Cover-Bild Komm mit, Moritz!
  • Verlag: Atlantis Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
  • ISBN: 9783715207902
Dieter Wiesmüller

Komm mit, Moritz!

Moritz' Piratenbuch ist weg! Aber gerade als Moritz traurig träumend in die Nacht hinaus schaut, hört er Rufe. Ein Schiff schwebt aus den Wolken herab, die Mannschaft winkt ihn an Bord. Was jetzt geschieht, übertrifft alle Wünsche: Moritz segelt mit Lissi und ihren Kumpanen über Stadtlandschaften und durch Wälder. In einem Leuchtturm finden sie schließlich das Piratennest. Hier muss der Schatz sein! Doch um diesen zu bekommen, müssen sie Kapitän Grimmbart und seine Gesellen überlisten. Als Lissi nach der Heimkehr den Schatz teilt, bekommt Moritz sein Buch zurück. Glücklich setzt er sich aufs Dach und liest im Mondlicht.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein tolles Bilderbuch für alle PiratInnen

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Moritz‘ Piratenbuch ist weg! Aber gerade als Moritz traurig träumend in die Nacht hinaus schaut, hört er Rufe. Ein Schiff schwebt aus den Wolken herab, die Mannschaft winkt ihn an Bord.

Ein besonderes Bilderbuch, vielleicht für etwas ältere Kinder eher geeignet. Ich würde es am ehesten mit Kindern im Vorschuljahr oder der ersten Klasse lesen.
Die Bilder sind allerdings echt großartig und es lädt ein zum Betrachten und zum Träumen. Zum Reden, zum erzählen und zum Geschichten erfinden.
Keine alltägliche Geschichte aber absolut lesenswert gestaltet. Wir mochten das Buch sehr gerne.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine spannende und fantasievolle nächtliche Reise mit traumhaften und atmosphärischen Illustrationen.

Moritz blickt traurig aus seinem Fenster, denn sein geliebtes Buch "Die tollsten Seeräubergeschichten" ist verschwunden. Es wurde gestohlen!

Wie groß ist die Überraschung als plötzlich Lissi ...

Wie groß ist die Überraschung als plötzlich Lissi und ihre Bande mit einem Schiff aus dem Wolkenmeer auftauchen.

Sie nehmen Moritz mit an Bord und gemeinsam schweben sie über Felder und Wälder hinein in ein Abenteuer.

Ob Moritz sein Lieblingsbuch wiederfinden wird?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Traumhafte und stimmungsvolle Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Die großformatigen Zeichnungen nehmen viel Raum ein, die nächtliche Atmosphäre ist zauberhaft und man entdeckt immer neue Details.

Der Text fügt sich optisch sehr gut ein und ist dank weißer Schrift auch bei schlechtem Licht (beim abendlichen Vorlesen) sehr gut zu erkennen

Die Pastelltechnik und die Farbgestaltung gefällt besonders und das Spiel mit Licht und Schatten ist sehr gelungen.

Die Bande bestehend aus Papagei Pedro, Ratte Viktor und dem schwarzhaarigen Mädchen Lissi ist fantastisch gestaltet. Ihre Blick ruhen unmittelbar auf dem Leser, sprechen ihn direkt an.

Moritz dagegen sieht man fast ausschließlich schräg von hinten. Mit ihm kann sich der kleine Leser am besten identifizieren und wird automatisch Teil des Abenteuers.

Ein wenig wird man - besonders beim Piratenkapitän Grimmbart und seinen Seeräubern - an die Piratenbücher aus der eigenen Kindheit erinnert.

Mein Eindruck:
Der Schreibstil ist gut verständlich, die Texte sind kurz und die Geschichte kindgerecht und einfach gehalten.

Wie Moritz wird der Leser sofort Teil des spannenden Abenteuers. Eine fantastische und turbulente Reise durch die Nacht bei der am Ende die Rettung des gestohlenen Lieblingsbuches im Vordergrund steht.

Über den Fortgang der Handlung möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

Für dieses traumhafte und außergewöhnliche Bilderbuch vergeben wir die volle Sternchenzahl und eine Leseempfehlung für alle Leseratten, die Seeräubergeschichten und nächtliche Abenteuer lieben.

Fazit:

Ein fantastisches, unterhaltsames und spannendes Abenteuer mit traumhaften und ausdrucksstarken Illustrationen.

Ein Bilderbuchschatz für große und kleine Seeräuber!

...

Rezensiertes Buch: "Komm mit, Moritz!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wildes Piratenabenteuer

Ein eher anspruchsvolles, aber zeichnerisch sehr schönes Bilderbuch. Ich mag die düsteren Illustrationen sehr, die wunderbar zu diesem nächtlichen Piratenabenteuer passen. Allerdings liegt darin auch die Krux an der Sache, denn durch die Düsternis empfinde ich das empfohlene Alter verfrüht. Ich halte hier ein Alter von 6 Jahren eher für realistisch. Denn neben den raueren Bildern geht es in der Geschichte um eine Täuschung und auch Alkohol kommt vor.
Beides nicht unbedingt Dinge für so junge Lesemäuse. Abgesehen davon ist die Geschichte aber ziemlich cool zum selbst lesen oder vorlesen. Tatsächlich könnte man aber die Kids auch einfach nur blättern und sich zu den schönen Bildern selbst Geschichten ausdenken lassen. Denn wie gesagt ist die Optik hier wirklich empfehlenswert.

Fazit:
Erst für etwas ältere Kids, dann aber sehr schön.