Cover-Bild Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe
Teil 2 der Serie "Fifty Shades of Grey"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.09.2012
E L James

Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe

Band 2
Merete Brettschneider (Sprecher), Sonja Hauser (Übersetzer), Andrea Brandl (Übersetzer)

Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...(Laufzeit: 17h)

Veröffentlicht am 29.09.2017

Klasse Hörbuch

Ich habe früher nie wirklich oft Hörbücher gehört, allerdings lässt mich diese Reihe hier nicht los.

Die Sprecherin ist passend und ich kann mich vollkommen in die Geschichte fallen lassen.

Mittlerweile ...

Mittlerweile habe ich den ersten Band schon mehrmals gehört und werde auch nicht müde.

Zur Geschichte selbst wurde ja schon viel gesagt und jeder sollte sie kennen. ^^

Veröffentlicht am 27.04.2017

Ein gut umgesetztes Hörbuch

Shades of Grey ist wohl die Buchreihe, die in den letzten Jahren am kontroversesten diskutiert wurde. Mit anderen Worten man kam nicht um die Reihe herum. Da ich die Reihe noch nie gelesen habe und nur den ersten Film gesehen habe, nahm ich den zweiten Film als Anlass, um nun auch in die Buchreihe zu starten. Allerdings in Form des Hörbuchs.

Was ich gleich vorn weg nehmen muss. Ich bin ein großer Fan von Merete Brettschneiders Hörbuch Vertonungen. Ich finde, dass sie das unglaublich gut macht. Ihre Stimme ist sehr angenehm und passt irgendwie zu so vielen unterschiedlichen Büchern. Sie spricht sowohl weibliche als auch männliche Charaktere auf eine tolle Art und Weise. Man kann sich fallen lassen und vergisst die Zeit um einen herum. Sie holt den Hörer ab und lässt ihn erst wieder los, wenn die CD vorbei ist. In diesem Hörbuch bietet sich Anas Ich-Perspektive auch einfach an, um es als Hörbuch zu produzieren. Es wirkt, als ob man die Geschichte von seiner Freundin erzählt bekommt.

Die Handlung dieses Bandes ist wieder sehr vielschichtig. Neben den gut geschriebenen erotischen Szenen gibt es natürlich auch wieder ernste Szenen, spannende Szenen und emotionale Szenen. Ich finde, dass man Shades of Grey nicht komplett auf einen Erotikroman herunterreduzieren kann. Angenommen man würde diese besagten Szenen ganz rausstreichen, dann würde immer noch eine sehr gefühlvolle und spannende Liebesgeschichte über bleiben. In diesem Teil kommen auch einige Dinge vor, die einen den Atem anhalten lassen. Sehr spannend.

Die Beziehung zwischen Ana und Christian wird immer intensiver. Man lernt beide noch besser kennen. Speziell über Christians Vergangenheit wird der Leser zunehmend mehr aufgeklärt. Ana findet immer mehr zu sich selbst. Sie lernt sich besser kennen und entwickelt langsam ein besseres Selbstbewusstsein. Ich finde die Entwicklung der beiden nachvollziehbar. Auch die Zweifel und Bedenken von Ana werden sehr realistisch dargestellt. Ich kann sie gut verstehen.

Der Schreibstil gefällt mir. Er ist nie zu ausschweifend. Die Dialoge sind sehr humorvoll geschrieben. Es ist wirklich sehr unterhaltend. Gerade die Dialoge zwischen Ana und ihrer Freundin haben mir gut gefallen.

