mit jeder Facette überzeugt. Ein fulminantes Ende.

Fazit:

Ein großartiges Ende einer grandiosen Reihe. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Das Finale

Trotz der zahlreichen Rückschläge ist Emmas Kampfwille ungebrochen. Doch während der entscheidenden Schlacht zwischen Celesta und Dämonen kurz bevorsteht, befindet sich Emmas Gefühlswelt nach wie vor in Aufruhr. Kann sie Quinn, der sie so oft enttäuscht hat, je wieder vertrauen oder hat das Schicksal seine Entscheidung längst gefällt? Nur der Wunsch, diejenigen zu retten, die sie liebt, gibt ihr die Kraft nach vorn zu blicken... (Klappentext)

Der große Abschluß, da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was ich dazu sagen. Einerseits war ich froh, da ich in den Vorgängerbände bei dem ein oder anderen Charaktere mir ein anderer Ausgang gewünscht hätte, jetzt ist der dann doch noch mit zum großen Kampf. Fand ich persönlich unnötig, aber wenn die Autorin es für die Geschichte passend fand ok. Im letzten Teil war es aber auch so, dass ich an einigen Stellen das Gefühl hatte hier sprießt wieder eine neue Idee für eine Fortsetzung.

Die Reihe an sich fand ich gut, mir persönlich hätte Sie kompakter besser gefallen. Vielleicht auch etwas ausführlicher bei manchen Protas oder Settings, aber ansonsten ein gutes Finale.
Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar des Buches. Vielen Dank für Ihre Geduld.