Cover-Bild Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus (1)
Band der Reihe "Mein Lern- und Spaßblock mit Rabe Linus"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Dorothee Raab

Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus (1)

Zählen, Malen, Unterscheiden: Mit Stickern
Stefan Leuchtenberg (Illustrator)

Nicht nur die körperliche, auch die kognitive Entwicklung von Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren ist in der Regel rasant. Die Kinder werden allgemein selbstständiger, wollen immer mehr Dinge allein machen und erlangen mehr und mehr ihre motorische Sicherheit, beispielsweise beim Malen. Zudem entwickeln Kindergartenkinder zwischen 4 und 5 ein Verständnis dafür, wie man zählt, Farben und Formen erkennt, Unterschiede findet oder Paare zuordnet. Dieser von Dorothee Raab sorgfältig zusammengestellte Kindergartenblock ist der ideale Begleiter, um genau diese natürliche Lernmotivation der Kinder zu bedienen. Dies geschieht auf spielerisch-leichte Art, als sanfte Förderung, ohne die Kinder damit zu überfordern. Die leicht verständlichen Aufgabenstellungen sind durch Piktogramme visualisiert und sorgen dafür, dass die Kinder sich weitgehend selbstständig damit beschäftigen können. Die passenden Lösungen dazu gibt es direkt auf der Rückseite. Liebevoll illustriert mit dem Raben Linus und weiteren Zeichnungen zum Ausmalen trainiert dieser Block zudem die Konzentration und das logische Denken und lässt dabei genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Bunte Sticker mit dem Raben Linus sorgen für die extra Portion Spaß. Insgesamt bietet der Kindergartenblock eine Vielzahl an altersgerechten, lockeren Lernanreizen und unterscheidet sich damit deutlich von schulischen und vorschulischen Angeboten.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ideal für spielerisches lernen ohne Stress

In diesen kleinen Blöcken befinden sich allerhand kniffeliger Rätsel für Kinder ab 4 Jahren. Im ersten Band geht es um "Zählen, Malen und unterscheiden", dabei sollen mit aufgaben wie "Wie viele gestreifte Fische schwimmen im Wasser?" die Zählfähigkeit trainiert werden. Gleichzeitig müssen die Kinder aber auch die gestreiften Fische von den gepunkteten unterscheiden und dann noch eine Linie zu der bestimmten Zahl auf dem Würfel verbinden. Was sich für uns leicht anhört, kann für ein 4 Jähriges Kind eine ganz schöne Herausforderung sein. Damit sich das Kind dabei nicht überfordert fühlt, gibt es auch Seiten, wo nur eine Zahl aufgedruckt ist und sich eine bestimmte Anzahl an Tieren drumherum befindet. Das Kind kann so die Zahl in Schrift mit einer Anzahl an Dingen verbinden und sie sich so besser merken. Auf diesen Seiten soll lediglich die große Zahl angemalt werden und dient der Entspannung. Wir haben dabei auch ein wenig experimentiert und die Zahl mit Punkten oder Streifen verziert. Am Schwierigsten fanden wir die Aufgaben "Fehler finden". Dabei gibt es 2 fast identische Bilder, wo sich auf dem unteren immer ein paar Fehler eingeschlichen haben, das erfordert ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit, das ist schon sehr kniffelig. Doch zur Belohnung gibt es ganz hinten in jedem Block einen Stickerbogen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Viel Spaß mit Rabe Linus

Wenn meine große Tochter am Tisch sitzt, Hausaufgaben, Übungen oder Rätsel macht, kommt die kleine fast automatisch dazu und möchte auch Übungen und Hausaufgaben machen. Was gibt man nun einem kleinen Mädchen, das seiner großen Schwester gerne nacheifern möchte?
Ich habe mich für Kindergartenübungsblöcke für Kinder ab 4 Jahren entschieden. Zwar ist sie noch keine 4 Jahre alt, jedoch ist sie clever genug, um mit den Aufgaben zurecht zu kommen. In den beiden Blöcken aus dem DUDEN Verlag mit Rabe Linus geht es im ersten Teil vor allem um Zählen, Malen und Unterscheiden. Die Seiten sind kunterbunt, übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet. Ein kurzer einfacher Text gibt dem Kind einen Hinweis, den natürlich ein Elternteil vorlesen darf, was es auf der Seite zu tun hat. Die Lösung findet sich auf der Rückseite.
Der Block ist an der schmalen Seite geklebt, die Blätter sich leicht abreißen bzw. beim Umschlagen der Seiten lösen diese sich auch gerne selbst ab. Da die Blätter aber durchnummeriert sind, kann man sie wieder zu sortieren.
Meine kleine Tochter war ganz begeistert von dem Block und hat sich gleich in die erste Aufgabe gestürzt. Hier galt es, gleiches zu finden. Die zusammenpassenden Bilder mussten mit einem Strich verbunden werden. Bei der nächsten Aufgabe ging es dann etwas entspannter zu. Hier galt es, die Zahl 1 auszumalen. Danach ging es um Weitermalen, in dem ein Bild ergänzt werden musste gemäß der Vorlage. Das war für meine Tochter dann schon etwas schwieriger. Aber die Motivation war hoch, gab es doch für jede gelöste Aufgabe einen lustigen Rabe Linus Sticker zur Belohnung. Neben einfacheren Aufgaben, fanden sich auch immer wieder etwas kniffligere oder Entspannungsaufgaben.
Meiner Tochter hat der Block sehr gut gefallen, nur war sie manchmal verwirrt, wenn sich ein Blatt gelöst hatte, welche Seite nun die richtige und welche die Lösungsseite war. Die Aufgaben waren für sie alle lösbar, manche etwas leichter, andere etwas kniffliger. Die Motorik wurde gut trainiert, denn obwohl die Zahlen zum Ausmalen sehr groß sind, musste sie doch darauf achten, an den Rändern nicht zu übermalen. Auch beim Punkte nachfahren war Konzentration und Motorik gefragt.

Fazit:
Auch wenn sie erst im Mai 4 Jahre alt wird, war der Block schon eine tolle Beschäftigung für sie. So konnte sie ihrer großen Schwester nacheifern, eigene Aufgaben und Übungen machen und bekam am Ende einer Seite sogar noch eine Belohnung - in Form einer kleinen Urkunde und eines lustigen Stickers mit Rabe Socke.