Insgesamt hat mir dieses Hörbuch richtig gut gefallen. Ich glaube, dass dieses Medium für diese Reihe genau das richtige für mich war. Es ist gut gemacht und hat einen hohen Unterhaltungswert. Nun werde ich mir auch den Film ansehen. Das Hörbuch kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Super Fortsetzung

Die Geschichte beginnt an dem Punkt, wo Band Nummer Eins aufgehört hat. Ana hat Christian verlassen und vermisst ihn sehr, umgekehrt scheint es genauso zu sein. Christian bietet Ana an, mit ihr zur Vernissage von Jose zu fahren, da sie ja kein Auto mehr hat. Die beiden kommen sich wieder näher, und auch mit den anderen Charakteren aus dem ersten Band gibt es ein Wiedersehen. Wer den zweiten Band lesen oder hören möchte, braucht dazu den Inhalt des ersten Buches, da die Handlung aufbauend ist.

Mein Hörerlebnis:

Auch der zweite Band wird von Merete Brettschneider gelesen. Sie liest die Ana Steel großartig, der Schreibstil in „Ich-Form“ bietet sich für so ein Hörbuch ja geradezu an. Ein ganz tolles Hörerlebnis, als würde eine Freundin neben mir in der Küche stehen, auf dem Sofa sitzen oder mich beim Laufen begleiten und mir ihre Geschichte erzählen.

Meinung zur Handlung:

Das Buch ist die logische Fortsetzung zu Teil 1 – Ana und Christian treffen sich wieder und neben prickelnder Erotik tun sich auch andere Abgründe auf. Ana trifft Mrs. Robinsion und eine Ex-Sub von Christian und auch weitere Spannungsmomente sorgen für Handlung zwischen den Erotikszenen. Auch Elliot, Mia, Christians Eltern, Jose und Kate aus Band 1 spielen neben Ana, Christian und Taylor eine Rolle. Neu hinzu kommt Anas Jobwelt in einem kleinen Verlag, der für neue Spannung, Mails und Herausforderungen sorgt. Mir hat die Geschichte gut gefallen, da sich beide Protagonisten im Laufe der Handlung weiterentwickeln, das Buch ganz toll vorgetragen ist und ich nicht wusste, wann und wo ich abschalten sollte. Die Sprache ist leicht verständlich und daher ist das Hören dieses Buches nebenbei möglich.

Fazit: Ein toller Erotikroman mit Handlung, ich bin schon auf den letzten Band der Trilogie gespannt.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Gute Fortsetzung

Band 2 knüpft da an, wo Band 1 aufgehört hat. Nachdem Christian Ana gezeigt hat, welches Ausmaß seine Bedürfnisse wirklich umfassen, hat sich Ana von Christian getrennt. Völlig am Boden zerstört versucht sie ihr Leben wieder in die Bahnen zu lenken. Gleichzeitig wünscht sie sich aber nichts sehnlicher als mit Christian zusammen zu sein. Als die Vernissage von ihrem Freund José ansteht, meldet sich Christian wieder bei ihr: Er möchte sie zurück und es nochmal mit einer „Blümchenbeziehung“ versuchen. Schnell nähern sich beide wieder an und ihre Liebe entflammt von Neuem. Während Ana sich in ihrem neuen Job etablieren muss, tauchen zwei Schlüsselfiguren aus Christians Vergangenheit auf, die ihre Beziehung stark belasten. Kann ihre Liebe halten?

In Band 2 dreht sich alles darum, ein Kompromiss zwischen Anas Vorstellung von einer Beziehung und den BDSM-Bedürfnissen von Christian zu finden. Beide testen ihre Grenzen aus, sich auf den anderen einzulassen und kämpfen gegen tief verankerte Ängste. Es gibt immer wieder Rückschläge, die vor allem dadurch getrieben sind, dass Christian ernsthafte psychische Probleme hat und keinerlei Erfahrung mit „normalen Beziehungen“. Gleichzeitig finde ich Anas Entwicklung richtig spannend. Sie ist in Band 2 getrieben von ihrer inneren Auseinandersetzung, ob Sie BDSM, harten Sex usw ablehnt, weil ihr selber das nicht gefällt oder weil es gesellschaftlich verurteilt wird. Brettschneider bietet ganz viel Spaß für auf die Ohren!

Bis bald, eure Momkki
www.zeilenfuchs.com