Cover-Bild Hüter der Worte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.2022
Diana Menschig

Hüter der Worte

Der junge Autor Tom Schäfer schreibt nichtsahnend an dem jüngsten Abenteuer seines Fantasy-Helden Laryon, als er sich auf einmal selbst in der Buchwelt wiederfindet und Laryon gegenübersteht.

Zuerst ist Tom begeistert von den Möglichkeiten, seine Geschichte hautnah mitzuerleben, doch bald erkennt er, dass es eine Sache ist, sich unheimliche Magier auszudenken, eine ganz andere, ihnen tatsächlich zu begegnen und die Welt vor ihnen zu retten.

Laryon ist außerdem von Toms Einmischung gar nicht begeistert und widersetzt sich ihm, wo er nur kann. Aber den beiden Männern bleibt nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen, denn nur gemeinsam können sie den Angriff der schwarzen Magier abwehren.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Mega Buch!

Dieses Buch ist einfach Wow! Ich hab mich als ich es gesehen habe, direkt in das mega Cover verguckt. Die Geschichte um Tom Schäfer einem Worthüter hat mich fast von Seite 1 an total begeistern können. Am Anfang hab ich etwas gebraucht um ins Buch zukommen. Aber dann könnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Manchmal musste ich schmunzeln oder rätseln oder aber ich war verärgert weil es wieder woanders weiter ging. Aber das hat dieses besondere Buch für mich ausgemacht. Die Charaktere um Tom, Mellie & Laryon sind in ihren Eigenarten gut herausgearbeitet worden & teilweise wirken sie dabei noch sehr sympathisch. Man muss der Geschichte am Anfang eine Chance geben, dann bekommt man auch eine richtig gute Unterhaltung. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht & locker.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Mögen gute Worte dich beschützen.

Für Tom Schäfer wird der Traum vieler Fantasy Autor*innen wahr, während er an seiner Geschichte schreibt, gerät er selbst in die Welt dieser und trifft auf seine Hauptfigur Laryon. Doch schnell muss Tom erkennen, dass es etwas völlig anderes ist sich all den Gefahren dieser Welt entgegen zu stellen, als sie nur zu Papier zu bringen. Zudem gefällt Laryon nicht der Gedanke, dass Tom sich bei jeder seiner Handlungen einmischen kann, weswegen sich eine Zusammenarbeit der beiden eher schwer, als recht gestaltet, dennoch müssen die beiden kooperieren, wenn sie die schwarz Magier besiegen wollen.
Okay, die Idee in eine Buchwelt einzutauchen gab es bereits des Öfteren in mehr oder weniger verschiedenen Varianten, wodurch diese Grundidee an sich selbst nicht wirklich neu ist, jedoch find ich die Art der Umsetzung und das ganze Gerüst darum mit den Worthütern und deren Ordnung überaus interessant und kreativ gestaltet, weswegen Diana Menschig wiederum etwas ganz eigens aus dieser Idee gezaubert hat. Dabei schafft sie es auch so einige Handlungsstränge harmonisch zusammenzuführen und zu einem gelungenen Ende zu vereinen.
Gerade gefällt es mir, dass Laryon Tom nicht von Anfang an leiden kann und auch wirklich damit zu beißen hat „nur“ eine Buchfigur zu sein. Ebenso fesselnd ist hier auch eben die unterschwellig Frage, wo die Grenzen von Vorbestimmung und freier Wille sind und ob es das eine oder das andere wirklich existent ist.
Darüber hinaus mochte ich Tom als Protagonisten überaus, da er zumal eine super Verkörperung eines Fanboys für seine eigene Geschichte ist und absolut unperfekt ist. Er macht ständig Fehler, lernt aber aus diesen und versucht sein bestes. Dazu mag ich auch seine Dynamik mit Melli bzw. wie ehrlich seine Zuneigung für sie ist. Für mich ist Tom einfach eine treue Seele.
Wohingegen ich bei Melli ziemlich zwiegespalten bin, da ich finde, dass sie Tom öfters Unrecht getan hat, indem sie auf ihn wütend ist auf Dinge, die hätten vermieden werden können, hätte sie Tom mehr Informationen geliefert und nicht in der Unwissenheit gelassen. Jedoch hat sie aber auch dieses gewisse Leuchten einfach und das, was wir über sie und ihre Hintergrundgeschichte erfahren, ist verdammt interessant, weswegen ich auch sehr gerne mehr über sie erfahren hätte, um sie eben besser verstehen zu können.
So bin ich auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt an dieser Geschichte, denn einerseits zog sich für mich die Geschichte an einigen Stellen und ich hatte das Gefühl, dass nicht viel relevantes passiert, aber gleichzeitig hab ich mir mehr von dieser Welt und den Charakteren gewünscht! Wie erwähnt von Mellie, da werden manche Sachen grob angedeutet, doch nicht richtig auserzählt und ich denke diese hätten mir geholfen sie besser zu verstehen und auch leiden zu können. Auch hätte ich gerne noch mehr von dem System der Worthüter und den schwarz Magiern erfahren. Ins besondere von den schwarz Magiern, da diese auf mich nicht soooo bedrohlich wirkten, wie sie dargestellt werden sollten. Ich hätte also gerne mehr emotionale Zeit mit den ganzen Figuren verbracht, um sie alle besser verstehen zu können.
Aber alle in allem ein schönes Fantasybuch mit einer fesselnden Welt und faszinierenden Charakteren, über die ich gerne mehr erfahren hätte.