Cover-Bild sackgasse
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Dietmar Cuntz

sackgasse

Dietmar Cuntz ist seit 25 Jahren als Richter am Amtsgericht Frankfurt am Main tätig. Während der letzten Jahre verbrachte er nicht nur Zeit als Ausbilder für Jura & Sozialarbeitsstudenten, er war auch beratend in der Ethikkommission eines Pflegeheims tätig. In seiner Freizeit ist er nicht nur sportlich aktiv, sondern genießt leidenschaftlich gerne klassische Musik, bevorzugt Barockmusik. Was liegt da näher, als das Richter Cuntz auch selbst musiziert? Gitarre, Klavier und Mandoline begleiten ihn durch manche schöne Stunden. Als alter Autoren-Hase (bisherige Veröffentlichung im Sachbuch-Genre, wie zb. „Von der Vormundschaft zur gesetzlichen Betreuung“) liegt ihm neben all diesen Hobbys auch nach wie vor das Schreiben im Blut. Mit „Nebel über Emden“ gibt Dietmar Cuntz sein Debüt als Krimi-Autor.

Veröffentlicht am 06.12.2020

unterhaltsam und spannend

Klappentext:

Klappentext:

"Nur keine Hektik, auf fünf Minuten kommt es nicht an." Die Straßen waren nass, aber der nächtliche Verkehr ließ trotzdem zügiges Fahren zu . Einige feierlustige Passanten verließen die Bars und sangen vergnügt Weihnachtslieder. Er erkannte zwei junge Männer, die vor dem Imbiss standen und sich bemerkbar machten. Nachdem er das Taxi am Straßenrand zum Stehen brachte, kamen sie auf ihn zu. "Wohin soll es gehen?", fragte er sie. Nachdem sich die Fahrgäste angeschnallt hatten, stellte Jakob die Taxiuhr an und fuhr entlang der Eckenheimer Landstraße in Richtung Preungesheim. Er sah den Beifahrer an, der vergnügt lächelte. Mit einer ruckartigen Bewegung zog dieser ein Pfefferspray aus der Innentasche und sprühte ihm Pfeffer aus kurzer Distanz ins Gesicht...

Cover:

Das Cover ist recht dunkel gehalten und eine Hand mit vermutlich einem Messer sowie ein Taxischild sind erkennbar. Einzig die rote Schrift des Titels sticht hervor.

Dies ist bereits der siebente Fall um Pepe und Bintje. Ich habe schon einige dieser Fälle gelesen und mag dieses Ermittler-Duo sehr gern. Sie haben ihre Eigenheiten und gerade das macht sie so besonders.

Da jeder Fall in sich abgeschlossen ist, kann man diese Bücher auch ganz unabhängig und in unterschiedlicher Reihenfolge lesen.

Auch in diesem Buch geht es wieder sehr kniffelig zu und man folgt Bintje und Pepe bei ihren Ermittlungen.

Werden sie es schaffen diesen Fall bis Weihnachten abzuschließen? Noch wissen sie nicht, wer der Täter war.

Zwei Fahrgäste haben Jakob den Taxifahrer erschlagen und einige Zeit später wird ein weiterer Taxifahrer überfallen. Doch bisher gibt es keine Zeugen, einzig Anschuldigungen, die sich nicht bestätigen lassen, oder doch?

Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend und fesselnd aufgebaut. Noch dazu passt er in die jetzige Zeit, da auch dieser um Weihnachten herum spielt und so kann man sich zeitlich sehr gut in die Situation hereinversetzen.

Der Schreibstil ist wieder sehr angehen und flüssig und man kann den Beschreibungen und Geschehnissen sehr gut folgen. Die Abläufe sind sehr gut durchdacht und das ganze ist sehr spannend und interessant aufgebaut. Dieser Fall konnte mich auch wieder überraschen und sehr gut unterhalten.

Ein weiterer guter Fall von Pepe und Bintje und auch die Glückskekse haben hier nicht gefehlt und wieder einiges auf den Punkt gebracht.

Fazit:

Ein spannender und sehr unterhaltsamer weiterer Fall für Bintje und Pepe, bei dem ein Taxifahrer ermordet aufgefunden wird.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Krimi mit aktuellen Thema

Ein Paar Tage vor Weihnachten , wird Jakob Heinz Taxifahrer Nachts um 22:30 von der Zentrale angefunkt, er solle 2 Fahrgäste befördern.

Als er die beiden am Zielort absetzt , zieht einer der Fahrgäste ...

Als er die beiden am Zielort absetzt , zieht einer der Fahrgäste ein Pfefferspray und zielt in Jakobs Augen , während der Fahrgast auf der Rücksitzbank ihm mehrmals einen Stein über den Schädel zieht.

Da sich Jakob sich um 23 Uhr immer noch nicht in der Taxi zentrale meldet und auch nicht ans Handy geht , werden 2 Kollegen losgesendet um die Strecke abzufahren die er genommen haben könnte .

Diese finden kurze zeit später das Taxi , mit dem toten Jakob darin.

Um 24 Uhr treffen uns das Bekannte Ermittler Duo (Bintje und Pepe) aus den anderen Bänden am Tatort ein

Nach einigen Befragungen sind auch schnell 2 Personen ins Visier der Ermittler geraten .

Doch sind das die Täter ?

Wie werden sie diesmal den Fall lösen ?

Wieder ein gelungener Krimi , mit einem aktuellen Thema .

Toll, das man auch wieder kurze einblicke in das Familienleben der beiden Ermittler hat, so lernt man sie immer besser kennen .