Cover-Bild Minutenmarathon
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Dirk von Gehlen

Minutenmarathon

Von 0 auf 42:195 min in acht Wochen.
Minutenmarathon – die Trainingsmethode aus der Laufkolumne der Süddeutschen Zeitung

Diesen Marathon kann jede*r schaffen! Beim Minutenmarathon gilt es, 42,195 Minuten ohne Pause zu laufen. Um das zu erreichen, wurde ein achtwöchiges Trainingsprogramm entwickelt, das ideal auf Laufeinsteiger*innen oder Wiedereinsteiger*innen zugeschnitten ist. Mit den Trainingsplänen können Einsteiger*innen, Fortgeschrittene und auch Profis mit Spaß und Leichtigkeit Laufen lernen oder ihre Kondition verbessern!

• Die Trainingsmethode aus der Laufkolumne der Süddeutschen Zeitung
• So haben schon 10.000 Läufer*innen den Einstieg geschafft!
• Mit realistischen Trainingsplänen und Tipps für die Laufmotivation
• Erfolge dokumentieren: mit Trainingskalender und Platz für eigene Notizen

Regelmäßig Laufen gehen: So gelingt das Training!

Dirk von Gehlen, Autor der Laufkolumne, führt seine Leser*innen mit vielen Infos an das Lauftraining heran. Damit klassische Anfängerfehler die Motivation nicht brechen, geht er direkt zu Beginn auf zu schnelles und ambitioniertes Laufen ein und macht sich dafür stark, dass kurze (Geh-)Pausen keine Schande sind. Ergänzend zum Lauf-ABC lässt von Gehlen wertvolle Tipps von Profi-Läufer*innen einfließen. Sie erzählen von ihren Erfolgsrezepten und davon, dass Rituale und Regelmäßigkeit der Weg zum Lauferfolg sind. Deswegen enthält dieses Laufbuch auch einen Kalender für die Organisation der Trainingstage und Platz für Notizen zu Zeiten und Strecken. So können Sie Ihre Trainingserfolge schon bald auch im Kalender ablesen. Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte und laufen Sie los!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Motiviert zum Laufen

Dirk von Gehlen erklärt in diesem Buch wunderbar für Menschen, die mit dem Laufen beginnen möchten, wie dies Schritt für Schritt möglich ist.

Dabei geht der Autor explizit auf viele Themen rund um das ...

Dabei geht der Autor explizit auf viele Themen rund um das Thema des Laufens ein, die auf den ersten Blick nicht direkt damit in Zusammenhang stehen, aber bei näherer Betrachtung dazu beitragen, dass das Projekt 42 MInuten am Stück laufen, zum Erfolg wird.

Sehr gut gefällt mir, dass der Autor mich im Buch bei jedem Schritt begleitet und ich mich dadurch sehr gut unterstützt fühle. Gleichzeitig beantwortet er viele Fragen, die im Laufe des Trainings aufkommen bzw. für die Vorbereitung elementar sind.

Auch die realistischen Trainingsziele finde ich sehr gut geeignet, da so die Motivation über die gesamte Zeit aufrecht erhalten bleibt. Motivierend finde ich zudem, dass hier Platz für eigene Erfolge ist, die immer wieder eingetragen werden können, um am Laufen zu bleiben.

Die vielen Tipps und Tricks des erfahrenen Läufers sorgen zudem dafür, dass Anfänger nicht in bestimmte Fettnäpfchen treten.

Generell überzeugt mich die Aufmachung des gesamten Buches, da es übersichtlich gestaltet ist und ich mich sofort zurecht gefunden habe. Dabei fallen die Struktur sowie das Layout ebenfalls positiv ins Auge.

Mich hat der Autor mit seinem vielfältigen Wissen rund ums Laufen überzeugt und mich motiviert, auch mal längere Strecken zurückzulegen. Daher erhält das Buch von mir volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Schuhe an und los - aber wirklich nur für echte Laufneulinge

Laufen - eine Sportart, die nicht viel kostet, an jedem Ort der Welt ohne großen Aufwand durchführbar ist, alleine oder in einer Gruppe Spaß macht. Aber wie wird man von der Couchpotatoe zum echten Laufcrack ...

Laufen - eine Sportart, die nicht viel kostet, an jedem Ort der Welt ohne großen Aufwand durchführbar ist, alleine oder in einer Gruppe Spaß macht. Aber wie wird man von der Couchpotatoe zum echten Laufcrack ?

Die Lösung liegt in diesem Buch und auch hier heißt das Zauberwort: Machen. Damit aus dem guten Gedanken nicht gleich ein Rückschlag wird, finden hier echte Laufneulinge gute Tipps und Anregungen, wie sie ins Laufen hineinfinden, es als Teil des selbstverständlichen Tagesablaufs integrieren könne ,und wie sich die Laufzeit langsam, aber kontinuierlich steigern lässt.

Damit die zukünftigenLäufer:innen auch wirklich gut zu Fuß sind, ist es wichtig, einen ebenfalls guten Schuh an den Füßen zu haben. Dabei kommt es nicht auf ein besonders modisches Aussehen des Schuhes an, sondern auf Funktionalität, Leichtigkeit und einem hohen Tragekomfort. Denn der schönste Schuh am Fuß ist ein Klotz am Bein, wenn es zwickt und drückt. Eine Laufanalyse im Sportschuhgeschäft schafft hier Abhilfe.

Das Buch ist so konzipiert, dass in kleinen Schritten die Vorbereitung auf das große Ganze erfolgt und bei der die Motivation eine wichtige Rolle spielt. Eigene Lauferfolge können im Buch eingetragen werden und dokumentieren so den Trainingsfortschritt.

Wer aber jetzt aus einer anderen Bewegungssportart kommt, schon Ausdauer oder sogar Lauferfahrungen besitzt, findet in diesem Laufratgeber nicht unbedingt viel Neues, denn das Hintergrundwissen ist bereits vorhanden. Mitunter sind auch viele Allgemeinplätze im Buch zu finden, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte.

Fazit: Für alle, die sich wirklich das allererste Mal mit dem Gedanken tragen, die Laufschuhe an die Füße zu ziehen und fortan die Welt laufend zu erobern, ein hilfreicher Ratgeber. Für Umsteiger:innen oder Läufer.innen gibt es zwar die ein oder andere Inspiration, aber ich hatte mir hier etwas mehr erhofft.