Cover-Bild Raus aus dem emotionalen Kindergarten
Band 1 der Reihe "Raus aus dem emotionalen Kindergarten"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Dr. Sabine Viktoria Schneider

Raus aus dem emotionalen Kindergarten

Eigene Lebensfallen erkennen und loslassen
Dr. Sabine Viktoria Schneider (Herausgeber)

„Warum passiert mir das immer wieder? Das gibt’s doch gar nicht, oder? Was stimmt denn da nicht mit mir?“

Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen oder Sie auch sonst öfter in Ihrem Leben das Gefühl haben, dass sich einige (leider meist negative) Erfahrungen immer wieder wiederholen – sei das in Ihrer Partnerschaft, im Job oder auch in der eigenen Familie, dann sitzen Sie möglicherweise in einer sogenannten „Lebensfalle“ fest.

Was sind sogenannte „Lebensfallen“?

Lebensfallen sind Verhaltensmuster
Die wir uns bereits in unserer Kindheit oder Jugend eingeprägt haben
Dadurch kann es in weiterer Folge dann zur Entwicklung von sogenannten Lebensfallen kommen. Und zwar immer in Situationen, in denen wir uns als Kind unwohl gefühlt haben, weil unsere emotionalen Bedürfnisse nicht erfüllt wurden und wir damals noch keine anderen Bewältigungsmuster kannten.

In diesem Buch werden die 12 wichtigsten Lebensfallen vorgestellt, um Sie dabei zu unterstützen, diese nicht nur zu erkennen, sondern auch zu lernen sie nachhaltig loszulassen. Ganz nach dem Motto „Raus aus meinen alten Mustern – und rein in ein glückliches und authentisches Leben.“

Wir alle haben, was unsere „Lebensfallen“ betrifft, im Endeffekt nämlich nur zwei Möglichkeiten: Wir können weiter mit ihnen leben und so ständig wieder in dieselben Fallen tapsen. Oder aber wir sind bereit und offen dafür den Weg zu gehen, unsere Muster und Schemata Schritt für Schritt zu erkennen, sichtbar zu machen und loszulassen

Das dafür notwendige Handwerkszeug lernen in diesem Buch kennen.

Beim Lesen des Buches lernen Sie…

individuelle Gefühle und emotionale Bedürfnisse selbst (wieder) zu erkennen und auszudrücken
Selbstfürsorge zu übernehmen und die eigenen Muster und Lebensfallen loszulassen
Fortan aus dem gesunden Erwachsenen-Ich heraus zu agieren und zu reagieren

Unsere individuellen, tief verankerten, Muster können wir selbst, ohne uns gezielt damit auseinanderzusetzen, leider nicht wahrnehmen. Wir handeln zwar danach – tun dies aber gänzlich unbewusst.

Welche Form der „Bewältigung“ wir dann situationsabhängig wählen ist eine Frage unserer Persönlichkeit. Fest steht jedenfalls, dass wir alle Muster haben – und uns diese das eigene Leben immer wieder richtig schwer machen können. Da reicht ein falsches Wort, eine Situation, in der wir uns nicht wohl fühlen, und schon läuft das dahinter abgespeicherte Muster auf Hochtouren und aktiviert zugleich unser voll automatisiertes unbewusstes individuelles Bewältigungskonzept.

Und genau daran möchte ich jetzt mit Ihnen gemeinsam arbeiten. Ich verspreche Ihnen, dass Sie sich selbst und ebendieses unbewusste Bewältigungsverhalten beim Lesen des Buches ein enorm großes Stück besser kennenlernen werden – und Ihr eigener „Blinder Fleck“ von Kapitel zu Kapitel kleiner werden wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Lebensnah, verständlich und wirklich hilfreich

Die persönliche Entwicklung startet bereits sehr früh in der Kindheit, so dass man die elterliche Beeinflussung des Nachwuchses besonders ernst nehmen muss. Frau Dr. Sabine Viktoria Schneider befasst sich in diesem "Ratgeber" genau mit dieser Beeinflussung und den damit möglichen auftretenden "Lebensfallen" die später auftreten können.
Kurz gesagt: Warum gibt es bestimmte Motive und Verhaltensweisen die du immer und immer wieder durchlebst und einfach nicht ablegen kannst, obwohl sie eigentlich immer zu negativen Erfahrungen führen?

