Cover-Bild Der Untergang des Hauses Usher
Teil 11 der Serie "Grusel Kabinett"
  • Verlag: Titania Medien
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 03.2006
Edgar A Poe

Der Untergang des Hauses Usher

Hörspiel-CD
Oliver Feld (Sprecher), Tobias Kluckert (Sprecher), Claudia Urbschat-Mingues (Sprecher), Kaspar Eichel (Sprecher)

Anspruchsvolles, atmosphärisches Hörspiel für Freunde nostalgischer Grusel-Unterhaltung. Basierend auf einem literarischen Meisterwerk der Schauer-Romantik.
In der Umgebung von Baltimore 1845: Philipp Belfield reist, durch einen Brief seines Jugendfreundes Roderick alarmiert, auf den abgelegenen, inmitten von Sumpfland errichteten Stammsitz der Familie Usher. Ein drohendes Unheil scheint über dem alten Gemäuer zu schweben, denn Roderick Usher, der letzte Spross der alten Familie, ist von einer seltsamen Krankheit gezeichnet.

Mit Oliver Feld (u.a. dt. Stimme von Ben Affleck), Tobias Kluckert(Colin Farrell), Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie) und Kaspar Eichel (Fred Astaire).

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wunderbare Horrorgeschichte

Diese Kurzgeschichte beschreibt die letzten Tage zweier Überlebender einer angesehenen Familie, die von der Krankheit und dem unheilvollen Erbe ihrer Vorfahren bedrängt werden. In der düsteren Atmosphäre des Hauses Usher führt uns Poe in die dunkelsten Winkel des menschlichen Geistes. Für die gruselige Stimmung bedient sich Poe aller gängigen Elemente für so eine Geschichte, wie ein verwunschenes Haus, einen heftigen Sturm, eine mysteriöse Krankheit, Wahnsinn, Tod, ein Begräbnis, ein Verlies, eine verfluchte Familie und Wiederauferstehung.
Das Ganze wird durch den unnachahmlichen Schreib- und Erzählstil Poes zu einer wunderbaren Horrorgeschichte, die mit einem unerwarteten Ende aufwartet.
Solche Erzählungen kann einfach nur Poe – bizarre Erzählkunst, die unter die Haut geht. Mir hat es super gefallen und deshalb gibt es auch volle 5 Sterne von mir.