Cover-Bild Unheimliche Geschichten
  • Ersterscheinung: 11.2013
Edgar Allan Poe

Unheimliche Geschichten

Band 1
Hans Schmidt, Arno;Wollschläger (Übersetzer), Benjamin Lacombe (Illustrator)

Noch mehr unheimliche Geschichten Benjamin Lacombe hat sein erfolgreiches Edgar-Allan-Poe-Buch noch schöner gemacht. Die Neuausgabe wartet jetzt nicht nur mit einer zusätzlichen Geschichte – Ligeia – und mit neuen romantisch-morbiden Bildern auf, sondern auch mit einer gehobenen Ausstattung. Ein starkes Geschenk für alle Gruselfans!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Unheimliche Geschichten

Eine schöne junge Frau wird lebendig begraben, Totgeglaubte erwachen plötzlich wieder zum Leben, das blassblaue Auge eines alten Mannes wird zum Auslöser für tödlichen Hass - Edgar Allan Poe ist der Meister des Makabren und Übersinnlichen, und seine Unheimlichen Geschichten jagen dem Leser bis heute kalte Schauer über den Rücken.

Lange hatte ich dieses Buch auf meiner Wunschliste und lange hatte ich den Plan endlich einmal was von Edgar Allan Poe zu lesen. Tja ich würde sagen das ist mir erfolgreich gelungen. Aber ich bin ganz ehrlich nach der ersten Kurzgeschichte die hier drinnen ist dache ich mir: Puuuh.. das ist mir wohl doch eine Hausnummer zu hoch und eher nix für mich. Man darf ja nicht vergessen das diese Geschichten aus dem frühen 19. Jahrhundert geschrieben wurden. Aber schon die zweite Geschichte hat mich dann doch sehr begeisten können. Insgesamt sind acht Kurzgeschichten enthalten und ich muss auch ehrlich zugeben einige davon habe ich bestimmt nicht ganz verstanden. Meine liebste Geschichte war Der Schwarze Kater. Auch Das verräterische Herz und Der Fall des Hauses Ascher haben mir sehr gut gefallen.
Wenn man sich erstmal in den Schreibstil und die Sprache etwas gefuchst hat dann kann man das schon mal lesen. Und in meinem Fall, mit dieser wunderschönen Ausgabe war es teilweise auch leichter weil man unglaubliche Illustrationen zu den Geschichten hat.

Von mir gibt es aber nur eine eingeschränkte Empfehlung da Klassiker schon ein Thema für sich sind. Mir hat es allen in allem ganz gut gefallen und es war auf jeden Fall eine Erfahrung die Geschichten zu lesen.

Ich gebe 3.5 von 5 Sterne. Alle Geschichten haben mich eben nicht überzeugen können.