Cover-Bild Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk
  • Ersterscheinung: 14.12.2018
Diana Hochgräfe

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk

Aus dem Leben eines Hundes
Nepomuk ist ein aufgeweckter, kleiner 11-jähriger Terriermischling, der mit seiner charmanten Art viele Herzen im Sturm erobert. Auf humorvolle Weise erzählt er einige Anekdoten aus seinem Leben und schildert mit einem Augenzwinkern, was Menschen von Hunden lernen könnten. Dieses Buch eröffnet dem Leser neue Sichtweisen und ist eine aufheiternde Lektüre für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Tolles Buch für Groß und Klein - ob mit oder ohne Hund

Ein wirklich schönes Buch, das zum Schmunzeln bringt und dennoch das Herz berührt.

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk ist bereits das dritte Werk von Autorin Diana Hochgräfe und es wird deutlich, mit wie viel Liebe und Freude sie Schriftstellerin ist. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Der Schreibstil und die Sprache der Autorin sind sehr angenehm und leicht zu lesen.
Diana Hochgräfe selbst kommt zu Beginn und am Ende des Buches zu Wort. Im übrigen erzählt Nepomuk sein Leben vom Welpen bis zum Senior mit besonderen Stationen auf seinem Lebensweg. Die einzelnen, recht kurzen, Kapitel schließen immer mit einem kursivgedruckten Satz ab, in dem Nepomuk zusammenfasst, was er aus seinem Erlebnis gelernt hat. Zudem gibt es am Ende der Erzählung von Nepomuk eine mehrseitige Übersicht mit einzelnen Punkten, die Hunde den Menschen einfach voraus haben und wo ein jeder Zweibeiner noch etwas lernen kann. Während des Lesens hat selbst mich als absolutem Hundemenschen, der schon mit Hund aufgewachsen ist, überrascht und begeistert, was wir uns alles von unseren Vierbeinern abschauen können.
Wirklich toll und definitiv nicht nur etwas für Hundemenschen!

Eine Besonderheit des Buches ist zudem das Cover, welches die Autorin und ihren Hund Nepo zeigt. Schön im Comicstil umgesetzt und sehr ansprechend. Zudem befinden sich auch Zeichnungen und Photos von Nepomuk und seinem Frauchen in dem Buch. Dadurch wird es aufgelockert und lässt die Geschichte noch anschaulicher werden. Wie bereits das Cover verspricht, ist es eine Lektüre für Groß und Klein - wobei sich die Kleinen bestimmt besonders über die Bilder freuen werden.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich zuerst etwas verwundert wegen des Preises, da es verhältnismäßig wenige Seiten hat. Es ist jedoch sehr aufwendig und liebevoll gestaltet und punktet auch durch Weisheiten und Merksätze, die zu Herzen gehen und völlig ohne erhobenen Zeigefinger auskommen. Das Buch ist sein Geld einfach wert.

Mein Lieblingszitat:
"Man sollte [...] niemals voreilige Schlüsse ziehen, ohne die wahren Hintergründe zu kennen."
Die Auswahl fiel schwer, weil es so viele besondere Sätze gab.

Mein Leseatmosphäre-Vorschlag:
Je nach Wetterlage kuscheln man sich am besten mit seinem kleinen Herzensbrecher zusammen auf dem Sofa oder auf dem Liegestuhl ein. Ein tolles Buch, um sich an seine eigene, ganz persönliche Geschichte zu erinnern, die einen mit seinem Partner auf vier Pfoten verbindet. Unbedingt Leckerchen bereit legen, um seine Liebe zeigen zu können.

Auch für alle, die keinen Herzensbrecher an ihrer Seite haben können, kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Dieses schöne Buch eignet sich wirklich für Groß und Klein, ob mit Haustier oder nicht, gleichermaßen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein Leben auf vier Pfoten

"Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk" ist eine Hommage an einen kleinen Terriermischling, der das Leben seines Frauchen ganz schön auf den Kopf gestellt hat. Denn so ein Hund - der verändert alles! Und genau das wird hier in diesem Buch auf liebevolle Weise dargestellt.

Das Buch bietet eine gewisse Struktur: zuerst kommt das Frauchen zu Wort, dann erzählt Nepomuk aus seinem Hundeleben, am Ende hat nochmal das Frauchen das Wort.
Die Einführung fand ich gelungen, man wird auf das vorbereitet, was kommt. Der Mittelteil war teils humorvoll, teils nachdenklich - aber leicht und locker aus Sicht des Hundes erzählt. Das Nachwort des Frauchen fand ich dagegen nicht so gut getroffen. Es wurden negative Erlebnisse geschildet, die hätten auch sehr gut aus Sicht des Hundes erzählt werden können. Das hätte dann meiner Meinung nach besser gepasst.

Im Text eingebettet findet der Leser kleine Weisheiten, denen man auch grösstenteils zustimmen kann.

Was ein bisschen verwirrend an dem Buch ist, es sieht aus wie ein Kinderbuch. Was es aber ganz und gar nicht ist. Es mag zwar für grössere Kinder geeignet sein, die Schrift ist auch recht gross - aber eben als Kinderbuch geht es nicht durch.
Wobei ich sagen muss, dass mir das Cover sehr gut gefällt, es erinnert an Mangafiguren mit ihren übergrossen erstaunt schauenden Augen. Nur eben ist es irreführend.

Alles in allem kann ich das Buch für diejenigen empfehlen, die mal etwas aus Sicht eines Hundes lesen möchten.