Cover-Bild Die Angst hinter den Worten: Ein Krimi aus London
Band 4 der Reihe "Walker, Wright & Ferguson"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Edward Spencer-Smith

Die Angst hinter den Worten: Ein Krimi aus London

Zwei Tote mitten in London – ermordet nach dem Vorbild des neuen Thrillers von Bestsellerautor Aryan E. Lamb.

Nach wochenlanger Auftragsflaute wartet ausgerechnet an Isla Wrights Geburtstag ein neuer Fall auf die drei Privatdetektivinnen von Walker, Wright & Ferguson: Miss Molly, die Empfangsdame der Detektei, wird verdächtigt, die Frau ihres Ex-Mannes und Assistentin des Erfolgsautors Aryan E. Lamb getötet zu haben. Vom Mörder gibt es keine Spur außer einer von einer Künstlichen Intelligenz generierten Pressemitteilung.

Von Miss Mollys Unschuld überzeugt, stürzen sich Isla, Abigail und Emma in die Ermittlungen. Noch bevor die drei eine Spur haben, gibt es ein weiteres Mordopfer, das ebenso mit dem Autor in Verbindung steht. Wenn Lambs Theorie zutrifft und der Täter sich an seinen fiktiven Geschichten orientiert, erwarten London drei weitere brutale Morde.

Die Jagd nach einem unsichtbaren Täter beginnt. Können die drei Detektivinnen den skrupellosen Mörder aufhalten und Miss Mollys Unschuld beweisen?

Veröffentlicht am 09.04.2024

Mord nach Romanvorlage

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ausgerechnet an Islas Geburtstag erhält die Detektei Walker, Wright & Ferguson einen neuen Auftrag. Ihre Sekretärin, Molly, wird verdächtigt, die Frau ihres Ex-Mannes und Assistentin des Erfolgsautors Aryan E. Lamb getötet zu haben. Irgendjemand versucht, alle Spuren auf Molly zu lenken. Noch ehe sich die drei Privatdetektivinnen in die Ermittlungen stürzen können, gibt es ein weiteres Opfer. Wiederum gibt es eine Verbindung zu dem berühmten Autor von Thrillern, da die Opfer wie in seinem neuesten Buch ermordet wurden. Lamb selbst befürchtet, dass es weitere Morde nach seiner Buchvorlage geben wird. Wird es den drei Detektivinnen gelingen, den Mörder zu finden, bevor es weitere Opfer gibt?

Dies ist bereits der 4. Band aus der Serie um die drei Privatdetektivinnen Isla, Abigail und Emma. Bisher habe ich jedoch noch kein Buch aus der Reihe gelesen. Der Einstieg fiel mir aufgrund des lockeren Schreibstils leicht und ich vermisste Vorkenntnisse zu keiner Zeit.
Der Fall an sich klingt interessant und ich habe mir anhand des Klapptextes gute Ermittlungsarbeit der Detektivinnen erhofft.
Erzählt wird aus der Sicht von Isla, die vorher als Journalistin tätig war. Ihre Verbindung zur Zeitungsbranche nutzt sie auch, da immer wieder Artikel über den Fall erscheinen, in denen die KI genutzt wird. Hilfe erhält sie von ihrem Freund Max, der bei einer Londoner Zeitung arbeitet, doch auch er nutzt die KI für seine Artikel und begründet dies mit dem Druck, immer mehr reißerische Artikel zu bringen.
Der Schreibstil war wirklich angenehm, doch die erwartete Spannung wurde leider durch die Verstimmungen zwischen Isla und Abigail und die daraus resultierende Unsicherheit von Isla immer wieder gestört. Mir persönlich war Miss Molly am sympathischsten. Enttäuschenderweise verloren die Ermittlungen der drei Detektivinnen oft an Gewicht und nur durch zufällige Gespräche mit Freunden oder ehemaligen Kollegen erhielten sie Anhaltspunkte, die sie weiterbrachten. Letztendlich war die Auflösung für mich auch keine große Überraschung.
Das Autorentrio hat hier einen guten Krimi in einem schönen Schreibstil geschrieben und ich bin sicher, die Reihe findet ihre Fans, für mich war jedoch das Geplänkel zwischen den Detektivinnen etwas zu viel.

Fazit:
Ein guter Krimi mit einigen Schwächen für lockere Lesestunden zwischendurch. Leider wurden meine Erwartungen an gute Ermittlungsarbeit nicht erfüllt