Cover-Bild Anleitung ein anderer zu werden
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Édouard Louis

Anleitung ein anderer zu werden

Ungekürzte Lesung mit Patrick Güldenberg (1 mp3-CD)
Patrick Güldenberg (Sprecher), Sonja Finck (Übersetzer)

Mit Mitte zwanzig hat er schon mehrere Leben hinter sich: eine Kindheit in Armut, die Scham über die eigene Herkunft, die Flucht vom Dorf in die Kleinstadt, der Aufbruch nach Paris. Er macht sich frei von den Grenzen der Herkunft, nimmt einen neuen Namen an, liest und schreibt wie ein Besessener, prostituiert sich, probiert sich aus. Immer neue Welten erschließen sich ihm, und doch hinterfragt er ständig die Selbstveränderung, die sich nie ganz vollendet. Was kostet es, die eigene Lebensgeschichte in die Hand zu nehmen? Édouard Louis erzählt virtuos davon, was man zurücklässt, wenn man bei sich selbst ankommt.

Ungekürzte Lesung mit Patrick Güldenberg
1 mp3-CD | ca. 6 h 20 min

Veröffentlicht am 27.10.2022

Authentische Erzählung über die Flucht vor der Vergangenheit

Wow!

Wow!

Dieser Roman hat mich tief berührt! Er kam für mich auch genau zur richtigen Zeit, um mich so anzusprechen. Ich habe mir sehr viele Stellen notiert, da ich mich so oft mit den Worten von Édouard Louis identifizieren konnte. Ich war den ganzen Roman über emotional involviert und hatte nie das Gefühl, dass hierbei etwas unwahr oder erfunden wäre.

An manchen Stellen tat Édouard sehr leid, da er davon sprach Rache üben zu müssen. Dieses Gefühl ist mit Sicherheit kein angenehmer Begleiter. Ich hoffe er konnte auch dies mittlerweile ablegen.

Zur Handlung an sich bleibt mir nur zu sagen, dass es sich hierbei um die Selbsfindungsreise eines jungen Mannes handelt. Édouard Louis erzählt seine Geschichte.
Sprachlich hat mir der Roman auch unheimlich gut gefallen. Louis kann wunderbar mit Sprache umgehen und Gefühle in wundervolle Sätze verpacken.

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Nicht ganz einfach zu verarbeiten.

Von klein auf gezwungen zu sein, jemand anderes darzustellen, eben nicht schwul sondern ‚normal männlich‘ zu sein in Gesten, Hobbies und Stimmlage, dieses Theaterspielen dient hier der Weiterführung des bisherigen gesamten Lebens des Autors, 1992 geboren. Neben dieser Scham dann auch noch elende Armut, Gewalt und sonstige Schikanen zu ertragen, prägt natürlich einen Menschen sehr stark. Dem Druck aus der dörflichen Gemeinde mit vierzehn Jahren endlich entflohen durch den Schulbesuch des Gymnasiums mit künstlerischem Zweig in Amiens, wechselt er schließlich nach dem Abitur und anschließendem Geschichtsstudium erfolgreich zur Eliteschule ‚École normale supérieure‘ nach Paris. Diese Distanz zur Herkunft schafft der Autor durch Änderung seines Namens und auch seines Äußeren. Freundschaft findet er schließlich bei Elena in Amiens und Didier und Geoffrey in Paris. Aber stets hat er zwei Leben: eins, über das er redet, und ein wortloses, geheimes, besonders beim Sex mit Männern.
So zu leben, verfolgt von Ängsten, Armut und Scham, auch der Angst, immer noch nicht zu dieser Welt zu gehören, stellt sicher auch hohe seelische Anforderungen an einen jungen Menschen wie den Autor, der schonungslos alle Spuren seines früheren Selbst gelöscht zu haben glaubt.
Insgesamt ist der Spannungsbogen nicht kontinuierlich gezogen innerhalb seiner vielen Erinnerungen an Kindheit, Pubertät und Erwachsenenalter, wechselt zu imaginären Gesprächen mit Elena, seinem Vater.