Das Wort "Ratgeber" möchte ich hier im positivsten Sinne überhaupt nennen, denn die Art, wie Frau Schneider die Bereiche erklärt, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die Themen sind super verständlich aufbereitet, werden durch auftretende Signale verstärkt und durch Fallbeispiele anschaulich dargestellt. Nachhaltige Lösungsansätze bieten hier auch praktische Ansätze die erkannten "Lebensfallen" zu lösen.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich selbst an mir viele Lebensfallen, auch bereits vor diesem Buch, erkannt habe. Problem für mich war nur immer die Auflösung dieser. Auch die möglichen Ursprünge empfand ich unheimlich interessant zu lesen.

Es gibt im Buch auch Bereiche die praktisch dazu auffordern sich bestimmten Fragen zu stellen und seine eigenen Gedanken dazu aufzuschreiben. Man kann hierbei direkt in die dafür vorgesehenen Zeilen schreiben und kann demnach auch z.B. unterwegs bei einer Art Alltagsauszeit die Möglichkeit der Reflektion nutzen.

Leider empfinde ich das Cover als unansprechend, auch wenn ich es toll finde, dass man durch das Foto von Dr. Schneider eine Art persönlichen Bezug bekommt. Weitaus besser empfinde ich die Aufmachung im Buch, da farbige Illustrationen die Thematiken auflockern und kurze Kapitel mit mehreren Unterteilungen die "Arbeit an sich selbst" einfacher und übersichtlicher machen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Praxisnaher Ratgeber

Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen oder Sie auch sonst öfter in Ihrem Leben das Gefühl haben, dass sich einige (leider meist negative) Erfahrungen immer wieder wiederholen – sei das in Ihrer Partnerschaft, im Job oder auch in der eigenen Familie - dann sitzen Sie möglicherweise in einer sogenannten „Lebensfalle“ fest.

Das Cover sagt einem schon aus, dass es sich um einen Ratgeber handelt. Der Titel ist vielversprechend. Und auch der Klappentext auf der Rückseite weckt die Neugier. Die Idee an sich ist, meiner Meinung nach, nichts Neues. Ich finde die Umsetzung allerdings sehr gelungen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel behandelt eine Lebensfalle wie beispielsweise Misstrauen, emotionale Entbehrenheit, Verlassenheit etc. Spätestens, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, weiß man, dass viele Auslöser für Probleme im erwachsenen Alter in der Kindheit liegen. Wenn man das begriffen hat, ist das der erste Schritt zur Heilung. Und dann fragt man sich, wie kann ich das lösen? Jede Lebensfall wird zuerst beschrieben, um was es eigentlich dabei geht und was man für ein Verhalten zeigen könnte, wenn man in dieser Lebensfalle steckt. Das ist alles sehr herzlich und emphatisch geschrieben, sodass man direkt versteht, um was es geht. Was ich sehr gut finde, sind die Ankreuzaussagen, bei denen man sich selbst kontrollieren kann, ob man wirklich in dieser Lebensfalle setzt. Dazu muss man allerdings manchmal über seinen Schatten springen und ehrlich zu sich selbst sein. Man wird dann in einem 4-Schritte Programm dazu verleitet, selbst aktiv zu werden und zu versuchen, die Lebensfalle zu lösen. Dort ist dann auch immer Platz, um selbst etwas dazu zu schreiben. Ich finde, dadurch ist das Buch sehr praxisbezogen und fordert einen als Leser heraus, aktiv zu werden. Es ist definitiv kein Buch, was man innerhalb von 2 Tagen komplett durchgearbeitet hat, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Man muss sich als Leser darauf einlassen können, ehrlich sein und ein hohes Maß an Selbstreflexion an den Tag legen. Ganz am Endes des Buches gibt es einige reale Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin, die das ganze authentisch machen. Man fühlt sich als Leser verstanden, weil man merkt, dass es auch andere Menschen gibt, die dasselbe durchmachen wie man selbst.

Fazit:
Ein praxisnaher Ratgeber, der einen zum aktiv werden motiviert. Anschaulich, lebensnah und realitätsbezogen.