Cover-Bild Wie die Saat, so die Ernte
Teil 32 der Serie "Commissario Brunetti"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Donna Leon

Wie die Saat, so die Ernte

Commissario Brunettis zweiunddreißigster Fall
Joachim Schönfeld (Sprecher), Werner Schmitz (Übersetzer)

Brunetti will gerade zu Bett, als Vianello ihn hinausruft in die kalte Novembernacht: In einem Kanal ragt eine Hand aus dem Wasser. Die Leiche ist schnell geborgen. Um wen es sich handelt, erfährt der Commissario per Zufall. Doch welche Feinde könnte der Tote gehabt haben? Da er sich ohne Papiere in Italien aufhielt, steht die Polizei ohne Spuren da. Erst als Brunetti tief in die eigene Vergangenheit eintaucht und sich das Italien seiner Studentenzeit vergegenwärtigt, nähert er sich der Lösung.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Zähflüssig

In der Questura herrscht gerade etwas Langeweile, als Brunetti ein Anruf erreicht, der ihn über die Festnahme seines Kollegen Alvise informiert. Zusammen mit seinem Kollegen macht er sich auf den Weg um die Sache zu klären und erfährt dabei interessante Neuigkeiten aus seinem Privatleben. Dann gibt es eine Leiche im Kanal und ein neuer Fall nimmt seinen Lauf. Es handelt sich um einen Mann aus Sri Lanka, der im Gartenhaus eines ehemaligen Kommilitonen von Commissario Brunetti gelebt hat. Wer wollte diesen unscheinbaren und liebenswürdigen Menschen aus dem Weg räumen?

Ich kenne mehrere Fälle aus der Feder von Donna Leon und weiß, dass es selten vor Spannung knistert.Dennoch habe ich die meisten Bücher sehr gerne gelesen,weil es die vielen zwischenmenschlichen Beziehungen und Ausflüge in die Politik der Lagunenstadt sind,welche dieRomane zu etwas Besonderem machen. In diesem Fall zog sich die Handlung jedoch wie Kaugummi und ich war manchmal versucht, das Buch abzubrechen. Außerdem frage ich mich wann Brunetti mal im digitalen Zeitalter ankommen wird. Hätte er nicht seine unvergleichliche Senorina Elletra ,die nach seinen Anleitungen Recherchearbeit betreibt ,stände er ziemlich auf dem Schlauch. Ein bisschen Schrulligkeit und Realitätsverweigerung mag in Ordnung sein, hier finde ich es mittlerweile etwas übertrieben. deshalb kann ich für dieses Buch leider nur drei Sterne vergeben.